ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut

Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:06

hallo und guten Abend,

habe eine FRAGE zu den Moeglichkeiten ein Auto mit lang übersetzung zu bekommen.

Hier hab ich schon threads gelesen von GOLF - die die Option bieten den 5. Gang länger zu übersetzen. Mit einem vertretbaren Aufwand.

Frage: also: länger übersetzen : welche Autos eignen sich besonders gut - habt ihr Erfahrugnen - ggf. auch Tabellen oder Diagramme von Standardübersetzungen.

Freu mich auf Beiträge

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2014 um 7:27

Mein Megane dreht bei 180 im 6. Gang 3.000 RPM, länger muss eigentlich nicht :)

Dass man bei jeder Steigung zurückschalten muss, kann ich trotz bescheidener Leistung von 110 PS nicht bestätigen. Wenn es dann doch gelegentlich mal sein muss, sehe ich das Problem nicht. Wen ein Schaltvorgang alle zig km auf der Autobahn stört, sollte kein Schaltgetriebe kaufen. Schließlich muß man 5x schalten bis man überhaupt im 6. Gang ankommt...von Stadtverkehr ganz zu schweigen. Und sollte mich die lange Übersetzung mal wirklich stören, kann ich auch einfach maximal im 5. fahren...

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Tach also ich finde diesen thread sehr sehr spannend.

Was @Spurverbreiterung hier sagt -das leuchtet alles unmittelbar ein - ich finde dass er hier einen echten Punkt hat.

Mit den Iden zu Diese, zum sechsten Gang und auch zu

Renault und Twingo(tuning)Forum usw. usf.

 

Zitat:

@Spurverbreiterung135595 schrieb am 24. August 2020 um 00:42:03 Uhr:

hallo und guten Abend,

- bin an dem Thema auch sehr interessiert und finde es ausgesprochen interessant, wie viele

Moeglichkeiten es hier gibt.

Was ich gernerell beim schnellen überfliegenden Lesen jetzt heraugezogen hab:

- Diesel u. dann mit 6 Gang-getriebe das ist eine gute Kombi, die für eine lg. Übersetzung schon mal gute Voraussetzungen (serienmaessig) liefert.

Im Anschluss an bbbbbbbbbbbb, der hier einige Beiträge verfasst hat:

- darüber hinaus gibt es aber die vielen vielen Moeglichkeiten auch noch "zu verlängern" in dem man den letzen Gang verändeert;

 

die Renault-Gemeinde - um mal beispielhaft auf die zu kommen hat hier je einen Thread auf dem das diskutiert wird:

https://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html

https://www.twingotuningforum.de/thread-21891-post-8776195.html?...

https://www.dacianer.de/.../page-7

 

um an dem Beispiel zu bleiben: wenn das was im Twingotuningforum ( https://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html ) diskutiert wird auf Dacia einfach

übertragen kann - dann ist m.E. hier jeder Dacia getriebemaessig (oder besser gesagt übersetzungsmaessig ) zu verlängern...!? Also etwa,,,,

 

Dacia Sandero Stepway

Dacia Duster Prestig

Dacia Dokker Express

Dacia Lodgy

ACIA Sandero 1.4mpi

 

Ich habe weder einen Renault noch einen Dacia - überlege mir aber ein Auto mit einer lg. Uebersetzung zuzulegen...

Gerne ab Werk natürlich...

Werde morgen mal alle Beiträge hier durchlesen..

 

Viele Grüße

Danke für diesen Beitgag - und dafür dass ihr euch hier alle so toll beteiligt.

Eie Grafik wäre spannend wie das mal der kern_Gesunde_Beiertrinker hier ansatzweise gemacht hat..

bin sehrsehr gespannt wie es weitergeht

euch allen einen schönen Tag und einen klasse Einstieg ins Wochenende,

vg

 

Zitat:

@tagtheworld schrieb am 25. August 2023 um 01:00:55 Uhr:

sehr interessate Ideen.

Nicht neu. Bei VW gabs zu den Zeiten des auf dem Golf III basierten Jetta ein "4+E" Getriebe. Das "E" war zum Kilometerfressen da, nicht um den Topspeed zu erreichen oder Durchzug zu generieren.

Genau das Gegenteil übrigens damals bei Audi mit dem B6. Den 3 Liter V6 gabs mit 5 und 6 Gängen. 6 erst nachdem die Presse/Kunden "gemeckert" hatten. Dummerweise faktisch identisch und sinnlos kurz übersetzt wie die Fünfgangvariante. Ich hatte den 5er als Handschalter, du bist in dem in der Stadt 1-3-5 gefahren, ohne Probleme und im Mittelgebirge locker im 5. nen Hügel hoch.

Hat halt Gründe, warum moderne Fahrzeuge mit Automatik meist 8-9 Gänge haben. Drehzahl runter, Last hoch (bei gleicher Kraft) und das spart eben Sprit. Zusammen mit Zylinderabschaltungen und Miller/Atkinson-Cycle kann man da noch was rausholen.

