ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lässt ihr euren Motor warm laufen ?

Lässt ihr euren Motor warm laufen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:29

Hallo liebe E39 Gemeinde,

Wer von euch lässt seinen Motor vor Fahrteintritt warm laufen ?

Bitte ausführliche Antworten wie lange.

Welchen Motor habt ihr Schalter Automatik.

ich lass meinen Motor morgen´s knapp eine Minute laufen und jage ihn niemals hoch .

Immer vor 2 U/min .

Mfg skylineGTR

Beste Antwort im Thema

Warm fahren? 1km mit 20 rumschleichen? Mensch Leute, wir fahren Autos und keine Schoßhündchen. Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt....20kmh, 1km lang. Verkehrbehinderung nenne ich sowas.

Da normal mit 50 loszueiern ist doch nun wirklich kein Thema. Wir fahren 6 Zylinder die so oder so niedrig drehen.

Öltemp zu Wassertemp bei nem Start unter 0°C., E39, 523i. Mein Wagen ist etwa an der Autobahnauffahrt warm, auch das Öl - und das sind ~7-8km.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

ich kann nur sagen das man bei einer Automatik auch nicht untertourig fahren kann und die Motoren halten genau so lange wie die mit einem Schaltgetriebe. Hatte mit meinem e34 520iA 240tkm auf der Uhr und er schnurrte wie ein Kätzchen.

Gruß freshi.

am 9. Dezember 2011 um 6:30

ich habe die kommentare vorab teils schmunzelnd verfolgt ->

sicher ist bei "geringer drehzahl" nicht gemeint, mit 1000 u/min kurz über standgas im 4. gang brummend die kurbelwellenlager zu plagen :-) ...aber ein gesunder mittelweg wäre um 2000- 2500 u/min und möglichst in der warmlaufphase nicht gaspedal bis anschlag durchstempeln sowie halt zügig normal beschleunigen mit frühzeitigem hochschalten :-) ...

hier bitte nicht wortwörtlich alles zerpflücken! ich meinte in meinem fall:

speziell bei meinem m5 sind die warn-led im drehzahlmesser nur lustige gimmicks und nicht pauschal anzuwenden... da macht das ölthermometer [zum glück anstelle der fehlenden verbrauchsanzeige :-(] mehr sinn.

die orangenen nach und nach ausgehenden leds fangen erst bei 4500 u/min an ??? wer dreht z. b. bei minustemperaturen sein auto kalt in diese regionen? sicher kein einziger normaler fahrer, der rücksicht aufs material nimmt!

moderne heutige motoren sind für niedrige drehzahlen konstruiert und ausgelegt... wie gesagt, mein m hat schon bei 1500 U/min bereits knapp 90% seiner mind. 500nm dank doppelvanos und reichlich hubraum :-) da brauch ich zumindest mein auto kalt wie warm nie hochzujubeln, um zügig voran zu kommen :-)

schwächere autos würde ich aber auch niemals über 2500 u/min jagen, solangen die normale betriebstemperatur nicht erreicht ist. nicht nur kühlwasser sondern viel wichtiger motoröl sollte warm sein, was der kühlwassertemperatur anfangs hinterherhinkt.

es soll doch jeder für sich selber das praktizieren, was er für angemessen sieht.

wie schon geschrieben wurde: motoren machen viel an fehlbedienung und wüstem umgang mit, laufen jahrelang klaglos und der eine oder andere braucht halt dann mehr öl :-(... anderes drum herum geht an heutigen autos viel schneller hinüber...

und... wie funktioniert das denn? ...hier schreibt mancher: "erst wenn motor warm, mach ich die heizung an" ??? hääähh und bei vereister frontscheibe dann zuvor die ersten paar hundert meter 5 parkende autos am strassenrand tuschiert und rasiert? :-) schmunzel ,-)

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Habe ich mir mal angeschaut, demnach müßte der Zeiger nach 6min senkrecht stehen, bei - Graden.

