Ladeschale - Problem mit iPhone 15
Gibt es hier Betroffene, die die beschriebenen Probleme beim Laden haben? Die Meldung kam von verschiedenen Medien vor 2 Wochen raus, habe aber kein Update dazu mehr gehört.
Habe ein neues iPhone 15 Pro und traue es mich gar nicht zu laden.
https://www.heise.de/.../...-nach-drahtlosem-Laden-im-BMW-9322690.html
https://www.mactechnews.de/.../...C-Chip-des-iPhone-15-Pro-183446.html
https://www.computerbild.de/.../...em-BMW-geladen-werden-36832001.html
Grüße
Frank
32 Antworten
Lädt schon aber seeehr langsam
Zitat:
@Indubio schrieb am 23. Januar 2025 um 10:42:37 Uhr:
Gibt es hier noch andere IPhone Nutzer, bei denen die Ladeschale nicht wirklich lädt. Ich erwarte nicht das das Handy wie am Ladegerät lädt, aber selbst ohne aktive Navigation (also GPS am Handy aus) schafft es die Ladeschale im X1 nicht einmal den Akkustand zu halten.
Es wird am Handy angezeigt das es lädt, der Wagen meldet es, aber gefühlt kommt kein Strom im Akku vom Smartphone an.
Jo, bei mir auch.
Hab ein IPhone 15 Pro.
Nackt funktioniert es bei mir prima. Mit Schutzhülle o.Ä. bricht die Ladegeschwindigkeit erheblich zusammen.
(Alles natürlich aufs Handy bezogen) ;-)
Ja hab ich heute auch festgestellt… zeigt an das es läd aber nix tut sich.. bin dann auch Frust aufs Kabel umgestiegen.. das dagegen ging hervorragend.. wüsste gern woran es liegt .. ok next Try ohne Hülle
Ähnliche Themen
Ich fürchte, da hat BMW mal wieder ordentlich gespart! Frage mich, warum die das bei BMW nie richtig hinbekommen mit den Ladepads, bezahlen lassen sie‘s sich ja, als wär‘s ein Superlader!
Es scheint ja nicht alle Smartphones zu treffen. Iphone 12 und Se2 der Kids laden problemlos. Meins (15 pro) halt nicht. Ladeschale scheint eher sehr wählerisch als grundsätzlich Müll zu sein.
Oder eben sehr schwach auf der Brust
Eine mögliche Lösung habe ich im November 2023 schon einmal vorgestellt, war aber kein Bedarf da und leider auch niemand der einen Praxis-Test machen wollte.
Ich bin auch nicht unbedingt zufrieden damit. Überhaupt auf Kurzstrecken zahlt es sich leider nicht aus, das Laden in der Station.
Das ist leider ein allgemeines Problem vom induktiven Laden. Es hängt von einigen Faktoren ab wie Hülle, Temperatur, Position.
Da die Meinungen hier nicht ganz eindeutig sind, würde mich interessieren was das iPhone dazu sagt. Wenn man während des Ladens in die -> Einstellungen geht -> auf Batterie -> dann steht oberhalb des Diagramms eine Meldung (in der Farbe Orange) - langsame Ladung. Deshalb würde es mich interessieren, ob die Leute die zufrieden sind auch die gleiche Meldung haben.
PS: es dauert eine Weile bis die Meldung erscheint und ich weiß nicht, ob es jedes Modell anzeigen kann.
Kurze Erklärung zum Diagramm:
- Grün (mit einem Blitz) = lädt optimal
- Orange (mit einem Blitz) = Ladeleistung ist schwach
- Gelb = iPhone befindet sich im Stromsparmodus
Das Problem an sich tritt ja in allerlei Autos und mit allerlei Telefonen auf. Kern des Problems ist, dass bildlich gesehen zwei etwa münzgroße Flächen mit geringstem Abstand möglichst direkt übereinander liegen müssen.
Immerhin hat der X1 ja diese Art Klemme, damit das Handy nicht so schnell verrutscht. Aber es funktioniert ggf. nur ohne Hülle und wenn die Position exakt passt.
Zum Testen nehme ich die Hülle ab und suche dann nach der optimalen Position, liegt es an der Höhe, ggf. etwas unterlegen. Das iPhone 15 Pro meiner Frau wurde im Volvo XC40 nur ohne Hülle und auf dem Kopf stehend geladen. Jetzt im X1 geht es, aber nur, wenn es genau mittig platziert ist.
Markenübergreifend ein Problem.
Auch mein Iphone15 in einer Schutzhülle, die eigentlich für induktives Laden geeignet ist, wird im Volvo eher heiß, als dass sich der Akku lädt. Ich lasse es daher sein und lade wenn es wirklich mal sein muss im Auto über Kabel.
Bin mit der Ladeschale im X1 zufrieden. iPhone 14. Wird nicht sonderlich warm und lädt zügig trotz im Hintergrund YouTube Music läuft. Gute 30 Minuten Fahrt circa 25 % nachgeladen. Wichtig ist, dass man das gut mittig ausrichtet. 2 cm nach links und rechts dann sieht es schon deutlich schlechter aus.
Danke.
Mit oder ohne Hülle?
Ich habe ein durchsichtiges Case drüber. Siehe Foto. Lade daheim auch nur induktiv. Klappt gut.
Jetzt mit dem 16 pro ist es besser als mit dem alten 12 er. Es wird nicht mehr heiß und läd auch zufriedenstellend. Nicht schnell aber es läd