Längeres Getriebe fürn SB

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Ich habe einen F&I TD mit LLk (SB 80 PS) der den 5 Gang dank Papmahlpumpe bis 5400 ausdreht. Das möchte ich dem Motor aber nicht lange antun.
Wer kann mir sagen welches Getriebe länger übersetzt ist als mein 4T .
Wenn möglich möchte ich mir den Umbau auf Seilzug sparen.
Danke und Grüße
Tom

69 Antworten

hm...

100Nm mehr als nen PL und auch noch mehr leistung *sabber*

nen langes g60 getriebe und nen netten zylinderkopf hab ich ja noch im keller liegen... *grübel*

😁

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

hm... *grübel* 😁

Tu es! Tu es! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Das Zeug ist bei 100% nun mal dickflüssiger als Diesel und hat nen wesentlich höheren Zündzeitpunkt oder besser gesagt Zündtemperatur (bevor sich hier wieder welche aufregen)... Das doch mal fakt.

und? dann bau dir dicke vorlaufleitungen nen wt ein und stell den förderbeginn auf früh

Ja, danke für die Info.... Wäre ich ja nie drauf gekommen...

ich fahre selber Pöl, nicht gelesen??? und ein paar Gedanken hab ich mir dazu auch schon gemacht....

Hat noch irgendjemand was auszusetzen????

Ähnliche Themen

und warum schreibst du dann son quark is doch latte obs dickflüssiger ist
je dicker desto mehr wird eingespritzt kannst ja mal den wt anlassen und diesel pur fahren hast weniger leistung
zündtemperatur is auch relativ latte wegen auf früh verstellung

Zitat:

[...]
@freak
sortier mal die threads nach ersteller und ab seite ~500 kommen meine, da gibts nen thread übers zerlegen des 020, is eigentlich recht einfach im eingebauten zustand zu wechseln.

Genaugenommen ab Seite 499, auf Seite 502 habe ich

diesen Thread

gefunden, der allerdings leider auch nichts Genaues zum Zerlegen des 5. Ganges enthält. Lediglich, daß man diesen demontieren muß, bevor man den Rest des Getriebes auseinander (und nie wieder zusammen) bekommt.

Hi,

wenn du das noch nicht gemacht hast, würd ich zuerst an einem Ausgebauten Getriebe üben.

Es ist nicht schwer, das Zahnradpaar zu wechseln, du brauchst aber zum Lösen der Zahnradgruppe einen Innenvielzahn.

Größe weiß ich nicht auswendig.

Und ganz wichtig: Zieh nicht die Schaltstange aus dem Getriebe!

mfg,
christian

Zitat:

hm...

100Nm mehr als nen PL und auch noch mehr leistung *sabber*

nen langes g60 getriebe und nen netten zylinderkopf hab ich ja noch im keller liegen... *grübel*
😁

Ich bau dir ne nette Pumpe!

mfg,
christian

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Genaugenommen ab Seite 499, auf Seite 502 habe ich diesen Thread gefunden, der allerdings leider auch nichts Genaues zum Zerlegen des 5. Ganges enthält. Lediglich, daß man diesen demontieren muß, bevor man den Rest des Getriebes auseinander (und nie wieder zusammen) bekommt.

da sollte es eigentlich nen bebilderten link zu geben oder sogar ne video kollektion 😉

@christian

ne ersatzpumpe hab ich vom alten motor noch hier, nur weiss ich net ob die noch dicht is, der motor sprang sehr bescheiden an wenn er kalt war

Hi,

Abdichten gehört bei meinem Pumpenservice dazu!

Drehzahlbegrenzer hoch, Kegel schleifen usw..

mfg,
christian

kegel brauchst net schleifen, hab mir seinerzeit mal nen schönen gedreht und gehärtet 🙂

tu ma ne PN mit ner zahl schicken

@djteam
was hast du für eine Feder für die LDA genommen

Gibt es keine Anleitungen wie man die anreicherungen verstellt etc?
Will noch einiges an meine LDA machen. Kegel habe ich einen ersteigert. Weiss aber nit wie ich den reinbekommen soll. Habe auch noch orginalen ladedruck aber der russt noch gar nicht da müsst noch was gehn.

gibts doch massig anleitungen zu, nur muss man da evtl auch mal ein wenig eigenleistung erbringen. die wenigsten leute, inkl mir, haben lust alles 20 mal zu schreiben.

die allgemeinen links sollten ja bekannt sein, alternativ steht auf der ersten seite dieses forums nen anderer thread mit 2 links drin. aber dafür müßte man sich ja mal ein wenig anstrengen...

Beim richtigen Verkäufer bekommt man eine gut bebilderte Anleitung und 2 Distanzringe zum Kegel dazu... 🙄

@ Leinad: die Links für das Video sind down

Deine Antwort