ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350

Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:32

Hallo

Bei meiner Auto vormopf e350 mit 180A Lichtmaschine habe ich nur 14.1v ladespannung ,und das kommt

Mir ein bisschen wenig vor ?? AGM Batterien müssten doch mit höhere Spannung aufgeladen werden ?? So mit 14.7 Volt ,könnte jemand schauen über kombiinstrument wieviel die so haben bei mopf ..weil die haben eine andere Lichtmaschine ob die vielleicht ander ladespannung haben ..

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Otako schrieb am 24. Januar 2019 um 21:37:01 Uhr:

Meine AGM hat aber so ein Schlauch an der Seite. Vermutlich zum entgasen.

Deswegen heist sie ja VRLA (valve regulated lead acid). Da kommt es raus, wenn das Ventil regelt.

Dieter

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@mc.drive schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:43:40 Uhr:

Da gibts offenbar verschiedene Meinungen oder Standpunkte. Bisher war ich immer der Ansicht, ein voller Akku sollte so um die 12.6 Volt haben und bei 12.3 ist er schon eher auf der *leeren* Seite.

Wenn ich im KI 14.2 maximal sehe und nach 20 minuten Fahrt ohne starke Verbraucher den Motor abschalte und sehe nach 2 Minuten nur mehr 12.3-12.4 (Vor Motorabstellen alle Verbraucher abgeschaltet, kein Licht, kein Radio, Türe bleibt zu) dann sehe ich 4 Möglichkeiten:

- In Stellung *1* vom Zündschloss sind massig Verbraucher in Betrieb

- Die Ladespannung ist zu niedrig um die Batterie voll zu bekommen

- Die Batterie ist platt vom letzten Tiefentladen

- Kontaktproblem am Weg von der Lima zur Batterie (Anschlüsse am BSG?)

Nächster Weg ist die Kapazität der Batterie zu prüfen sowie die Leistung der Lima.

Zwischenzeitlich mal alle Verschraubungen checken. Säuredichte geht leider nicht, da wartungsfrei.

Aber eins ist interessant: bis vor kurzem ist die Bordspannung nach Anstarten erstmal auf 13.5 gegangen und hat sich dann im Lauf von ca. 3-5 Minuten auf 14.1-14.2 erhöht - hatte auch vor Start ca. 14.5 im KI und 14.6 direkt.

Jetzt geht sie eben auf 11 komma irgendwas und ist nach maximal 30 Sekunden bei 14.1

Ich tipp im ersten Moment auf eine schlechte Batterie (Innenwiderstand zu gross, deswegen keine Stromaufnahme, deswegen die Idee mit mehr Spannung).

Kapitaler Denkfehler. Bei laufendem Motor siehst du 14.xV weil das die Systemspannung ist vom Auto weil der Generator läuft.

Bei ausgeschaltetem Motor wird nur noch Spannung vom Akku angezeigt, und der ist nun mal nicht höher als 12,4V. Punkt. 12,3 ist auch alles andere als leer. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350