Lager der Zwischenwelle

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
wie umfangreich ist das Wechseln der Lager der Zwischenwelle?

Sind das Gleitlager oder Kugellager?

Kann man die wechseln ohne den Motor auszubauen?

Hasenscharte

20 Antworten

Welcher Motor?
Hast du nicht einen 1.3er? Hat der Überhaupt eine Zwischenwelle??? Wenn ja, treibt die auch nur die Ölpumpe an?
Bei den 1.6 und 1.8ern sind es glaub ich Gleitlager, aber an das hintere Lager kommt man AFAIK nur bei zerlegtem Motor dran.

Hi,
Motor ist ein 1.8 90PS RP

Was die alles Antreibt weis ich nicht.. ich vermute Ölpumpe und Zündstock.

Hasenschrte

Was verstehst Du unter zerlegten Motor?

kommt man da von der Ölwanne aus ran?
Muß er ausgebaut werden?

Welches ist in deinen Augen das hintere Lager? das auf der Zahnriemenscheibe oder das Getriebeseitige?

Hasenscharte

Das Getriebeseitige Lager meinte ich.
Da kommt man nur schwer ran, wie ich mal hier gelesen habe.
Es wurde empfohlen das einem Motorinstandsetzer zu überlassen.
Keine Ahnung, ob es reicht die Ölwanne und Ölpumpe auszubauen.

Da hängen Ölpumpe und Zündstock dran ja.

Ähnliche Themen

Wenn man ein bissl schrauben kann und auch schon einige Sachen selber gemacht hat ist das im grossen und ganzen kein Problem mit dem Lagerwechsel....

Allerdings glaub ich nicht das es reicht nur die Ölwanne runterzunehmen, da wirst du schon den ganzen Motor ausbauen müssen.

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
ein altes und ein neues lager

Lager getriebeseitig (halbeingepresst)

Lager getriebeseitig (ganz eingepresst)

Lager Zahnriemenseite neu eingepresst:

Um das lager zu weckseln muss der motor raus weil du im eingebauten zustand nicht die zwischenwelle ausbauen kannst und wenn du dabei bist würde ich beide gleich machen da die lager nicht die welt kosten hab für beide 15 € gezahlt.

lager

was mich mal interessieren würde. wo hast du die lager gekauft und unter welcher teilinummer weil irgendwie sind sie im etka net zu finden. danke

bei vw bekommste die nicht. ich habe meine von motorensuche.com gekauft. die sind von elring

...

hast du vielleicht ne teilenr. von beiden ringen weil ich sie dort net finde.

http://www.autoteile.cc/tree_artikel.php?...

also ich find, ebenso wie der Vorredner da auch nur Simmeringe & Dichtungen, aber keine Gleitlager... seltsam

Trost hat auch nix. Sehr suspekt. VW hat nix? Hat mal wer im ETKA nachgesehen? Oh mann. was issen das nur?

Bild-4

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

http://www.autoteile.cc/tree_artikel.php?...

also ich find, ebenso wie der Vorredner da auch nur Simmeringe & Dichtungen, aber keine Gleitlager... seltsam

Trost hat auch nix. Sehr suspekt. VW hat nix? Hat mal wer im ETKA nachgesehen? Oh mann. was issen das nur?

Mädschigs..., nimm doch einfach

*diese hier*

🙂

Alles wird gut!

Gruß
-dodo-

P.S.: der Tüver wird auf jeden Fall NICHT bemängeln, dass das kein Originateil ist bzw. eigentlich für den 2E etc. und Dir deshalb die H-Zulassung verweigern. 😉

Deine Antwort