1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Länge der Stehbolzen für Auspuffkrümmer

Länge der Stehbolzen für Auspuffkrümmer

VW Passat 35i/3A

Welche Länge der Stehbolzen benötige ich für die Montage des Auspuffkrümmers am 1.8er ABS-Motor? Meines Wissens haben die normales M8-Gewinde, aber es gibt 30, 36, 40 oder 46er Länge...der Händler weiß es auch nicht genau. Zudem gibt es teilweise noch verschiedene Gewindelängen auf den Bolzen.

Habe das letzte Mal nicht drauf geachtet und die alten wieder verwendet. Die neuen will ich deshalb vor dem Ausbau verwenden. Falls der Krümmer gerissen ist - kann man auch den vom 1.8 mit 75PS verwenden oder ist der kleiner?

Hat außer viel Rostlöser und Gefühl noch jemand Tips? Bei warmen Motor lösen? Möchte ungern einen Bolzen abreißen...ist die Demontage schon mal jemand ohne Abnahme des Ansaugkrümmers gelungen (z.B. von unten) oder muß der immer mit ab? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Schrauben verdeckt werden. Vor einigen Jahren mußte ohnehin der ganze Kopf runter, da war mir das egal...

Zur richtigen Montage der Dichtungen habe ich diesen Beitrag gefunden:
http://www.passat35i.de/threads/83199-Kr%C3%BCmmerdichtung-WIE-RUM

Wenn also die Bohrung mit der kleine Nase immer nach oben zeigt und alle vier Dichtungen gleich sind, müßte danach bei zwei Dichtungen die Metallseite nach oben und bei den anderen beiden die Dichtungsseite nach oben zeigen. Damals habe ich auch die alten wiederverwendet - das waren nur noch plattgedrückte Bleche...

21 Antworten

Ging nun zum Glück doch ab. Habe mir im Netz ein Foto von der Unterseite des Ansaugstutzens gesucht. Man muß genau wissen, wo die Bohrungen liegen und vor allem wie tief! Dann kann man sich langsam rantasten. Zudem störte die blöde Wulst an der Spritzwand, man muß einen langen Inbusschlüssel unterhalb dieser ansetzen. Erst dann findet man mit viel Gefühl die letzte Schraube.
4 Bolzen vom Abgaskrümmer sind noch drin. Wenn die trotz viel Rostlöser über Nacht sich heute mit den Kontermuttern nicht lösen lassen, bleiben sie halt so. Sehen ja alle noch gut aus. Der Abgaskrümmer ließ sich trotzdem abziehen. Risse hab ich bis jetzt nicht entdeckt, kommt dann frisch geplant mit neuen Dichtungen wieder dran.

Gruß
BB

neue Frage: wie bekommt man den Stecker für die Lambdasonde ab, ohne etwas zu beschädigen? Die Sonde selbst sitzt unlösbar fest.

Hallo

Stecker selbst bekommst Du auseinander indem Du die Plastikhacken beiseite drückst.

Der Stecker ist seitlich in ein Blech geschoben und rastet in einer Plastiknase ein.

Gruß Ronny

PS Den Stecker von der Lambdasonde ab ... also am Lambdasondenkabel sitzt der fest dran, geht nicht ab ... bekommst den Schlüssel nicht drüber ? ... 22er Ringschlüssel auf flexen und über das Kabel führen.

So, alles wieder zusammengebaut und er läuft! Dank neuem Flexrohr und geplanten und neu abgedichteten Krümmer auch ganz leise. Das nervige Ruckeln beim Anfahren ist komplett weg! Auch der Ansaugstutzen war undicht und hatte wie der Krümmer Nebenluft ins Spiel gebracht. Fährt sich jetzt butterweich wie ein Neuwagen 🙂

Hab doch die alten Stehbolzen wiederverwendet, die waren noch wie neu, ohne Rost! Wenn man die beim Anziehen nicht überlastet, wüßte ich nicht, warum die brechen sollten. Die neuen von Bosal hatten nur 11mm statt 16mm Einschraubtiefe (andere Gewindelängen trotz gleicher Gesamtlänge wie das Original) und das ist mir bei einem empfindlichen Alukopf viel zu wenig! Vermutlich hätte es gerade so gehalten, aber das war mir zu riskant. Zudem war das Material etwas weicher als bei den Originalbolzen, wie ich bei einem Körnertest feststellen mußte.

Ist es eigentlich normal, daß die neuen Dichtungen so stinken? Die ersten Kilometer waren ja unerträglich, ein beißender, stechender Geruch. Sicher nicht gesund. Lüftung aus und Fenster auf und möglichst nicht anhalten! Wie machen die das eigentlich bei Neuwagen? Laufen die Motoren vor Einbau erst mal ein paar Stunden?
Jetzt ist es schon deutlich besser. Mal sehen, ob der Verbrauch zurückgeht. Er war zuletzt um mehr als einen Liter höher als früher. Und die Abgaswerte werden sicher auch besser.
Nun muß ich nur noch den neuen, vorsorglich gekauften Krümmer loswerden, da der alte sich ja wider Erwarten doch noch retten ließ...

Gruß
BB

das ist normal, das stinkt. Jedes Auto kommt auf den Prüfstand wegen Abgasnorm und Endkontrolle und wird beim Verladen auch paar Mal warm 🙂

Gruß Wester

*hochschieb*
Danke an BBB fürs Nachmessen der Stehbolzen am Abgaskrümmer.

Weil ich den Bums gerade mal rausgesucht habe und beim nächsten mal gerne wiederfinden möchte (@Wester, vielleicht in die FAQ?), füttere ich kurz das kollektive Gedächnis:

Stehbolzen im Kopf für Abgaskrümmer
N0444115 VW Angabe M8x30 -> Gesamtlänge 46mm, zu finden als M8x45 oder M8x46, 8.8 oder 10.9 (hochfest)
N90188902 VW Angabe M8x35 für Diesel -> Gesamtlänge 51mm, zu finden als M8x51 8.8 oder 10.9 (hochfest)
Dabei verschwinden jeweils 14mm Gewinde im Kopf und etwa 5-15mm gehen für den gewindelosen Bereich drauf.

Stehbolzen im Krümmer für Hosenrohr
N0445203 VW Angabe-> M10x28, Gesamtlänge 42mm, zu finden als M10x42 oder M10x40, 8.8 oder 10.9 (hochfest)
Hier verschwinden nur 10mm Gewinde im Krümmer und etwa 25mm Gewinde stehen auf der Mutterseite zur Verfügung.

Bei ebay hat der Händler parts4you.24 eine gut sortierte Auwahl mit unterschiedlichen Härten und vor allem fairen Preisen auch für einzelne Bolzen (Stand November 2018).

Deine Antwort