Längeres Getriebe fürn SB
Hallo,
Ich habe einen F&I TD mit LLk (SB 80 PS) der den 5 Gang dank Papmahlpumpe bis 5400 ausdreht. Das möchte ich dem Motor aber nicht lange antun.
Wer kann mir sagen welches Getriebe länger übersetzt ist als mein 4T .
Wenn möglich möchte ich mir den Umbau auf Seilzug sparen.
Danke und Grüße
Tom
69 Antworten
Das 7A Getriebe ist länger übersetzt. Hab hier noch beide Zahnräder rumliegen, falls du Interesse hast, schreib mir ne PN
Brauch man den einfach nur die beiden letzten Zahnräder tauschen und das wars?? Aus welchem Auto kommt denn da 7A Getriebe???
Zitat:
Original geschrieben von Koni205
Brauch man den einfach nur die beiden letzten Zahnräder tauschen und das wars?? Aus welchem Auto kommt denn da 7A Getriebe???
Ja, nur die beiden letzten Räder tauschen, geht wunderbar im eingebauten Zustand. Das 7A wurde im golf Diesel von 1983/84 verbaut
Zitat:
Wie hast denn das berechnet???
Und das mit 150PS nur mit ner anderen Pumpe??? Sorry, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen das der im 5. noch so hoch dreht...
Wie sieht es denn mal aus mit nem Foto vom Tacho in Aktion???
Hi,
wir reden auch nicht von 100PS.
Mein 1,6er hat sich ohne Probleme auf 5000U/min im 5ten drehen lassen mit dem 4T, aber halt aufgrund der Temperatur nicht lange.
mfg,
christian
P.S.: 150 PS halt ich auch für unrealistisch, aber 130PS sollten auch am 1,6er ohne Änderungen am Block machbar sein.
Ähnliche Themen
Naja aber wie es sich bei ihm anhört klingt es sehr simpel...
Papmahlpumpe-----> 5.Gang bis 5400U/min.
Nur so ne andere Pumpe bringt den Motor doch nicht auf 130PS....
Um 130 PS zu erreichen müßte ja doch schon einiges gemacht werden, so einfach is das sicher nicht.
Weiß ja auch nicht wie weit man den Serienmäßigen Turbo hochdrehen kann. Weil bei 1bar hast noch lange keine 130PS.
Hi,
Ich selber bin 1,4Bar gefahren, mit SB-Lader. Am Prüfstand war ich damit nicht.
Ach ja, die 1,4Bar waren an der Russgrenze.
Und eines meiner Getriebe hat auch so ausgesehen wie am Bild.
mfg,
christian
P.S.: Der jetzige 1,9er kommt jetzt aber auf den Prüfstand, sobald die neue Pumpe drinn ist.
Zu Leistungssteigerung, weil mich Koni gefragt hat:
Hi,
Gestängeverstellen ist ganz schlecht. Damit begrenzt du auch den max. Öffnugshub, was sehr schlecht ist. Normalerweise stellt man den Druck durch einschleifen eines Dampfrades ein.
Der Kegel muß geschliffen werden (steiler) und die Feder muß gegen eine Feder mit 2,5facher Härte getauscht werden. (Sonnst fährt der Kegel schon bei 0,5Bar ganz rein.)
Den Distanzring und den Deckel kannst du so lassen wie er ist.
Die eigentliche Einspritzmenge wird dann durch reindrehen der Fördermengenschraube erhöht.
Zusätzlich kommt der Förderbeginn der Pumpe etwas nach vor, um etwas mehr Leistung zu erhalten.
Arbeit im inneren der Pumpe:
*Abändern der Feder des Drehzahlbegrenzers, um bis 5000U/min volle Spritzufuhr zu haben.
*Abändern des Spritzverstellers, damit er bei hoher Drehzahl mehr auf früh stellen kann.
Bei diesem Umbau sind Ladeluftkühler und Ölkühler Pflicht.
Sinnvolles Zubehör: Auspuffanlage mit größerem Querschnitt, Öltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige.
mfg,
christian
Bei mir ist das irgendwie anders... Und Leistung ist ja bei mir auch da...
Ein Kumpel von mir hat das gemacht und der ist Dipl.Ing. für Fahrzeug und Maschinenbau und hat seine Diplomarbeit über folgendes Thema geschrieben und er wurde zum besten Jungingenieur ernannt.
http://141.30.185.60/index.php?...
Also ein bisschen Ahnung hat er denke mal schon. Bei mir wurde nix am Kegel umgeschliffen. Er meinte das geht auch so mit Gestänge verstellen und wie gesagt Pumpe verändern...
Was ist so schlimm am Gestänge verstellen??? Hab da nur ein bisschen Ahnung von...
