Längeres Getriebe fürn SB
Hallo,
Ich habe einen F&I TD mit LLk (SB 80 PS) der den 5 Gang dank Papmahlpumpe bis 5400 ausdreht. Das möchte ich dem Motor aber nicht lange antun.
Wer kann mir sagen welches Getriebe länger übersetzt ist als mein 4T .
Wenn möglich möchte ich mir den Umbau auf Seilzug sparen.
Danke und Grüße
Tom
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Also ich fahre über 40tkm im Jahr und habe jetzt mittlerweile 306tkm auf der Uhr mit meinem KFZ und mit dem Getriebe habe ich noch nie Probleme gehabt. Scheint also mit knapp 200Nm nicht wirklich Probleme zu haben.
Noch mal ne Frage an den Ersteller dieses Threads....
Wie schnell fährst denn wenn du den 5. bis 5400U/min drehst???
Also bei mir ist bei 195km/h (laut Tacho) Schluß... Und das ist etwa bei 4600 oder so...
Hi,
Also laut Tacho fährt er knapp 210, dem trau ich aber nicht mal so weit wie ich ihn werfen könnte.
Wieso reden alle immer von kanpp 200NM, meiner hatte aufm Prüfstand 132 PS und 270 NM.
Das kommt wohl von der Papmahlpumpe und dem Dampfrad mit 1,6 Bar Ladedruck.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
gibts programme für 🙂
Hi, so schlecht ist das Programm dann wohl doch nicht. Der Prüfstand sagt 132 PS und 270 NM und der Tacho sagt 210, dam ich bis gerade eigentlich nicht getraut habe.
Grüße
Tom
Hi,
auf die 400€ komm ich daher:
Getriebe 100€
G60-Kupplung mit Schwung 80€
Anlasser 70€
Getriebeumbauteile auf mech. Kupplung 50€
Seilzugschaltbox 50€
kleinteile 50€
und so sind schon die 400€ beisammen.
mfg,
christian
Zitat:
Original geschrieben von Fire & Ice Pöl
Hi,
Also laut Tacho fährt er knapp 210, dem trau ich aber nicht mal so weit wie ich ihn werfen könnte.
Wieso reden alle immer von kanpp 200NM, meiner hatte aufm Prüfstand 132 PS und 270 NM.
Das kommt wohl von der Papmahlpumpe und dem Dampfrad mit 1,6 Bar Ladedruck.
Gruß
Tom
Hi,
1,6Bar? Das hab ich mich nicht getraut... 🙂
Sollang kannst du aber mit den 270Nm noch nicht fahren, wenn dein 5ter Gang noch lebt.
mfg,
christian
Ähnliche Themen
Hallo
wenn du 132ps hast nim nen asd getriebe is das längste 02A Getriebe
umbau auf seilzug dauert maximal einen tag wenn du alles da hast
Mfg. Dirk
weißt du zufällig welchen turbolader du drauf hast? bzw ist das ein 70ps oder ein 80ps motor serienmässig gewesen?
(edit) also ein SB mit 80ps. hat da irgendeiner den turbo geändert?
Yippie! Leinad kommt doch wieder auf den rechten Weg! 😁
Was stand bei dem Kerl mit dem kaputtem Turbo früher unter dem Avatar?
Zitat:
16V reinhängen kann jeder!
---------- 8< ---------- cut here ---------- 8< ----------
Gibt es irgendwo Bildmaterial oder eine Anleitung für den Wechsel der Zahnräder des 5. Ganges?
Ich will ja hier nicht klug scheißen, aber wie sieht es denn mal aus mit nem Bild vom Ausdruck mit den Leistungsdaten??? Ich mein erzählen kann ich auch ne ganze Menge...
Weil 132PS, 270Nm und 1,6bar und das alles mit 100%Pöl???
Dürfte doch nicht das Problem sein ein paar Bilder ins Netz zu stellen, oder?!
dürfte aber auch nicht das problem sein die leistung zu erreichen. gibt genug bekloppte amis und skandinavier die sowas hinbekommen haben.
@freak
sortier mal die threads nach ersteller und ab seite ~500 kommen meine, da gibts nen thread übers zerlegen des 020, is eigentlich recht einfach im eingebauten zustand zu wechseln.
Was kann ich denn jetzt machen wenn ich will das die lda was früher beginnt zu arbeiten. Sprich ich ich will die lda so einstellen das er an der russgrenze ist.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muß du den Deckel der LDA abschrauben und den exzentrisch gelagerter Konus um ein paar Grad verdrehen (nach links oder rechts weiß ich nicht). Dadurch fährt der Abtaststift weiter aus und es wird mehr eingespritzt.
Bitte berichtigt mich wenn das falsch sein sollte...
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Weil 132PS, 270Nm und 1,6bar und das alles mit 100%Pöl???
jaja das minderwertige Pöl... lol.
ob pöl oder diesel is doch kackegal.
Ich fahre selber Pöl, aber egal. Und von minderwertig habe ich auch nix gesagt...
Das Zeug ist bei 100% nun mal dickflüssiger als Diesel und hat nen wesentlich höheren Zündzeitpunkt oder besser gesagt Zündtemperatur (bevor sich hier wieder welche aufregen)... Das doch mal fakt.