Das klappt bei meinem nicht, es seie denn ich gase gleich voll an, und lasse die Heizung aus, was bei der Kurve vermutlich gemacht wurde, anders kann ich mir das nicht erklären!:D;)

Zu den niedrigen Drehzahlen (weil Du das auch sagst), einen kalten Motor untertourig fahren ist schlimmer als ihn anzugasen, denn die Gemischbildung und der Zündverlauf sind kalt bei Drehzahlen unter 1300-1500U/min sowieso kritisch, deswegen ja früher auch immer die reichliche Startanhebung. Wenn man jetzt meint man gurkt kalt bei 1200U/min im 4ten Gang besser als jemand im 3ten Gang bei 2500U/min z.B. fährt.

Ist der letztere schlauer, ganz klar.:D;)

Grüße

Hi,

sowas mache ich nicht. ~1,8km durch das Stätchen (1,2km 30 - weiß ich weil meine Frau da am Ende gearbeitet hat ;) ) dann geht es zur Autobahn über diese Strecke . Die Messung an sich kann ich jederzeit machen, das passt schon. OK, ich hätte die Drehzahl noch einblenden können, aber bitte glaub es einfach. Ich fake da nicht.

Mit Graphen kann ich um mich werfen ;). Dank ELM327 und Tourque kann ich loggen was die Karre her gibt - nur an die Öltemperatur komme ich damit nicht (kenne die PIDs nicht). Da ich Gaser bin schaue ich mir gerne mal Temps und Trims an. Sind nur Shorttrims in dem Bild, keine Temps

Screenshotedmt
am 9. Dezember 2011 um 7:15

zitat:

Ich fake da nicht. Mit Graphen kann ich um mich werfen ;). Dank ELM327 und Tourque kann ich loggen was die Karre her gibt - nur an die Öltemperatur komme ich damit nicht (kenne die PIDs nicht). Da ich Gaser bin schaue ich mir gerne mal Temps und Trims an. Sind nur Shorttrims in dem Bild, keine Temps

...übersetz ruhig mal für alle ins deutsche...liest sich lustig, aber du willst sicher, das auch alle etwas unterbelichteten wie ich und nicht ganz so moderne wesen verstehen, was du hier in "neudeutschmischmasch" meinst !?! :-)

gruß .-)

Dank ELM327 http://lmgtfy.com/?q=elm327

BT Adapter

Tourque = Software Smartphone

Der Rest sollte jedem was sagen der sich 60 Minuten mt INPA oder dem Datalogger beschäftigt hat. So kann man in der Regel die Öltemperatur beim E39 nicht auslesen, zumindest nicht vorne im BS (Funktion wird zwar angeboten im Geheimmenü, aber da kommt nichts)- die Werte liegen trotzdem auf dem Bus und können ausgelesen werden. So zeigt INPA die ja an und auch mit irgendeinem E90Innenspiegel (glaub ich) der so eine wilde Anzeige hat kann man die Öltemp auslesen.

am 10. Dezember 2011 um 0:21

Hi Leute,

eine Minute warm laufen lassen wäre echt blöd. Dann bräuchte ich ja doppelt so lange zur Arbeit wie jetzt:eek:.

Mal im Ernst...die heutigen Motoren brauch man nun wirklich nicht mehr warm laufen lassen. Sinnig los und gut. Ausserden wäre das z.B. wenn eine Gasanlage verbaut ist, unnötig teuer, da diese im Standgas nicht aktiviert wird. Mein E34 hab ich getreten, sobald er aus dem blauen Bereich raus war. Hab ihn mit 220.000 verkauft und seh ihn manchmal noch rumfahren.

Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück bisher;)

am 10. Dezember 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von watchi

Ausserden wäre das z.B. wenn eine Gasanlage verbaut ist, unnötig teuer, da diese im Standgas nicht aktiviert wird.

Von was für einer Gasanlage sprichst du? Natürlich springt sie um wenn sie die Temperatur erreicht hat die im Steuergerät programmiert ist.

Gruß

An alle 525dA und 530dA Fahrer!

Ist es bei euch auch so, wenn ihr morgens den Motor gestartet habt und los fährt, dass der Turbolader dann etwas lauter jault beim Beschleunigen?

Sobald der Motor warm ist, verschwindet es ganz und man hört nur ein Zischen beim Gas geben.

Sicher, dass das der Lader ist? Ich habe das Gefühl, das Getriebe ist etwas lauter.

Aber das alles geht im Dieselgerappel unter.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

An alle 525dA und 530dA Fahrer!

