1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Lässt VW den Tacho weit vorgehen für geringere Verbrauchsangaben?

Lässt VW den Tacho weit vorgehen für geringere Verbrauchsangaben?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Nachdem der Tacho meines neuen Polo ca. 7 % vorgeht (bei 100 km/h) und bei einem alten Modell die Abweichung nur ca. 2-3 % betrug, frage ich mich, ob VW das absichtlich vorgehen lässt um bessere Werte im Verbrauch zu erreichen. Ich mache mal eine kleine Beispielrechnung.

Wir haben eine reale gerade Strecke von 100 km.
Diese fahren wir nun mit dem neuen Polo. Wenn die Strecke gefahren ist, wird auf dem Tacho 107 km stehen.
Nehmen wir an er verbraucht laut Prospekt bzw. Multifunktionsanzeige 6 Liter / 100 km. Dann haben wir 6,42 Liter für die Strecke verbraucht, obwohl wir eine reale Strecke von 100 km zurückgelegt haben.

Nehmen wir das andere Fahrzeug, dessen Tacho nur 3 % vorgeht und sagen das Fahrzeug braucht 6,2 l / 100 km (wieder laut Prospekt). Nachdem wir die 100 km gefahren sind, zeigt der Tacho 103 km an. Diesesmal haben wir 6,39 Liter verbrannt. Obwohl das Fahrzeug mit einem höheren Verbrauch angegeben ist, haben wir für unsere Strecke etwas weniger Benzin zurückgelegt!

Ich hoffe ich konnte die Problematik deutlich machen.
Nachdem sich der Wert eines Autos auch nach dem Tachostand bestimmt, ist es natürlich alles andere als schön, wenn der Tacho zuviel anzeigt. Bei realen 25.000 km zeigt der Tacho dann 26.750 km an, fast 2000 km mehr!!!

Beste Antwort im Thema

wieso "selbst schuld"? Verpasst man da was, wenn man's nicht macht? Gibt es einen besonderen Kick? Sorry, werd mal reifer 😉

49 weitere Antworten
49 Antworten

Mit welchen Hochpräzissionsmessgerät hast Du die Voreilung denn bestimmt/ermittelt?

Natürlich mittels GPS Navigationsgerät. Falls gewünscht, kann ich mal ganz genau mittels U-Blox Antaris 4, U-Center und Laptop nachmessen, hierbei sieht man sogar die Genauigkeit der GPS-Messung, wird aber um max +- 1 km/h vom Navigationsgerät abweichen.

Ich habe meine klaren Zweifel, ob ein 99,- Euro TomTom so ein präzises Messgerät ist, das eine derartig genaue Beurteilung erlaubt.

Dazu kommt, dass die Voreilung gesetzlich vorgeschrieben ist und eine Mindestvoreilung vorsieht, die nun durch die neuen Tachos sogar der Forderung entspricht, jeweils bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Faktoren vorzueilen.

Im Übrigen beeinflusst die Tachovoreilung bzw. die Tachoabweichung nicht nur der voreingestellte Wert, sondern zum Beispiel die Beschaffenheit der Reifen, wie Luftdruck, Beschädigungen, Profil und Abrollumfang. Das langt jedenfalls locker für 1-2 km/h

Hallo zusammen!
Ich klink mich jetzt auch mal mit ein.

Um den Verbrauch auch korrekt zu ermitteln müsste zuerst eine vermessene Strecke genau abgefahren werden.
Dann weiss man auch, ob der Kilometerzähler im Fahrzeug stimmt.

Ich habe in unserem aktuellen Auto eine extra Anzeige per Modul aktiviert. Die Anzeige der Geschwindigkeit weicht auch von der Anzeige des Tachometers ab. Ist also die Anzeige ohne "Tacho-Voreilung".

Gruß André

Ähnliche Themen

Falsch, ein Tacho muss nicht vorgehen, er darf nur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tacho

Zitat:

In Deutschland gibt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) vor, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen darf. Die angezeigte Geschwindigkeit darf gegenüber der tatsächlich gefahrenen hingegen um max. 10 % + 4 km/h nach oben abweichen (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39). Der Tachometer darf also nie „nachgehen“, innerhalb der Toleranzen aber zu viel anzeigen.

Auf 1 km/h genau kann man ohne Weiteres mit GPS messen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

<klugscheiss>
Was der Tachometer anzeigt, ist für den Verbrauch eigentlich total irrelevant.

Solange der Kilometerzähler seinen Job richtig macht, steht der korrekten Verbrauchsermittlung eigentlich nichts im Wege.
</klugscheiss>

Letzendlich wird der Verbrauch immer noch durch Liter / Kilometer ermittelt und nicht in Liter / Stundenkilometer.

Der Kilometerzähler hängt wohl direkt vom Tachometer ab oder wie sonst soll die Entfernung gemessen werden? Geht also der Tachometer vor, geht auch der Kilometerzähler vor.

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl


Geht also der Tachometer vor, geht auch der Kilometerzähler vor.

Irgendwelche Beweise für diese Behauptung?

Zur Erinnerung: Heute besitzt selbst ein Toaster einen Mikroprozessor - in einem modernen Auto ist leistungsfähigere Elektronik verbaut, als in der Raumkapsel der Apollo 11.

Nix leichteres, als den Tacho 7% Voreilung (oder je nach Geschwindigkeit auch 3 bis 25% oder was auch immer) anzeigen zu lassen und den Kilometerzähler trotzdem genau arbeiten zu lassen.

Gegenfrage: Wie ermittelt der Kilometerzähler sonst die Entfernung?

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl


Gegenfrage: Wie ermittelt der Kilometerzähler sonst die Entfernung?

Bitte meinen Edit beachten, danke.

Mit moderner Mikroelektronik ist nichts unmöglich - Datenmanipulation ist an der Tagesordnung!
Da gibt es keine gute alte Tachowelle mit starrer Kopplung mehr - wenn du das nicht glaubst: Viel Spass bei der Suche nach der Tachowelle 😁

Zitat:

Nix leichteres, als den Tacho 7% Voreilung (oder je nach Geschwindigkeit auch 3 bis 25% oder was auch immer) anzeigen zu lassen und den Kilometerzähler trotzdem genau arbeiten zu lassen.

Ein berechtigter Einwand. Ich werde das mal austesten.

Hallo Zusammen,

man merkt es beim Polo auch daran, dass von 0 - 40 km/h die Striche in 5 km/h-Schritten und ab 40 km/h in 10 km/h-Schritten gehen. Das ginge mit einem mechanischen Tacho gar nicht.

Gruß,

diezge

Ich glaube nicht, dass die EU-Normverbrauchsmessung etwas mit der Tachogenauigkeit zu tun hat.
Aufm Prüfstand wird zur Verbrauchsmessung sicherlich die Geschwindigkeit bzw. Strecke selbst vom Prüfstand gemessen.
Von daher hat eine Tachoungenauigkeit nichts mit einem realen Mehrverbrauch zu tun.

Gehen wir mal von dem Fall aus: Der Rollenprüfstand misst selbst und die Kilometeranzeige geht vor. Dann stimmt zumindest der Verbrauch, den VW angibt.
Der Fahrer hat dann auf seiner Multifunktionsanzeige einen geringeren Verbraucht. Dies freut natürlich den Fahrer. Der Wert wird dann auf Seiten wie Spritmonitor oder so eingetragen und liegt niedriger, was dann eine gute inoffizielle Werbung für den Wagen ist.
Wie gesagt, nur angenommen wenn der km-Zähler auch vorgeht, was ich nochmal austesten werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen