Ladespannung Autobatterie

Opel Insignia A (G09)

Hi
Da meine Batterie, pünktlich nach 2J, ihren Geist aufgegeben hat😰, mal eine Frage in die Runde.
Im Leerlauf messe ich bereits 15,2V an der Batterie. Das erscheint mir etwas viel! Hat jemand Erfahrung wieviel es sein sollte?

Übrigens - Opel lehnt jegliche Kulanz (Batterie) bei einem Alter >24Monate ab. Da hilft nichts - auch nicht die "Lebenslang Garantie"!

Beste Antwort im Thema

Zweck des Ladesystem ist es, die Batterieladung und die Ladungen im Fahrzeug konstant zu halten. Es gibt 6 Betriebsmodi, sie lauten:
• Batterie Sulfation Modus
• Lademodus
• Benzinsparmodus
• Scheinwerfermodus
• Anlassmodus
• Modus verringerte Spannung
der generator kann dafür spannungen zwischen 11 und 15,5v bereitstellen.
fehlermeldungen gibt es aber erst bei <11 oder >16v.
im lademodus sind spannungen bis 15,5v möglich.

quelle: opel
zusammenfassung: ich
hoffentlich kackts mich nicht an wegen copyright.😉

92 weitere Antworten
92 Antworten

Im Benzinsparmodus wird gar nichts geladen und Lichtmaschine dreht frei analog einem Klimakompressor der eben auch nur läuft wenn er gebraucht wird.
Das Lichtmaschinen übers Motorsteuergerät abgeschaltet werden wenn die Batterie voll ist oder eben mehr Leistung auf dem Antriebsstrang braucht ist auch keine Opel Erfindung.
Permanent Erregte Lichtmaschinen sind Stand 70iger Jahre!

Der Text oben ist das Allgemeine aus dem TIS, das gibts auch noch mal in ausführlich für jeden Batterietyp, dann fallen auch viele punkte "von/bis" weg. Im Endeffekt schaltet Opel auch nur ein und aus und macht nichts an der Ladespannung. Da sind auch ganz tolle Listen bei welcher Spannung welche Batterie welchen Füllstand hat.
Die 12,56V von oben wo Zwangsgeladen wird sind ~70% Füllstand bei Nassbatterie bzw. ~75% bei AGM also auch noch im optimalen Bereich.
Wenn jetzt einer dann natürlich 80x sein Auto startet und nur 100m fährt kommt man selbst verständlich in den kritischen Verschleiß Bereich. So weit runter kommt man aber eigentlich nicht da ja auch immer vorher schon geladen wird wenn ein Verbraucher aktiv wird.

@ashish77

Kennst du den genauen Text und Wortlaut aus dem TIS/ GDS über das Batteriemanagement des Insignia?
Da steht noch nicht alles beschrieben, nur zur Info.

Status:

1 Woche mit neuer LiMa. Bisher keine Probleme oder Schwankungen der Spannung. Alles wie "vorher".
Wetter war ja nun Warm und Kalt. Nichts ist auffällig.
Störungen des Spurwechselassi. auch nicht mehr.

Deine Antwort