Ist es bei euch auch so, wenn ihr morgens den Motor gestartet habt und los fährt, dass der Turbolader dann etwas lauter jault beim Beschleunigen?

Sobald der Motor warm ist, verschwindet es ganz und man hört nur ein Zischen beim Gas geben.

Kenne ich vom 530d meines Bruders auch ;)

Besonders zwischen 1500 U/Min bis 2000 U/Min ;)

BMW_Verrückter

am 11. Dezember 2011 um 13:53

Hallo an alle!

Also ich lasse den 530D jetzt nur im Winter warmlaufen,da er den Zuheizer hat und wenn die Seitenscheiben freigekratzt sind,dann löst sich so langsam aber sicher das Eis von der Heck und Frontscheibe,da die Heckscheibenheizung sehr schnell arbeitet und bei der Frontscheibe kommt nach ein paar Minuten bei hoher Gebläsestufe schon warme Luft,dann läßt sich die Scheibe mit wenig Mühe freikratzen und beim losfahren ist nichts mehr beschlagen und habe freie Sicht,was ja bei der dunklen Jahreszeit wichtig ist. Wie oft habe ich es beobachtet,die ihren Wagen nicht warmlaufen lassen,dass die Frontscheibe beim losfahren wieder beschlägt und dann sind sie wie verrückt am rumwischen,ob das wärend der Fahrt sinnvoll ist,wenn man nicht mehr auf den Verkehr achtet und halbblind durch die Gegend fährt.

Gruss Bernd.

Starten, ein paar Sekunden Leerlauf, dann losfahren mit geringer Last und Drehzahl (so um die 2000 U/min.). Das ist das beste für den Motor, da ein Warmlaufenlassen im Stand nur für erhöhte Spritkondensation und damit Ölverdünnung sorgt.

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

es soll doch jeder für sich selber das praktizieren, was er für angemessen sieht...

 

...hier schreibt mancher: "erst wenn motor warm, mach ich die heizung an" ??? hääähh und bei vereister frontscheibe dann zuvor die ersten paar hundert meter 5 parkende autos am strassenrand tuschiert und rasiert? :-) schmunzel ,-)

Da ich das geschrieben habe, frage ich dich jetzt auch mal nach deiner Argumentation, was Autos wegrasieren mit Heizung auslassen zum warm werden zu tun hat.

Ein bischen mehr Phantaise hätte ich Dir schon zugetraut.

Es ist keineswegs so, das jeden Morgen meine Scheiben vereist sind, bis jetzt erst 2 oder 3 mal, und dann bin ich durchaus in der Lage den Heizungsregler zu betätigen.:D:D

Ansonsten schmunzel du mal, das ist eine super Methode um den Motor zackig auf Temperatur zu bringen, die Heizungsventile haben eben doch einen Sinn! Ich würde aber nicht verlangen das du das jetzt auch machen sollst, ich habe es heute morgen jedoch wieder so gemacht, so konnte ich bei 7° Aussentemperatur bereits nach 5km einen senkrechten Temperaturzeiger vermelden, mit Heizung und Gebläse hätte das doppelt so lange gedauert!

Die Heizung funktioniert übrigens anschliesend auch noch und das gasgeben ist ebenso freigegeben.

Das mein Motor deswegen länger hält habe ich nicht behauptet, sondern es geht mir um den Bereich in dem ich angasen kann!

Für die die es mal probieren wollen (studienhalber), Heizung auslassen und wenn der Zeiger gerade oben ist Heizung voll aufdrehen und Gebläse auf halbe Stufe, kann jeder mal sehen wieviel Wärme der Wärmetauscher abnimmt, denn der Zeiger fällt erstmal zurück auf die Hälfte und braucht bestimmt 5min bis er wieder oben ist.

Grüße

am 13. Dezember 2011 um 15:17

Heute morgen um 8 habe ich mich bereits in ein vorgeheiztes Auto gesetzt. Der Zeiger stand kurz vor senkrecht. Habe Standheizung!

So schmunzel ich nur über die lustigen Aussagen und freue mich auf ein warmes Auto morgens ;)

"Angeber" :D

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lässt ihr euren Motor warm laufen ?