ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350

Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:32

Hallo

Bei meiner Auto vormopf e350 mit 180A Lichtmaschine habe ich nur 14.1v ladespannung ,und das kommt

Mir ein bisschen wenig vor ?? AGM Batterien müssten doch mit höhere Spannung aufgeladen werden ?? So mit 14.7 Volt ,könnte jemand schauen über kombiinstrument wieviel die so haben bei mopf ..weil die haben eine andere Lichtmaschine ob die vielleicht ander ladespannung haben ..

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Otako schrieb am 24. Januar 2019 um 21:37:01 Uhr:

Meine AGM hat aber so ein Schlauch an der Seite. Vermutlich zum entgasen.

Deswegen heist sie ja VRLA (valve regulated lead acid). Da kommt es raus, wenn das Ventil regelt.

Dieter

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Mein 320 Cdi MOPF mit 180A lädt auch nur mit 14,2 bzw. 14,3 Volt im Winter. Im Sommer sind es auch nur 14,1 V. Das ist nicht tragisch, die AGM Batterie wird eben nur 80-90% geladen. Die letzten 10% werden dann langsamer geladen. Das sorgt dafür, dass die Batterie länger hält. Sei doch froh, dass die Batterie nicht mit voller Spannung gebraten wird.

Ich kann das bestätigen:

bei meinem Mopf E 350 liegt die Ladespannung auch ca. bei 14 Volt - eher nicht darüber!

Wenn du deine AGM wirklich komplett voll geladen haben möchtest, musst du auf externe Ladegeräte mit AGM Kompatibilität zurückgreifen.

CTEK oder vergleichbare Geräte bieten hier volle performance, allerdings scheint es so zu sein:

Das auch mit 90 % geladener Batterie durchaus häufige Ladezyklen sowie eine lange Lebensdauer im Mercedes zu erreichen sind

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:59

Danke für die Antworten

Aber warum wird nicht einfach mit 14.5-14.6 V aufgeladen ??? es gibst ja auch Lichtmaschinen die mit höheren Spannung laden wird ja von laderegler geregelt

Ein 14,5 Laderegler ist mir bisher nicht bei einem regulären Serienfahrzeug unter die Hände gekommen.

in aller Regel war bei 14,2 Volt Schluss.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Januar 2019 um 23:09:43 Uhr:

Ein 14,5 Laderegler ist mir bisher nicht bei einem regulären Serienfahrzeug unter die Hände gekommen.

in aller Regel war bei 14,2 Volt Schluss.

Weil Du die üblichen (regelbaren) Multifunktionsregler nicht kennst. Die lassen sich wohl oft z.B. mit bis zu max. 16V nutzen, was in normalen PKWs vermutlich nicht genutzt wird.

Dieter

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 6:18

Ja klar gibst laderegler die über 14.2 Volt gehen

Siehe Link

https://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c69_Bosch-Regler.html

Zitat:

@rk1976 schrieb am 23. Januar 2019 um 07:18:58 Uhr:

Ja klar gibst laderegler die über 14.2 Volt gehen

Siehe Link

https://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c69_Bosch-Regler.html

Nur als Anmerkung: Er schrieb was von "regulärem Serienfahrzeug".

Beim Lima-Shop sind die meisten Regler auch keine Originale.

Dieter

Höhere Spannung bedeutet mehr Gasung bei der Ladung. Das hat auf Dauer auch heftige Nachteile (Druckaufbau in der Batterie, Elektrolytverlust). Ein paar wenige Mal im Jahr überwiegen die Vorteile des Abbaus der Sulfatierung diese Nachteile, aber das ist nichts für den Normalbetrieb.

Bei den wartungsfreien AGM wird aber vermutlich nicht so gegast, normal geht da ja nichts raus, und dann soll es rekombiniert werden, oder nicht?

Dieter

am 24. Januar 2019 um 11:24

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 22. Jan. 2019 um 23:9:43 Uhr:

Ein 14,5 Laderegler ist mir bisher nicht bei einem regulären Serienfahrzeug unter die Hände gekommen.

W176 (A250 Sport 4 Matic aus 2016 mit Start-Stop) lädt ganz normal mit 14.7V - 14.9V

 

 

Grüße

AGM Batteriespannung liegt wohl etwas höher - ich hab mich aber auf NORMALE bezogen ;)

Zitat:

@dieters203 schrieb am 23. Januar 2019 um 23:48:54 Uhr:

Bei den wartungsfreien AGM wird aber vermutlich nicht so gegast, normal geht da ja nichts raus, und dann soll es rekombiniert werden, oder nicht?

Irgendwann kommt auch bei AGM was raus. :)

Desulfatierung bei hoher Spannung ist daher bei AGM und "wartungsfreien" ventilgeregelten Blei-Säure-Akkus (VRLA) daher tabu, weil die Rekombinationsrate einfach nicht ausreicht. Ohne Überruckventil würde Explosionsgefahr des Akkus bestehen.

Meine AGM hat aber so ein Schlauch an der Seite. Vermutlich zum entgasen.

Zitat:

@Otako schrieb am 24. Januar 2019 um 21:37:01 Uhr:

Meine AGM hat aber so ein Schlauch an der Seite. Vermutlich zum entgasen.

Deswegen heist sie ja VRLA (valve regulated lead acid). Da kommt es raus, wenn das Ventil regelt.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ladespannung Vor-MOPF vs. MOPF E 350