Ladet meine Batterie?

BMW Motorrad R 1200

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich messen kann, ob meine Batterie im eingebauten Zustand wärend der Fahrt korrekt geladen wird.
Ich habe eine 19AH GEL-Batterie. Ich hatte diese mit Ladegerät aufgeaden. Im Moped war diese dann nach gutem Warmfahren (ca.40km) und anschließender Standzeit von 3-4 Tagen, wieder so gut wie leer.
Der Ersatzteile-Fachmann bei Louis sagte mir, die R1200RT würde auch mit abgezogenem Zündschlüssel sehr viel Strom verbrauchen, so dass die Batterie nach 1 Woche Standzeit leer sein kann. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Vielleicht ist aber auch die Batterie nicht mehr so ganz top.
Batterie auf Verdacht wechseln ist aber nicht so billig.

Lass mal gucken, wer da Erfahrung hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Mai 2015 um 20:21:22 Uhr:

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. Mai 2015 um 16:04:34 Uhr:

... sobald das Stichwort "Multimeter" fällt, ist bei solchen Themen schnell schluss, weil sich der TE in den seltensten Fällen an sowas ran traut.
Echt 😕
So eins hier genügt völlig.

Ich meinte damit, dass viele mit Stromdingen überkreuz sind und nicht mit so einem Messgerät umgehen WOLLEN.

Klar reicht das von dir verlinkte vollkommen aus. Man muss sich aber damit auseinandersetzen und das scheuen anscheinend viele.

20 weitere Antworten
20 Antworten

...das sehe ich genau so und man sollte schon eine ganze Zeit nach Ausschalten der Zündung mit der Ablesung des Stromwertes warten.

Moin zusammen.

An meiner GS sehe ich an dem beleuchteten Warnblinkknöpfchen wann Busruhe einkehrt. Dauert nach Zündung aus ziemlich genau 5 Minuten.

An deiner Stelle würde ich erstmal die Batterie ausbauen, laden, vier Wochen stehen lassen, einbauen und sehen was passiert. Dann weißt du schon mal ob die Batterie 'nen Macken hat...

Grüße

Bernd

Toller Tipp so mitten in der Saison🙂

Mit Messgerät messen ist das einzig wahre.

Ladestrom.
Strom der Batt. nach Ladung und nach einer gewissen Wartezeit ca. 1-2Tage.
Ruhestrom. Wer weiß ob nicht einige Verbraucher zu viel Saft ziehen.

So würde ich das zumindest machen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Juni 2015 um 11:33:46 Uhr:

Toller Tipp so mitten in der Saison🙂

Mit Messgerät messen ist das einzig wahre.

Ladestrom.
Strom der Batt. nach Ladung und nach einer gewissen Wartezeit ca. 1-2Tage.
Ruhestrom. Wer weiß ob nicht einige Verbraucher zu viel Saft ziehen.

So würde ich das zumindest machen.

Hatte der Kollege nicht geschrieben das er eh noch 4 Wochen "flach" liegt?

Bernd