ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ADZ, beim Krümmer ausbauen Stehbolzen abgerissen

ADZ, beim Krümmer ausbauen Stehbolzen abgerissen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:03

Hallo.

An meinem ADZ sind am Zylinder links außen in Fahrtrichtung beide Stehbolzen des Krümmers abgerissen. Würde das ganze gerne selbst reparieren. Nun stellen sich mir hierzu ein paar Fragen:

1) Wenn ich die Ansaugbrücke weg baue, komm ich dann mit normalem Werkzeug an alle Schrauben ran und kann das Teil ausbauen?

2) Wie sieht erfahrungsgemäß der Teil des Stehbolzens aus, der im Block steckt? Eher festgegammelt oder gut und somit leicht zu lösen? Dachte daran ein Loch rein zu bohren und einen Imbus einzubringen mit dem ich das Teil rausdrehen will, natürlich mir Rostlöser, Kältespray und den nötigen Helferlein. Hat jemand das so schonmal gemacht und kann berichten?

3) Kommt man überhaupt mit dem Werkzeug ran um ein Loch zu bohren etc?

4) Wäre es möglich nur die zwei Stehbolzenstücke zu entfernen, die Dichtung seitlich rein zu schieben und neue Stehbolzen einzubringen, also ohne Demontage des Krümmers?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2014 um 19:20

Hallo

Habe ich schon hinter mir ...

Der Ansaugkrümmer muß weg, dazu brauchst du einen langen stabilen Inbusschlüssel und suchst Dir die Schrauben.

Dann den Abgaskrümmer weg mit 12er Langnuß.

Nun wirst Du sehen wieviel Bolzen heile bleiben, erneuern würde ich alle!

Ausbohren geht bei eingebauten Zylinderkopf sehr bescheiden, habe hierzu einen kleinen Makita Schrauber genutzt und dann mit dem Linksdreher den Bolzen heraus geholt.

Es ist eine Quälerei, man muß höllisch aufpassen das man den Bolzen mittig und gerade trifft um nicht ins Alu zu bohren.

Viel Erfolg.

Vor dem Einbau die Löcher im Abgaskrümmer etwas aufbohren damit der nicht klemmt ( 2 Löcher dienen der Führung, die müssen bleiben )

Gruß Ronny

also das glöeiche problem hatten wir beim AAM vom kollegen der hatte auch versucht zu bohren und hatte nen schönes loch neben den bolzen hingesetzt also AUFPASSEN!!!

wir haben dann den Kopf runter und nen gebrauchten samt neuer ZKD und neuem keilriemen.

 

wenn noch ein stück vom bolzen rausschaut versuchen ne mutter draufzuschweißen oder mit ner guten satbeilen zange den bolzen rauszudrehn wenn die abrisskante im kopf ist kleines lock reinbohren und linksaudreher wie ronny schon geschrieben hat. wenn gar nix hilft kopf ab

Da eh alle 8 Stehbolzen erneuert werden müssen und beim Lösen auch noch 3 bis 4 Bolzen abreißen gibts nur eins--->der Zylinderkopf muß runter---->d.h. aber auch eine neue Kopfdichtung und neue Kopfschrauben...:eek:--->und es bietet sich direkt noch an einen neuen Zahnriemen und eine neue Spannrolle zu Montieren...;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:57

Ok, vielen Dank euch beiden für die Antwort.

Welchen Linksausdreher empfehlt ihr. Könnt ihr ein Dichtungs/Stehbolzen/Mutter Kit empfehlen? Hab mal gelesen, dass man die Stehbolzen vom Diesel und am besten bei VW nehmen soll. Welche Länge brauche ich? Dichtfläche mit irgendwas reinigen vor Einbau? Kupferschrauben wie fest?

ob du die schrauben von diesel oder nicht oder ausem zubehör oder von vw is dir überlassen beim VR is egal was du da reinbaust entweder du hast gluck und die gehn auf oder die reißen ab.

dichtung würde ich Elring oder Victor Reinz nehmen oder was vergleichbares :) Muttern gibts von Febi für ~30 cent beim teiledealer und stehbolzen s.o.

dichtflächen immer sauber machen und unebenheiten mit schmirgelpapier wegschleifen sonst is die dichtung gleich undicht etc.

bei linksausdrehern reichte bei mir immer das gut 5€ kit ausem Baumarkt :P

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:17

http://www.ebay.de/.../280939683723?...

Dieser Satz?

@George:

Das Auto soll noch ein Jahr laufen, dann sind 400.000 erreicht und 20 Jahre voll uns es wird Zeit für was anderes, deshalb würde ich ungern noch ne neue Kopfdichtung respektive Zahnriemen etc verbauen.

am 5. Mai 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

http://www.ebay.de/.../280939683723?...

Dieser Satz?

Das bekommst ja bei VW billiger :D

Zitat:

@George:

Das Auto soll noch ein Jahr laufen, dann sind 400.000 erreicht und 20 Jahre voll uns es wird Zeit für was anderes, deshalb würde ich ungern noch ne neue Kopfdichtung respektive Zahnriemen etc verbauen.

Ja versteh ich...aber eine Kopfdichtung und neue Schrauben stehen in keinem Verhältnis zu dem Murks und Zeitaufwand der dich da erwartet. Allein die kosten für eine passende Bohrmaschine die @Ronny angesprochen hat sind höher...aber du mußt ja nicht auf mich hören...:rolleyes:

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 20:47

@Ronny: Bist du sicher? Dann frag ich dort mal nach. Danke!

@George: Das stimmt schon. Irgendwie ist mir auch nicht wohl bei dem Gedanken das so zu machen. Aber ehrlich gesagt wird mir noch unwohler bei dem Gedanken den Kopf runter zu bauen. Muss der nicht dann auch gleich geplant werden?

Ich denke wenn Ronny es auch schonmal so gemacht hat, versuche ich es auch. Kann den Kopf dann ja immer noch runter bauen.

Nochmal an Ronny: Kannst du einen Link zu der Bohrmaschine oder was vergleichbarem posten. Mit Sicherheit kenne ich jemand der sowas hat, und ich es dort leihen kann. Man hilft sich ja. Nen Dremel hätte ich auch noch. Meinste es würde damit klappen?

am 5. Mai 2014 um 20:52

Den Akkuschrauber habe ich für die Arbeit, den haben die mal für die Trockenbauer angeboten.

Kein Link.

Vielleicht hilft Dir auch ein Winkelbohrfutter :D aber ne Quälerei bleibt es.

Bei mir war nur ein Stehbolzen abgerissen !

am 5. Mai 2014 um 20:59

Der ADZ hat auch nicht die Einzeldichtungen, VW bietet hier eine Metalldichtung an, da sind alle 4 verbunden.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:02

Oh man. Die Hoffnung schwindet. Was ist mit der Idee alles drin zu lassen und nur die abgerissenen Stehbolzen rauszubohren? Geht die Dichtung seitlich rein? Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

Oh man. Die Hoffnung schwindet. Was ist mit der Idee alles drin zu lassen und nur die abgerissenen Stehbolzen rauszubohren? Geht die Dichtung seitlich rein? Was denkt ihr?

Neeee...:mad:

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:09

Schade. :-(

Ok, ich lasse mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen.

Berichte wenn's was neues gibt.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ADZ, beim Krümmer ausbauen Stehbolzen abgerissen