Axialspiel an Zwischenwelle 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Servas...

Mir ist beim zusammenbau nach Lagerwechsel aufgefallen, dass ich merklich Spiel an der Zwischenwelle in Axialrichtung habe.

Ist das normal?

Gruß,
Frank

32 Antworten

Hallo,

wieviel ist merklich in Zahlen?

habs nicht gemessen,aber ich schätze mal circa 0.5mm. Als wäre sie nur durch die Verzahnung mit der Ölpumpe geführt. Im drehenden zustand wird Sie dann denke ich mal "reingezogen" so dass kein Spiel mehr da ist, aber bin mir nicht sicher.

0,5mm sollte ok sein, durch Wärmeausdehnung muss ja ein gewisses Spiel möglich sein.

ist okay. deswegen hast du ja links den Deckel drauf an dem die Welle anlaufen kann/darf und tut.

Ähnliche Themen

hmmm

hmm...nebenwelle...16v....schraub mal auf und schau mal rein wenn du die möglichkeit haben solltest...würde mich mal interessieren on die noch zu 100 prozent existent sind...wer wettet mit ...ich sage min eine ecke raus gebrochen...😉

Ich sagte ja... nach Lagerwechsel.

War zum Teil noch ca 1mm breit Lagermaterial als Lauffläche übrig.

was hat es denn auf sich mit der nebenwelle???

habs scho n paar mal gelesen das das der tot für viele 16V´s
sein soll...

bei mir rattert auch was am pl nähe 1.und 2. zyl....

sind aber nicht die hydros und auch nicht der zahnriemen!

mfg hardy

Bei der Nebenwelle sind die Gleitlager das Problem. Diese lösen sich mit der Zeit auf.

Das Rattern bei deinem Motor wird eher von der Steuerkette kommen, welche die 2 Nockenwellen verbindet.
Macht immer etwas Geräusche, sobalds aber zu laut wird solltest Du die evtl. mal wechseln. (Die Kette)
Das Geräusch sollte aber eher aus Richtung 4.Zylinder kommen. (In Fahrtrichtung links)

Zwischenwellenlager erkennt man entweder an Spänen in der Ölwanne oder am absinken des Öldrucks.

Gruß,
Frank

Hallo!

Wer kann mir sagen, wo ich die Gleitlager für die Nebenwelle für meinen 16V herbekomme?

Mache gerade Generalüberholung und nun ist uns aufgefallen, daß das Hintere Lager bei der Welle zur Ölpumpe hinüber ist 🙁

2. Frage: wie wechselt man dann am besten die Lager?
Über den Deckel, der an der Seitenwand des Blocks ist?

thx

Jens

Okay scheinbar bin ich hier richtig! Folgendes Probelm

Okay scheinbar bin ich hier richtig! Folgendes Problem!

Ich fahr auf der Autobahn, plötzlich ein rattern wie wenn ein Blech lose wäre, Gang raus, Rolle in die Ausfahrt! Am Ende der Ausfahrt muss ich warten. Plötzlich geht die Öllampe an und surrt, halbe Sekunde später ist der Motor aus. Ich versuche zu starten aber der Anlasser klackt nur. Habe mit Kolbenfresser gerechnet. Haube auf 5 Gang rein, Auto hin und her geruckt bis der Motor wieder frei drehte. Habe gestartet, Motor hört sich an als wenn er nach einem Kaltstart die ersten 5 Sekunden noch kein Öl auf den Hydrostößeln hat. Also ein klackern. Heut zerlegt, Kopf, Zylinder Kolben alles i.O. Meine Vermutung Pleuellager oder so. Wer kann helfen oder Tips geben. PN wäre geil, eilt ein wenig, möchte mein Auto wieder haben. Achja, beim durchdrehen ist mir aufgefallen das der 4 Kolben (wenn man vorm Auto steht rechts) wenn man den nach oben stellt ist der etwa 1mm höher heraussen als der linke.Irgendwie alles komisch.

Bin für Hilfe sehr dankbar, bin technisch versiert aber im Moment eher ratlos.

Also wenn der 4. Kolben beim auf OT drehen 1mm höher steht wie der 1. Zylinder, dann sieht das seht nach Lagerschaden beim 1. Zylinder aus.

Kannst ja mal den 1. Kolben etwas über OT drehen, so das er sich grade beginnt abwärts zu bewegen. Dann drück mal auf den Kolben von oben rauf. Wenn er jetzt nen stück nach unten sackt weißte wo dein Problem liegt. 😉

mfg

Also 1, 2 und 3 schauen gleich aus, nur der 4te komisch. Das mit dem drücken probier ich mal. Hab den Beitrag mit der Ölpumpe gelesen. Ich hoffe es ist nur das. Naja mach morgen mal auf untenrum dann werd ich sehen was los ist. Späne bedeuten scheiße gehe ich mal von aus. Was kommt an Teilekosten auf mich zu wenns ein Pleuellager ist?

Kann man so pauschal nicht sagen...

Man weiß ja nicht inwieweit der Rest des Blockes in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Im besten falle neue Pleuellager rein und gut.

Im schlimmsten Falle nen anderer Block und Kopf.

mfg

Deine Antwort