ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio: OT Einstellung des AUG Getriebes nach Zahnriemenwechsel; MKB: 2h

Golf 1 Cabrio: OT Einstellung des AUG Getriebes nach Zahnriemenwechsel; MKB: 2h

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:13

Hi Leute.

hab grad bei meiner Freundin ihrem Golf 1 Cabrio mit 2h Motor und Aug Getriebe die Zylinderkopfdichtung gewechselt und in diesem Zuge auch gleich den Zahnriemen und die beiden anderen Riemen erneuertz. Jedenfalls will ich das letztere gerade tun.

Natürlich hab ich vorher alles auf OT gedreht(Nockenwellenrad und Verteilerfinger hab ich verglichen, auf die Getriebeglocke habe ich natürlich nicht geachtet).

Wo wir auch gleich zum Problem kommen. Wenn ich an der Kurbelwellen-Zashnrienmenscheibe(die unten) im Uhrzeigersin drehe, dann kommen da uf der Getriebeglocke von dem AUG Getriebe 3 Markierungen. Erst kommt ein glatter

Hökker, gleich darauf eine Kerbe und dann wiederum, etwas später nochmal ein Höcker

Bild 1 gleich Hökker, Bild 2 gleich Kerbe.

Erste Frage: Was ist der OT Punkt der Getriebeglocke?

Zweite Frage:

Müssen dann alle Punkte auf OT sein: Nockenwellenrad, Zündverteiler, Getriebeglocke?

Diese Frage weil: der ZZP müsste doch auch 6° vor OT stehen, sprich der Verteilerfinger eben vor dem OT.

 

Bisher war es halt so, dass wenn ich Nockenwelle auf OT, Zündverteiler auf OT und Getriebeglocke auf Kerbe gedreht habe, dann nach 2 Motorumdrehungen (lässt sich locker drehen,. kein Klacken oder widerstand) der OT der Nockenwelle nicht mehr 100% gepasst hat (gespannter Zustand dann.

Nochmal die Hauptfrage: was ist die OT Markierung der Getriebeglocke?

Danke und Gruß,

Spasshawwe

P.S.: Drittes Bild ist die OT Stellung der Nockenwelle

Hökker
Kerbe
Nockenwellenrad
Ähnliche Themen
19 Antworten

so, den zahnriemen machen aber eigentlich keine plan davon? puh... :)

also erstmal dreh mal den plastestopfen aus´m getriebe. da wo du in die glocke fotografiert hast, dat ding kannst du noch raus drehen und dann kann man durch das loch auch was sehen. in dem loch ist motorseitig eine spitze ans getriebe gegossen, das is die ot markierung. auf der schwungscheibe ist dann auch ne kerbe, die müssen sich gegenüber stehen. oder du guckst am zahnriemenrad, zwischen den schraubenlöchern ist irgendwo ein gnubbel. stell die das mal wie ne uhr vor, denn muß der gnubbel etwa auf halb acht stehen. das schraubenloch das dann auf 6 zeigt, muß auf einer linie mit der ölwannenschraube darunter stehen, dann hast du ot. nockenwelle muß natürlich auch auf ot sein und de verteiler sowieso. so baust du alles zusammen. jetzt zum verteiler...der verteilerfinger hat ja vorne nen breiten kontakt. die kerbe im verteilerrand steht bei ot mittig vom finger. mach den verteiler lose und dreh ihn etwas gegen den urhzeigersinn, so das die ecke vom finger auf der kerbe steht. dann fest machen und jetzt sollte er anspringen.wenn er läuft, den verteiler nochmal lösen und etwas hin und her drehen, so lange bis er nach gehör gut läuft und auch gut gas annimmt, dann ist alles gut... :)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:42

Super sache das.

Jeder fängt mal an....

 

Sooo, nachdem ich den grünen Deckel entfernt habe sehe ich etwas mehr.

ist dass, auf dem Bild das besagt "o"?

Sprich jetzt noch nockenwelle auf OT und Zündverteiler auf ecke?

Wie löse ich den Zündverteiler?

Ich weis is vielleicht blöde frage, aber sie stellt sich mir nunmal....

Danke und Gruß

Spasshawwe

Cimg5903-large

dreh mal die kurbelwelle ein paar cm rückwärts. wenn da noch ne markierung kommt, dann ist es die andere, ansonsten nimmst du diese. an der nocke gibts auch zwei möglichkeiten, entweder is innen ne markierung oder außen am rad, das mußt du nochmal schreiben. den verteiler löst und am verteilerfuß. da is so ne haltespange mit ner 13er schraube, lösen und dann bisßen am verteiler rütteln. geht manchmal ganz leicht, manchmal sitzt er fest, dann klopf bißchen mit´m hammer von der seite...

wenn du schon so viele bilder einstellst, dann mch fotos wenn du alles eingestellt hats, dann kann man das vorm starten nochmal kontrollieren...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:12

Erst kommt ein Höcker, dann eine Kerbe und dann dieser Punkt(oder das "O").

