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Ladestecker einbauen - wo?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 11:54

Ich fahr kurze 20km zur Arbeit und im Winter läuft die Standheizung. Weil‘s mir so umständlich ist lad ich nur ca. 1x pro Woche die Batterie. Vermutlich deshalb muss knapp alle 2 Jahre ne neue Batterie her.

 

Daher will ich mir jetzt an die Garage das Ladegerät fest anschließen und den Audi jeden Abend anschließen. Dafür will ich mir nen Stecker einrüsten, dachte an einen Zigarettenanzünderstecker mit Klappe.

 

Hättet Ihr nen Tipp, wo ich den am Besten verbau? Dachte an die Gitter bei den Nebelscheinwerfern, da fällt‘s kaum auf und ist schnell drankommen. Aber trocken ist da ja nicht grad :D

Beste Antwort im Thema

Ich lade schon seid Jahren über die Kupplungsstecker der AHK.

Ohne Probleme,nur das ich schon mal ein Kabel hinterhergezogen habe :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:12:57 Uhr:

Noch ne andre Idee, kann ich nicht einfach über die Anhängersteckdose laden, was meint Ihr?

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Die CTEK gibt’s doch mit verschiedenen Steckern, auch für die Festmontage an der Batterie (CONNECT–Eyelet M6). Ein wasserdichter Stecker ist ebenfalls dabei, bei Bedarf gibt’s dafür auch Verlängerungen.

Ich würde nicht mit Zigarettenanzünderstecker mit Klappe experimentieren, das schreit nach eindringendem Wasser und Kurzschluss …

https://www.dropbox.com/.../CT5%20TIME%20TO%20GO_DE_DE_high.pdf?dl=0

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:12

Noch ne andre Idee, kann ich nicht einfach über die Anhängersteckdose laden, was meint Ihr?

Ich lade schon seid Jahren über die Kupplungsstecker der AHK.

Ohne Probleme,nur das ich schon mal ein Kabel hinterhergezogen habe :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:12:57 Uhr:

Noch ne andre Idee, kann ich nicht einfach über die Anhängersteckdose laden, was meint Ihr?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:41

Das wollte ich hören :D

Wie lang ist Dein Kabel ungefähr zwischen Ladegerät und AHK? Hast Du irgendwas modifizieren müssen oder einfach die Pins belegt und los geht’s?

Geht beim 4B / C5 nicht ohne weiteres. Da hast Du ab Werk nur Zündungsplus und Masse in der Dose. Gibt aber von Audi einen Nachrüstsatz für Dauerplus und Masse. Mit Abschaltrelais, damit geht es auch Rückwärts.

Zitat:

Wie lang ist Dein Kabel ungefähr zwischen Ladegerät und AHK?

kann ruhig ein paar Meter sein das macht nichts , aber 2,5mm² sind sinnvoll weil ja doch je nach Ladegerät 3-10A je nach Ladezustand drübergehn.

Ordentliches Gerät wie Ctek ect. sollte es natürlich sein aber das wirst sicher haben.

 

Zitat:

einfach die Pins belegt und los geht’s?

Plus auf Pin 9 der Dose durchziehn & vorne ab Zentralelektrik oder Batterie mit 15A Flugsicherung absichern,das Kabel lässt sich problemlos unter die Ausstiegsverkleidung schieben und bis nach hinten führen ohne was zu demontieren ;)

Das Kabel ist Ca, 4 Meter lang.

Ich habe damals mit Fronius telefoniert ob es wegen der Länge Probleme geben kann.

Es ist alles gut so nach aussage des technikers.

Es ist das Fronius Activa 1206.

Die AHK ist Original mit dauerplus ab Werk.

Ich weiß jetzt nicht mehr die Pin Belegung.

Ich könnte wenn Du willst den Stecker aufschrauben und nachschauen.

Du könntest dann bei dir einfach durch messen ob Du auch dauerplus hast.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 16. Oktober 2019 um 16:41:03 Uhr:

Das wollte ich hören :D

Wie lang ist Dein Kabel ungefähr zwischen Ladegerät und AHK? Hast Du irgendwas modifizieren müssen oder einfach die Pins belegt und los geht’s?

Photo-2019-10-16-16-28

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:54:37 Uhr:

Ich fahr kurze 20km zur Arbeit und im Winter läuft die Standheizung. Weil‘s mir so umständlich ist lad ich nur ca. 1x pro Woche die Batterie. Vermutlich deshalb muss knapp alle 2 Jahre ne neue Batterie her.

Moin, wie lang lässt du denn deine Standheizung laufen? Ich hab auch ca. 20km zur Arbeit, mein Winterallroad steht draußen ohne Überdachung und trotz Standheizung musste ich bisher nie nachladen. Die Batterie bekommt ne Pflegeladung wenn ich im Sommer nicht fahre, sonst nicht...

MFG

Allroad

 

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 4:32

Also Laufzeit ist 30 min und wenn’s knackig ist bei der Arbeit nochmal.

Wie oft brauchst Du ne neue Batterie@allroad?

 

Das ist so die Länge die ich auch brauch@andreas. Hört sich gut an. Pinbelegung brauchst nicht schauen, ist ja genormt und kann man nachschauen.

 

@roadie: guter Hinweis, ich hab allerdings ne nachgerüstete Kupplung, muss mal messen, ob ich Dauerplus belegt habe (ich fürchte nein...)

 

@garret: Du meinst das Kabel lässt sich durchziehen ohne was zu demontieren?? Beschreib mal genauer, das kapier ich nicht.

Ich hab tatsächlich nur n älteres Ladegerät von Conrad damals, aber immerhin mit Zustandsanzeige :D

 

Zitat:

Beschreib mal genauer, das kapier ich nicht.

gibts nich viel zu sagen, du hebst die Plastikverkleidung leicht an und schiebst das Kabel stück für stück drunter;) so geht kein Clips oä. kaputt und man muss nichts demontieren

Zitat:

Ich hab tatsächlich nur n älteres Ladegerät von Conrad damals, aber immerhin mit Zustandsanzeige :D

wenns ein elektronisches ist mit geregelten Ladestrom & Abschaltung/Erhaltung ist dann wärs ok.

Ansonsten mal ein modernes Ctek oä. kaufen denn mit den ungeregelten Uralt Dinger machst dir die Akkus kaputt

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 10:22

Kenn mich da nicht gut aus.. ist ne analoge Anzeige dran und die geht langsam runter je voller der Akku wird. Wenn der Akku arg entladen ist, dann taktet es, muss mal schauen ob ne Bezeichnung drauf ist

Also meine Varta hab ich jetzt 2 Jahre drin und die macht mir noch keine Sorgen. Davor war ne viel zu kleine verbaut.

Dann hol dir ein CTEK Ladegerät. Die sind klasse und kosten auch nicht die Welt.

Ich habe das hier und bin super zufrieden

CTEK

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 18:59

Ja ok ich beantrag das bei der Frau :D

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Oktober 2019 um 20:59:12 Uhr:

Ja ok ich beantrag das bei der Frau :D

:D kenn ich nur zu gut;)

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