Lässt TDI 2,0 den GTI stehen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo leute!

hab gestern mit einem bekannten gesprochen, und der hat mir erzählt, dass ein freund von ihm einen gechipten (wetterauer) Golf V TDI 2,0 4motion 195ps/410nm (manuell) fährt und damit IMMER die GTIs stehen lässt.
jetz würde mich mal interessieren ob das stimmen kann, weil ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...das wäre doch ein rießiger schlag für einen GTI oder?
mfg
Mstso

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eiernacken

die typische Leistungscharakteristik (oben nichts, unten nichts, mit Druck in der Mitte)

Das finde ich an den Turbodiesels so schrecklich.

Auf diesen Turbobums wurde beim 2.0TFSI absichtlich verzichtet, anders wäre das breit nutzbare Drehzahlband garnicht herausgekommen.

Die TDIs kommen mir immer mehr vor wie die ersten Benzinturbos: In einem gewissen Drehzahlspektrum gehen sie ab, kommt man drüber oder bleibt man drunter, sieht's düster aus.

Wenn der GTD die selbe Charakteristik wie der GTI bekommen soll, müsste er auch breiter nutzbar ausgelegt sein. 200 DieselPS sind trotzdem eine Menge, ich bin gespannt 🙂

danke!!

BTW, haben wir hier nur noch diesel vs. beziner threads?? sind schon wieder ferien??

gruß shodan!

@ alle: UNSERE (damit ihr mich jetzt nicht gleich als einer von der bösen bösen Gti Fraktion betrachtet 😁) Tdi's, auch mit Chip, haben KEINE Chance gegen den Gti so Leid es mir tut... Ihr müsst halt wählen, Leistung oder vernünftiger Verbrauch... Wenn ich manche Thread's hier lese kommt's mir vor als wenn viele Tdi'ler den Gti so zurechtbiegen damit sie es verkraften können keinen zu besitzen...

P.s. Sorry für die Caps 😉

Ich hab einen Testbericht vom Wendland-Golf V und 180PS/380Nm:

0-100 in 8,1s
0-160 in 20,7s
Vmax: 222 Km/h

Da ist der GTI also in allen Belangen (bis auf Spritverbrauch) überlegen.

Dann hier noch die Werte enies Audi A3 1.9TDI mit 200PS (Basis 130PS):

0-100 in 7,3s
0-160 in 18,7s
Vmax: 230 Km/h

Da wirds also schon sehr eng für den GTI.

ciao

Ähnliche Themen

Aber nur bis zum ersten anbremsen vor der Kurve....Wendland baut überigens auch den GTI um😉

Glaube nicht das hier viele ohne Chip fahren werden.
Der GTI ist darauf jedenfalls besser ausgelegt als ein TDI der warscheinlich schon bald Düsen und Lagerprobleme bekommen sollte!

Gruß Martin

da gabs mal einen Vergleichstest in AMS zwischen dem Golf IV GTI benzin und TDI beide 150PS mit dem Ergebnis dass die Beschleuinigung und Höchstgewschw. identisch war nur Durchzug und Verbrauch unterschiedlich.

und was soll uns dass jetzt sagen????

der G IV gti hatte ja auch nur 150ps (ausnahme jubi-modell)

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von audirs2000

Wenn du mit einem gechippten 4 Motion einen Gti stehen lassen könntest würde doch jeder solch einen Wagen fahren...

Genau, denn das ist ja schließlich der einzige Grund, weswegen man sich ein Auto kauft.

Oh Mann... das ist ja mal wieder ein toller Holzkopf-Thread!

hi @ all!

ich kann mir schon vorstellen, daß im ersten ansatz das drehmoment des diesels dem benziner gegenüber einen dezenten leistungsvorsprung hat. aber konkret in diesem falle glaub ich, daß dieser vorsprung genau die hälfte des ersten ganges ist, und dann ists vorbei.

aber ist es wirklich das was zählt? kauft man sich ein auto, nur um andere stehen zu lassen? das ist doch wieder mal nur lumpi-länge-.vergleichen....

"holzkopfthread" - die perfekte bezeichnung für diesen kindergeburtstag hier ....

😉 jochen

Zitat:

Original geschrieben von raumich

Genau, denn das ist ja schließlich der einzige Grund, weswegen man sich ein Auto kauft.

Oh Mann... das ist ja mal wieder ein toller Holzkopf-Thread!

Hallo Holzkopf 😉, entschuldige mal aber wenn ich die Leistung eines Gti mit 7 Litern Verbrauch bekommen könnte, würde ich bestimmt nicht nein sagen, so wie viele hier... Bei dir sieht's wohl wieder anders aus...

ich befürchte wir reden uns hier schon wieder die köpfe über ein thema heiss zu dems gar nix zu sagen gibt. mit dem tdi hat man keine chance nen gti platt zu machen. allerhöchstens es sitz ein hyperdrophierter 18 jähriger ohne dsg und launchkontroll hinter dem steuer. *lach* sonst ist das chancenlos. und ein tipp an manchen unter uns hier. akzeptiert doch einfach das der gti ein geiles auto ist. heisst ja auch net das all die anderen nichts wären. aber er ist und bleibt nun mal momentan der schnellste golf.

ps. und an die tdi´ler unter uns. auch mir ist mittlerweile das grinsen beim tanken vergagen.

Zitat:

Hallo Holzkopf 😉, entschuldige mal aber wenn ich die Leistung eines Gti mit 7 Litern Verbrauch bekommen könnte, würde ich bestimmt nicht nein sagen, so wie viele hier... Bei dir sieht's wohl wieder anders aus...

Nö sieht bei mir genauso aus. Hätte ich einen kürzeren Arbeitsweg und 10.000 Euro mehr in der Tasche gehabt, hätte ich mir auch eher einen neuen GTI, als einen TDI-WA-Wagen gekauft. Ist unbestritten ein schönes Auto.

Bin aber aus dem Alter raus (bzw. war offenbar noch nie in dem Alter) in dem es wichtig war, ob und wen ich mit dem Fahrzeug stehen lassen kann. Finde solche Diskussionen daher etwas unreif.

shodan1971 hat es treffend bemerkt. Scheint mal wieder Ferienzeit zu sein.

... seh ich wie raumich und die anderen "Erwachsenen".
Klar hätte ich nen GTI genommen. Ganz tolles Auto.
Und dann kamen da halt die üblichen Bedenken, die hier schon 1000 Mal diskutiert wurden.
Und nun wirds nen TDI...
Damit bin ich zwangsweise langsamer als nen GTI.
Aber immer noch flott unterwegs. Ein Kompromiss eben.
So seh ich es und die Freude ist dementsprechend trotzdem groß.
Das gesparte Geld wird dann für den Golf VI GTI verwendet... 🙂

Gruß,
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von raumich

Bin aber aus dem Alter raus (bzw. war offenbar noch nie in dem Alter) in dem es wichtig war, ob und wen ich mit dem Fahrzeug stehen lassen kann. Finde solche Diskussionen daher etwas unreif.

Tschuldige mal, wenn du solche Diskussionen unreif findest warum trägst du dann dazu bei... Ich weiss auch nicht was Ihr habt, Leistung ist eben nicht alles, der Gti allen Tdi's überlegen (auch mit Chip)... Und stell mich bitte nicht so dar, als ob ich ein 18 jähriger Vollgasfutzi wäre, das ist nämlich nicht der Fall und im grossen Ganzen scheinen wir ja auch einer Meinung zu sein, nur hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

Zitat:

Tschuldige mal, wenn du solche Diskussionen unreif findest warum trägst du dann dazu bei... Ich weiss auch nicht was Ihr habt, Leistung ist eben nicht alles, der Gti allen Tdi's überlegen (auch mit Chip)... Und stell mich bitte nicht so dar, als ob ich ein 18 jähriger Vollgasfutzi wäre, das ist nämlich nicht der Fall (sonst hätte ich nämlich gleich den Gti gekauft, wäre nämlich wesentlich billiger gewesen) und im grossen Ganzen scheinen wir ja auch einer Meinung zu sein, nur hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

Upps tschuldigung dafür dass ich mich jetzt schon selbst zitiere *kofschüttel* 😁

Deine Antwort