ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ladet meine Batterie?

Ladet meine Batterie?

BMW R 1200
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich messen kann, ob meine Batterie im eingebauten Zustand wärend der Fahrt korrekt geladen wird.

Ich habe eine 19AH GEL-Batterie. Ich hatte diese mit Ladegerät aufgeaden. Im Moped war diese dann nach gutem Warmfahren (ca.40km) und anschließender Standzeit von 3-4 Tagen, wieder so gut wie leer.

Der Ersatzteile-Fachmann bei Louis sagte mir, die R1200RT würde auch mit abgezogenem Zündschlüssel sehr viel Strom verbrauchen, so dass die Batterie nach 1 Woche Standzeit leer sein kann. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Vielleicht ist aber auch die Batterie nicht mehr so ganz top.

Batterie auf Verdacht wechseln ist aber nicht so billig.

Lass mal gucken, wer da Erfahrung hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Mai 2015 um 20:21:22 Uhr:

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. Mai 2015 um 16:04:34 Uhr:

... sobald das Stichwort "Multimeter" fällt, ist bei solchen Themen schnell schluss, weil sich der TE in den seltensten Fällen an sowas ran traut.

Echt :confused:

So eins hier genügt völlig.

Ich meinte damit, dass viele mit Stromdingen überkreuz sind und nicht mit so einem Messgerät umgehen WOLLEN.

Klar reicht das von dir verlinkte vollkommen aus. Man muss sich aber damit auseinandersetzen und das scheuen anscheinend viele.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit einem Multimeter bei laufendem Motor an der Batterie messen wie viel Volt anliegen. Sollte bei Standgas an die 13-13-5 Volt haben und bei ca. 3000 Touren um die 13,5-14,2 Volt.

Zitat:

@Fun-Rider schrieb am 4. Mai 2015 um 12:02:22 Uhr:

 

Der Ersatzteile-Fachmann bei Louis sagte mir, die R1200RT würde auch mit abgezogenem Zündschlüssel sehr viel Strom verbrauchen, so dass die Batterie nach 1 Woche Standzeit leer sein kann. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Nachvollziehen kannst du das indem du das Massekabel von der Batterie abmachst und (bei abgezogenem Zündschlüssel, bzw. Zündung auf aus) mit einem Multimeter (Einstellung Ampere Gleichstrom) zwischen Massekabel und Batterie-Minuspol die durchgehende restliche Stromstärke misst.

Das sollten nur ein par wenige Milliampere sein.

Ein einfaches Multimeter aus dem Baumarkt für 10-20 Euro reicht sowohl für die Messung die der Käptn vorgeschlagen hat, sowie für die von mir vorgeschlagene vollkommen aus. (falls du nicht eh schon eins hast)

Zitat:

(Einstellung Ampere Gleichstrom) zwischen Massekabel und Batterie-Minuspol die durchgehende restliche Spannung misst

ah ja, die "durchgehende restliche Spannung"....in Fachkreisen eher Ruhestrom genannt...

egal:

Mit der genannten Methode wäre eventuell ein Zurücksetzen des Servicedatums nötig. Besser ist da die Methode das Strommessgerät ohne Unterbrechung der Bordspannung in die Zuleitung zu setzen.

Danke für den Hinweis, hab das mal korrigiert :D

Aber ich fürchte, das es hier eh nicht weiter geht.......sobald das Stichwort "Multimeter" fällt, ist bei solchen Themen schnell schluss, weil sich der TE in den seltensten Fällen an sowas ran traut.

Das einfachste wäre dann, wenn der TE mit dem Motorrad zu einer Werkstatt mit "etwas" E-Ausrüstung fährt und einmal den Kaltstartprüfstrom der vollgeladenen Batterie bestimmen lässt und diesen mit dem, hoffentlich, vorhandenen Aufdruck auf der Batterie vergleicht.

Das ist der einfachste und schnellste Test, der zumindest schon mal etwas zum Zustand der Batterie aussagt.

Danach würde ich dann die Spannung bei unterschiedlichen Drehzahlen prüfen (lassen), wie es hier bereits vorgeschlagen wurde. Auch das geht sehr schnell und kann sogar mit den meisten Kaltstartstromprüfgeräten erledigt werden.

Erst danach würde ich den Ruhestrom testen. Eine einigermaßen ausgestattete Werkstatt sollte dafür einen Leckstromtester in Form eines Zangenamperemeters besitzen, denn dann muss keine Kabellei verändert werden.

Dazu sollte man allerdings etwas mehr Zeit mitbringen, bis sich fast alle Steuergeräte verabschiedet haben.

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. Mai 2015 um 16:04:34 Uhr:

... sobald das Stichwort "Multimeter" fällt, ist bei solchen Themen schnell schluss, weil sich der TE in den seltensten Fällen an sowas ran traut.

Echt :confused:

So eins hier genügt völlig.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. Mai 2015 um 20:21:22 Uhr:

Zitat:

@BMW-Onkel schrieb am 4. Mai 2015 um 16:04:34 Uhr:

... sobald das Stichwort "Multimeter" fällt, ist bei solchen Themen schnell schluss, weil sich der TE in den seltensten Fällen an sowas ran traut.

Echt :confused:

So eins hier genügt völlig.

Ich meinte damit, dass viele mit Stromdingen überkreuz sind und nicht mit so einem Messgerät umgehen WOLLEN.

Klar reicht das von dir verlinkte vollkommen aus. Man muss sich aber damit auseinandersetzen und das scheuen anscheinend viele.

so sehe ich es auch und für die Leute ist es sicher besser eine Werkstatt auf zu suchen.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 7:48

Danke für die vielen Tips.

Die Spannungswerte vom Käpt'n helfen mir bestimmt weiter. Im Moment gehe ich allerdings an Krücken und bin die nächsten 4 Wochen noch ausgebremst. Danach nehme ich die Sache in Angriff. Mit Multimeter komme ich schon klar.

Welche Steuerelemente ziehen denn bei abgezogenem Zündschlüssel Strom? Ich meine keinen evt. Leckstrom. Es kann doch nicht normal sein, dass bei Standzeiten > 1 Woche jedesmal die Batterie geladen werden muss.

Batteriestandzeiten < 1 Woche sind ganz sicher nicht normal.

Steuergeräte, die bei abgezogenem Zündschlüssel noch etwas Strom ziehen, sind allerdings wohl eher normal (z.B. DWA oder das zentrale Steuergerät)

Ob die zu kurze Standzeit jetzt an einer ausgelutschten Batterie liegt, an schlechter Ladung durch die LiMa oder an zu hohen Ruheströmen muss aber noch heraus gefunden werden.

LÄDT...

immer noch nicht ganz richtig, denn eine Batterie kann nicht selbst laden...

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:39

Kann mir denn jemand sagen, wieviel mA bei gezogenem Zündschlüssel im Normalfall gemessen werden sollten. Es wird ja etwas an Strom verbraucht, auch bei Zundschloss in Stellung 0.

Zitat:

@Fun-Rider schrieb am 31. Mai 2015 um 15:39:13 Uhr:

Kann mir denn jemand sagen, wieviel mA bei gezogenem Zündschlüssel im Normalfall gemessen werden sollten. Es wird ja etwas an Strom verbraucht, auch bei Zundschloss in Stellung 0.

Ist wahrscheinlich Modell- und Ausstattungsabhängig, ich würde mal sagen, das es einen niedrigen zweistelligen Milliampere-Wert nicht übersteigen dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen