Mein "Pflege-W211" (220CDTI 2003er mit 80tkm) hat einen neuen Thermostat bekommen. Wurden vorher selbst bei flotter Fahrt nur gute 50°C erreicht, sind es jetzt wieder bis zu 100°C.
Soweit o.K. - aber prompt tut sich ein neues Problem auf. Die Karre verliert jetzt ordentlich Kühlwasser auch im Stand. Habe das System gerade mal etwas unter Druck gesetzt und den Verlust direkt am Ausgleichsbehälter festgestellt. Direkt unter dem Einfüllstutzen läßt sich am Behälterboden eine ca. 6mm große Bohrung "ertasten" (sehen kann man die im eingebauten Zustand nicht). Ist das ein Sicherheitsventil?
Auf jeden Fall kommt dort ordentlich Wasser raus.
Hatte ja schon in Richtung Kopfdichtung gedacht und wollte mal schauen ob es im Ausgleichsbehälter "blubbert". Dort ist aber nichts zu sehen weil eine ganze Menge Wasser durch den dünnen Rücklaufschlauch vom Thermostaten läuft. Ist das normal?