Übrigens ist mein Z4 Automatik auch so ein beispiel für "Lang übersetzt". Obwohl "Sportwagen" mit rund 260 spitze, der hat im höchsten Gang irgendwas theoretisch um 340 km/h an Topspeed wenn der Nenndrehzahl erreichen würde. Was er nicht kann. Dafür weniger Radau und Verbrauch auf der Autobahn. Der manuelle Sechsgang ist kürzer untersetzt und hat tatsächlich seinen Topspeed im Höchsten gang um die Nenndrehzahl herum. Was einem bei 130 Sachen eben etwa halbe Nenndrehzahl beschert.

 

Servus GaryK - vielen Dank für Deine Rückmeldung u. die Schilderung deiner Erfahrungen. Das ist alles sehr sehr hilfreich.

Zitat:

Genau das Gegenteil übrigens damals bei Audi mit dem B6. Den 3 Liter V6 gabs mit 5 und 6 Gängen. 6 erst nachdem die Presse/Kunden "gemeckert" hatten. Dummerweise faktisch identisch und sinnlos kurz übersetzt wie die Fünfgangvariante. Ich hatte den 5er als Handschalter, du bist in dem in der Stadt 1-3-5 gefahren, ohne Probleme und im Mittelgebirge locker im 5. nen Hügel hoch.

 

Hat halt Gründe, warum moderne Fahrzeuge mit Automatik meist 8-9 Gänge haben. Drehzahl runter, Last hoch (bei gleicher Kraft) und das spart eben Sprit. Zusammen mit Zylinderabschaltungen und Miller/Atkinson-Cycle kann man da noch was rausholen.

 

Übrigens ist mein Z4 Automatik auch so ein beispiel für "Lang übersetzt". Obwohl "Sportwagen" mit rund 260 spitze, der hat im höchsten Gang irgendwas theoretisch um 340 km/h an Topspeed wenn der Nenndrehzahl erreichen würde. Was er nicht kann. Dafür weniger Radau und Verbrauch auf der Autobahn. Der manuelle Sechsgang ist kürzer untersetzt und hat tatsächlich seinen Topspeed im Höchsten gang um die Nenndrehzahl herum. Was einem bei 130 Sachen eben etwa halbe Nenndrehzahl beschert.

Das ist alles sehr beeindruckend!

danke

Wobei in der Regel Getriebe mit vielen Gängen nicht zwingend länger übersetzt sind. Das kann so sein; muss aber nicht. Im Grunde sind das zwei paar Schuhe:

 

Das eine ist die Spreizung, über die wir hier reden. Der Unterschied zwischen minimaler und maximaler Übersetzung. Das andere die Anzahl Gänge, in die diese Spreizung zerlegt wird.

 

Der Einspareffekt eines 9-Gang-Getriebes ist weniger die hohe Spreizung, die das vorangegangene 7-Gang (? Oder waren es 6?) auch hatte, sondern die feinere Abstufung, die es der Automatik erlaubt, enger am optimalen Lastpunkt zu liegen.

es gab sogar Zwei-Gang Automaten (Torqueflite). Mehr war bei dem Drehmoment auch nicht wirklich nötig.

Torqueflite ist eigentlich ein Markenname der Chrysler corp. und bezeichnete die ab ca 1956 gebauten Dreigangautomaten.

Bei Chrysler hießen die Zweigangautomaten davor Powerflite, ähnlich wie bei GM das Powerglide. Die Technik gab damals bezahlbar noch nicht mehr her.

Die Dreigangautomaten von Ford (zB Mustang) und BorgWarner zu der Zeit waren im Betrieb eigentlich auch nur Zweigang, weil sie auf Fahrstufe "D" nicht im ersten, sondern zweitem Gang anfuhren

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 10. November 2023 um 19:03:48 Uhr:

Wobei in der Regel Getriebe mit vielen Gängen nicht zwingend länger übersetzt sind.

Was gäbe ich drum, wenn das jeder kapieren würde, der sich für einen Auskenner hält...

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 10. November 2023 um 19:03:48 Uhr:

Der Einspareffekt eines 9-Gang-Getriebes ist weniger die hohe Spreizung, die das vorangegangene 7-Gang (? Oder waren es 6?) auch hatte, sondern die feinere Abstufung, die es der Automatik erlaubt, enger am optimalen Lastpunkt zu liegen.

Plus dem Umstand, dass Handschalter in der Regel im höchsten Gang den höchsten Speed erreichen. Bei AUtomaten sind die weiteren Gänge "overdrive" um die Last hoch- und eben Drehzahl runterzubekommen. Ich will manuell definitiv keine 9 Gänge nutzen.

 

Ist ja beim Handgeschalteten LKW nicht anders. ZF Ecosplit hat 16 Gänge (viergang Grundgetriebe mit Split und Rangegruppe).Bis vier groß überspringst du Gänge, erst ab sechs oder sieben wird gesplittet (Flachland).

Mittlerweile ist man wohl eher bei 12 Gängen gelandet.

Servus

vielen vielen Dank für deinen Beitrag u. die Erläuterungen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. November 2023 um 10:39:56 Uhr:

Ist ja beim Handgeschalteten LKW nicht anders. ZF Ecosplit hat 16 Gänge (viergang Grundgetriebe mit Split und Rangegruppe).Bis vier groß überspringst du Gänge, erst ab sechs oder sieben wird gesplittet (Flachland).

Mittlerweile ist man wohl eher bei 12 Gängen gelandet.

das Thema ist einfach hammer-interessant. Ich denke dass es superviele interessiert denn wer will schon mit einem leistungs- und drehmomentstarken Auto dann hochtourig durch die Gegend fahren.#

viele Grüße

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. November 2023 um 10:26:44 Uhr:

Plus dem Umstand, dass Handschalter in der Regel im höchsten Gang den höchsten Speed erreichen. Bei AUtomaten sind die weiteren Gänge "overdrive" um die Last hoch- und eben Drehzahl runterzubekommen.

Dann schau dir mal die Gesamtuntersetzungen (bei gleichen Fahrzeugen/Motorisierung!!) so an- idR haben Schalter eine kürzere Antriebsachsenübersetzung als Automaten. Die höheren Gänge sind eigentlich immer ins lange übersetzt

Hab zwei Corvetten hier, beide Automatik, aber bei einer wurde netterweise ab Werk die Übersetzung vom Schalter eingebaut - statt der üblichen 2,73:1 eine 3,42:1 -Automatik natürlich identisch. Die dreht bis in den Begrenzer und rennt nen Ticken über 300km/h - der anderen geht bei 285 die Puste aus, jeweils im 4. Gang, mehr is ja nich :-)

Eine Handgeschaltete schafft die 285 auch, aber nur im 5. Gang - im Begrenzer weil zu niedrig übersetzt.

Automat vierter Gang 0,7, Schalter 5.Gang 0,74, 6. Gang 0,5 - da geht die puste aus und die Geschwidigkeit runter

Beim EcoSplit ist nur der letzte, also je nach Ausführung 12 bzw 16 Gang ins lange übersetzt mit 0,83 bzw 0,84. Aber bei üblichen Achsübersetzungen von 4x bis 6x:1 relativiert sich das :-) Bei 80km/H ist sowieso schon vorher Schluß :-) Wer so ein Ding schon mal ausbauen musste, weil nach 1,2mio km tatsächlich die Kupplung runter war.....uff :-) zum Glück nie wieder.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 13. November 2023 um 16:30:18 Uhr:

Dann schau dir mal die Gesamtuntersetzungen (bei gleichen Fahrzeugen/Motorisierung!!) so an- idR haben Schalter eine kürzere Antriebsachsenübersetzung als Automaten. Die höheren Gänge sind eigentlich immer ins lange übersetzt

Bei dem Z4 E86 ists gerade nicht so. Handschalter aggressiv als 6-Gang übersetzt, Automat eher lang. Siehe https://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_coup_3.0si_06_06.pdf

Und ja, das ist ein echter US PKW aus Spartanburg. Auch wenn der "Blau-Weiss" daherkommt.

es wär sehr sehr cool _ wenn wir eine Tabelle hätten - also eine tabellarische Übersicht auf die Optionen.

Spargang geht auch noch krasser, der erste Honda Insight hatte davon gleich zwei. Höchstgeschwindigkeit 180 hat man nur im dritten Gang mit voller Hybridbatterie erreicht, danach hatte man noch zwei Gänge, um einmal Sprit zu sparen und einmal noch mehr Sprit zu sparen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. November 2023 um 17:30:32 Uhr:

 

Bei dem Z4 E86 ists gerade nicht so. Handschalter aggressiv als 6-Gang übersetzt, Automat eher lang.

Naja, Hinterachse nen Ticken länger, dafür alle Gänge etwas kürzer- am Ende wird da nicht viel bei rüberkommen.

Was mich mehr verwundert, das die Automatik keinen direkten Gang hat. Da verschenken die direkt eine einfache Übersetzung per Durchtrieb :-) Geht wohl bei der Bauart nicht.

In Spartanburg werden halt die Modelle gebaut, die eh gleich zum Großteil drüben bleiben, die ganzen riesigen X..Kübel. Aber das gleich als US Fahrzeuge zu titulieren....es wurden auch schon Chevys in D gebaut, und Japaner bauen nicht nur in Asien. Tesla also ein deutsches Auto...interessant :-)

Rolls Royce- Karosserie wird hier in Dingolfing gebaut....also ein echter Bayer?

Chrysler C300...untenrum Mercedes und gebaut in Österreich- ausser die Fz für Amerika, die kamen aus Canada :-)

usw etc tätärätete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Länger übersetzen : Welche Autos eignen sich besonders gut