Zitat:
Bei mir ist das irgendwie anders... Und Leistung ist ja bei mir auch da...
Ein Kumpel von mir hat das gemacht und der ist Dipl.Ing. für Fahrzeug und Maschinenbau und hat seine Diplomarbeit über folgendes Thema geschrieben und er wurde zum besten Jungingenieur ernannt.
http://141.30.185.60/index.php?...
Also ein bisschen Ahnung hat er denke mal schon. Bei mir wurde nix am Kegel umgeschliffen. Er meinte das geht auch so mit Gestänge verstellen und wie gesagt Pumpe verändern...
Was ist so schlimm am Gestänge verstellen??? Hab da nur ein bisschen Ahnung von...
Hi,
Das ist schön für deinen Kumpel, wenn er zum besten Jungingenieur ernannt wurde. Das er Ahnung hat glaub ich auch.
Trotzdem ist die die Vorgehensweise "Das geht auch so" falsch.
Der Kegel ist das "Kennfeld" oder besser der Maximalanschlag der Einpritzpumpe, und das geht orginal nur von 0-0,5Bar. deswegen paßt das dann auch nicht mehr.
Wenn du das Gestänge veränderst, verschiebst du nur den Arbeitspunkt der Druckregelung, verringerst aber den Maximalen Öffnungshub des Wastegates, was heißt, der kann nicht mehr so weit öffnen, was ab einer gewissen Abgasmenge dazu führt, das der Druck ungehindert Ansteigt.
mfg,
christian (Der nur Ing. ohne Dipl. hat.)
Naja sollte jetzt nich angeberisch klingen oder so... Wollte damit nur sagen das er ein bisschen Ahnung auf dem Gebiet hat...
Hat mein KFZ den überhaupt ein Wastegate???? ich denke nicht, oder???
Aber wenn ich den Deckel anfräse und das Distanzstück entferne kann der Kegel doch weiter auslenken und somit auch mehr Diesel durchlassen oder nicht? Er meinte bei der Pumpe kannst auf mehere Arten und Weisen die Einspritzmenge erhöhen...
Hi,
Sicher hat dein KFZ ein Wastegate, du verwechselst das mit dem Pop-Off.
Das Wastegate sitzt im Turbo, und wird von eben jener Stange angelenkt, die du verstellt hast.
-> Wenn der Kegel mehr auslenkt bringt dir das wenig, hast du dir schon mal die Funktion der LDA angesehen?
http://faq.piranha-net.de/index.php?id=26&node=11
mfg,
christian
Zitat:
Also soweit ich weiß ist das 4T Getriebe im 80PS SB schon mit eines der längsten Getriebe im Golf 2. Wirst sicherlich nichts anderes finden...
Aber mal was anderes... Was meinst wie lange Dein Motor solche Drehzahlen mitmacht??? Was bringt denn Drehzahl bei nem Diesel??? Dann lieber Ladedruck erhöhen und Einspritzung anpassen. Bringt Leistung und Drehmoment...
Habe bei mir 1bar Ladedruck und ca. 100PS... Ist zwar kein Renner aber besser als vorher auf jeden Fall. Und der Motor hält ewig...
Hi,
Ich möchte Ihn ja wegen der Hohen Drehzahl länger übersetzen. Danke für den Tip mit dem Ladedruck, ich fahr seit 50.000 km dank Danpfrad mit 1,6 Bar, Papmahlpumpe und Pflanzenöl pur. Auf dem Prüfstand hat er 132 PS gebracht. Dann werd ich wohl doch zum Seilzuggetriebe vom TDI greifen müßen.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Hallo,
längere Getriebe gibt es in der dort verbauten Bauform 020 nicht. Als Alternative kann man die Seilzuggetriebe vom TDi nehmen. Erfordern halt den Umbau auf Seilzugschaltung.
Thorsten
Hallo Thorsten,
Wollte eigentlich um den Seilzugumbau herumkommen, muß aber dann wohl doch sein.
Danke
Tom
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Naja, aber so ein Getriebewechsel ist ja auch nichts, woran sich ein Schrauberanfänger wagen sollte...
Und wirklich preiswert ist es auch nicht.
Hi,
Nachdem ich vorm halben Jahr das Getriebe schon mal gewechselt habe weil es bei 370.000 km (Er hat jetzt 401.000) defekt war und ich nur 2,5 Std. gebraucht habe dürfte das nicht das Problem sein.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von djteam
Hi,
Naja, die frage ist ob die ca. 400€ für einen TDI-Umbau im auf längere Sicht günstiger sind, als ein 5ter Gang, der dann nicht hält.
mfg,
christian
Hi,
wie kommst du auf 400,-- Euro ???
Tom