Die reihenfolge, wenn ich die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe.

Siehe Bilder

Erstes Bild: Höcker und Kerbe, zweites Bild: Kerbe vom ersten Bild und "O".

 

P.S.: Sehe gerade, dass auf dem ersten Bild im dunklen Bereich das "O" auch schon zu sehen ist.

 

PPS.:denke die kerbe ist 6° vor dem "O", sprich die ZZP Markierung.

Hoecker-kerbe-o
Kerbe-und-o

also die kerbe ist dein ot-punkt, den nimmst du zur einstellung. das "o" wäre die zündmarkierung wenn du eine strobolampe zum einstellen hast. geht aber bei den alten dinger besser nach gehör. also stell alles auf die markierungen und dann dreh den verteiler das kleine stück zurück und dann mach kontrollbilder und alles wird gut! :)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:04

hmmmm, ich weis nicht.

Ich Stelle alles Absolut auf OT und nachdem ich den Riemen aufgelegt und gespannt habe, passt irgendwie die nockenwelle nicht mehr 100% zur Kurbelwelle.

da ist vielleicht ein halber Zahn dazwischen.

Gut, den Zündverteiler, sprich die Zwischenwelle hab ich jetzt mal außer acht gelassen. Trotzdem passts nie 100% nach dem Spannen.

Oder ist das so in Ordnung? muss doch eigentlich 100% passen?!?!

Siehe bilder.

 

Werds jetzt ´n paar mal durchdrehen und gucken was passiert.

 

Gruß

Getriebeglocke
Nockenwellenrad
Zuendverteiler

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also die kerbe ist dein ot-punkt, den nimmst du zur einstellung. das "o" wäre die zündmarkierung wenn du eine strobolampe zum einstellen hast. geht aber bei den alten dinger besser nach gehör. also stell alles auf die markierungen und dann dreh den verteiler das kleine stück zurück und dann mach kontrollbilder und alles wird gut! :)

O=OT

Kerbe 6° vor OT(Zündmarkierung)

...................

das öl muß aber in den motr, von außen hilft es nur wenig! :)

ne, laß das mal so wie du es jetzt hast. hast du die spannrolle nach oben oder nach unten gedreht? die muß nach oben, nur so nebenbei. denn mach mal nen startversuch...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:37

Wenn ich allerdings die Nockenwelle jetzt, den halben Zahn weiter drehe, so dass Sie auf OT steht, dann ist in der Getriebeglocke genau das "O" zu sehen.

Meinste nicht, das die Kerbe der ZZP ist, da der ja vor dem OT kommen muss und nicht nach dem OT.

Edit 1: dieser post sollte vor 30 min passieren.

Edit 2: hab die Spannrolel nach unten verdreht-werde morgen wieder drangehen, Spannrolle nach oben verdfrehen und dann schauen und melden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bitte morgen auch wieder beteiligen, wenn ich schreibe!

Danke!

Gruß Spasshawwe

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

O=OT

Kerbe 6° vor OT(Zündmarkierung)

...................

ja stimmt, da hat eben schon mal jemand dran erinnert! kleiner denkfehler...

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:06

Soooooo,

anbei die Bilder der letztendlichen Einstellung.

baue den Rest jetzt zusammen und werde dann mal den Schlüssel rumdrehen.

Jemand einwände?

Motor lässt sich einwandfrei rumdrehen.

Gruß Spasshawwe

P.S.: Zur Spannung des Zahnriemens: Habe sehr viel Kraft in den Händen. Wie weit darf ich den dann verdrehen können? Weil meine Mutter kann Ihn z.B grad so auf 90° verdrehen. In meinem Golf 3 ist der Zahnriemen weniger gespannt als in dem Golf 1 jetzt.....

Ot-nocke
Ot-kurbel
Ot-zuendverteiler

sieht soweit echt gut aus. 90 grad wenn deine mutter es macht würd ich sagen, mit viel kraft geht es natürlich auch weiter. hast schon versucht zu starten?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:15

gestartet und läuft.

jetzt gehts ans ZZP einstellen und ich muss sagen, das is gar net so einfach.

Wenn jemand einen Tip geben kann und/oder will. gerne!

Link zum Thema:Klick mich

Gruß Spasshawwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 Cabrio: OT Einstellung des AUG Getriebes nach Zahnriemenwechsel; MKB: 2h