Frage zu gesputterten P. Lagern

VW Golf 1 (17, 155)

Hi
Möchte demnächst meinen Kurbeltrieb von meinem 16v Pl mal was auffrischen.

Ich habe bei Autoteile.cc gesputterte Pleuellager(Oben) gedunden.Denke mal Dreistoff für unten.

Der Satz soll 100,-Kosten.Lager sind von Glyco

Frage 1😁ie sind 20mm breit und die normalen bei denen im Katalog nur 19mm.Auswirkungen?Oder kann man die verbauen?

Frage2:Nur kann man ja auch die s2/rs2 Lager bei Vw oderen.

Komme ich da mit dem Preis evt gleich/billiger und hat mal einer die Bestellnummern für oben/unten zur Hand.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Daniel

29 Antworten

was sollen die lager bei nem sauger bringen?

die lager sind stärker als die originalen 16V lager und die G60 lager..die haben damit häufig probleme, also das die originalen lager ihren geist aufgegeben, deswegen wird empfohlen gesputterte/verstärkte lager zu verbauen...

reinleistungsmäßig oder so soll das nix bringen, aber weniger ärger und längere haltbarkeit...habe auch nur positives gehört...

Die gesputterten werden Dir evtl. bei nem aufgeladenen Motor was bringen, aber nicht bei einem Drehzahlmotor wie es der 16V ist.

Gruß,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff


die lager sind stärker als die originalen 16V lager und die G60 lager..die haben damit häufig probleme, also das die originalen lager ihren geist aufgegeben, deswegen wird empfohlen gesputterte/verstärkte lager zu verbauen...

reinleistungsmäßig oder so soll das nix bringen, aber weniger ärger und längere haltbarkeit...habe auch nur positives gehört...

wie lange halten denn die lager bei ner nicht defekten ölpumpe und ordentlichem öl? 150tkm? 200tkm? 250tkm? die zusätzliche laufleistung wird dein motor zu 99% eh nich erreichen, also wozu dann den kopf machen. und wenns wirklich sinnvoll wäre hätte vw das doch serie verbaut oder?

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ich habe nen corrado 16v probe gefahren, der hatte original 87.000km gelaufen, war 1. hand vom rentner...die lager waren deutlich zu hören, also defekt..frage beantwortet???es ist fakt, dass die änfällig sind, da sie eigentlich für die kräfte nicht ausgelegt sind, dass sagt sogar der meister meine vw werkstatt...

aber hey, wofür gedanken machen...

weiß nich, warum man darüber diskutieren muss, dass es schlecht sein soll verstärkte lager einzubauen, würde ich genauso machen, da ich dann weiß, dass ich 100%ig erstmal ruhe habe...

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff


ich habe nen corrado 16v probe gefahren, der hatte original 87.000km gelaufen, war 1. hand vom rentner...die lager waren deutlich zu hören, also defekt..frage beantwortet???es ist fakt, dass die änfällig sind, da sie eigentlich für die kräfte nicht ausgelegt sind, dass sagt sogar der meister meine vw werkstatt...

aber hey, wofür gedanken machen...

weiß nich, warum man darüber diskutieren muss, dass es schlecht sein soll verstärkte lager einzubauen, würde ich genauso machen, da ich dann weiß, dass ich 100%ig erstmal ruhe habe...

na sicher 😁

dann mach ma schön 🙂

ich fahr keinen 16V, les dich mal n bisschen durchs netz, wennde meinst, dass das alles ja nich so ist...

glaub mir, du wirst genügend fälle finden, bei denen leute über dieses problem klagen...schade das du dich nicht belehren lässt aber ok...jedem das seine...

es gibt sehr viele probs mit den pleuellagern, ABER: wieviele sind mit 15W40 Öl unterwegs, fahren den motor nicht ordentlich warm?

das macht wesentlich mehr aus als aus welchen material die lager sind

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff


ich fahr keinen 16V, les dich mal n bisschen durchs netz, wennde meinst, dass das alles ja nich so ist...

glaub mir, du wirst genügend fälle finden, bei denen leute über dieses problem klagen...schade das du dich nicht belehren lässt aber ok...jedem das seine...

ich brauch nicht irgend nen stuss lesen den andere verzapft haben. unterhalte dich einfach mal mit leuten die bei glyco arbeiten oder die ahnung von tribologie haben und dann wirst du schnell merken was das fürn quark is.

also ich persönlich kenne drei leute (2x G60, 1x 16V) die ihre lager durch haben, die aber mit 10W-40 fahren...

es ist bestimmt nicht aus den fingern gezogen, aber is in ordnung...muss mich nich mit jemandem unterhalten, der so auf seine meinung besteht und meint er weiß alles, stört gewaltig...

richtig, hat absolut keinen sinn mit leuten zu diskutieren die kein peil von haben. achja, du solltest übrigens noch unterscheiden zwischen hoch drehenden motoren und nomalen und aufgeladenen und saugern... aber is ja sicherlich eh alles gleich oder? 😁

was solln das?

was haben meine erfahrungen damit zu tun, ob ich ahnung von motoren haben muss, lächerlich...

wenn mir mehrere kfz meister was sagen, ich leute kenne denen es so geht, ein probe corrado das problem hatte und im internet 100erde von erfahrungsberichten dazu zu finden sind, kann man da wohl auch schon was drauf geben...

p.s.: wenns dir nicht passt, dass nich jeder so ein motor ausnahmetalent wie du sein kann und man dann nichts mehr sagen darf, weil man ja keine ahnung hat, solltest du dich in deine werkstatt verpieseln und dich hier nich im forum rumtreiben, sorry...aber das was du hier ablässt, finde ich unter aller sau...

denk mal drüber nach, dass du derjenige bist, der hier angefangen hat vom topic abzuweichen und anstatt fachgerechte antworten zu geben (müsstest ja dazu in der lage sein, weil du ja den plan überhaupt hast) stellste das hier so hin, als wenns alles schwachsinn ist...

und jetzt mal ganz ehrlich und den zoff hier mal kurz vergessen: warum sollte es falsch sein etwas verstärktes einzubauen wenns genuso teuer ist wie die originalen???da kann man doch nix mit verkehrt machen und genau deswgen verstehe ich das problem nicht wenn die sowieso neu gemacht werden sollen...

Hi,

auch du solltest drüber nachdenken, ob du, weil du 3 Leute kennst, jetzt behaupten kannst und darfst das die Pleuellager das Problem sind.

Entweder alle drei hatten Pech, oder alle drei sollten sich mal an der Nase nehmen wieso die Dinger sterben.

Ich kenne jetzt doch einige 16v, g60 und gti´s, und nur bei einem sind die Pleuellager gegangen, und da weiß ich was schuld war.

mfg,
christian

es ist nicht Falsch sondern unötig

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