Läuft nur wenn er warm ist...

VW Golf 1 (17, 155)

Ein Kumpel von mir hat einen Polo (91Bj., 55Ps). Wenn er ihn startet hört sich der Anlasser schon recht schwerfällig an, dann springt er aber an und wenn man kein Gas gibt ist er sofort wieder aus. (Batterie ist neu) Er wenn er wirklich warmgefahren ist, muss man nicht mehr damit rechnen, dass er sofort ausgeht wenn man steht und kein Gas mehr gibt. Woran könnte das liegen? Im Poloforum gibts keine Antworten und da der Motor ja bestimmt auch im 2er verbaut wurde hoffe ich mal auf die kompetenten Leute hier unter euch...

19 Antworten

Ein Golffahrer kennt kein ruhiges Wochenende! 😁

"Am besten mal die Warmluftversorgung vom Krümmer zum LuftfilterKasten prüfen ob der Schlauch weg oder rissig ist..."

Des is doch der Schlauch der metallisch ist und so isolierend wirkt. (kommt mir zumindest so vor). Denn hab ich erst vor 2 monaten oder so ausgetauscht.
Gabs da nich mal sowas wie ein dehnstoffelement das des verursachen könnte? Bzw. was würdest du als nächstes überprüfen?
danke schonmal, gruß Alex

Ja, der geht hinten links vom Krümmer nach vorne oben weg...

Am Dehnstoffelement könnte es auch liegen, vorallem wenn er beim Ausmachen etwas nachläuft... wenn nicht, dann stell das mal hinten an...

Du könntest auch den Gaszug kontrollieren, fraglich ist aber, warum das nur passiert, wenn es kalt ist... Sonst würde es ja auch auftreten, wenn er warm ist... Von daher auch eher unwahrscheinlich...

Okay des is der wo ich auch meinte. Der war fertig...
Da du gerade was von Nachlaufen sagst, tippe ich fast noch mehr auf des Teil weil des macht meiner richtig gern. Zwar nicht jedes mal aber schon ab und zu.
Gaszug dacht ich als erstes aber des macht ja wahrhaftig keinen Sinn da es echt nur bei Kälte auftritt...
Sonst noch ne Idee? 😕

Und???

Was ich ganz vergessen hab, (hab den Thread jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen), hinter dem Vergaser kopf geht hinten rechts ein L-förmiges Schlauchverbindungsstück (*g*) nach unten weg... Einfach mal schauen, ob dass rissig ist und notfalls austauschen...