ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ladeschale für Handy

Ladeschale für Handy

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:22

Hallo Zusammen,

weiß jemand hier, ob es für den G6 (Variant), welcher mit der Premium FSE ausgerüstet ist, einen Handyadapter (z.B. Nokia 6300) gibt, der das Phone aufladen kann? (VW oder Dritthersteller)

Am liebsten wäre mir ein Teil, dass in der Armlehne verbaut werden kann...

Erfahrungen damit wären auch hilfreich, fals vorhanden.

THX für Eure Infos.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

@Johannes

Danke für Deinen Tip, ich möchte allerdings keine bastellösung, bei der dann am Ende irgendwas scheppert oder klappert, sondern was solides, wo das Handy fest drin sitzt.

Ich denke man könnte das auch ohne klappern hinbringen, aber ich sehe ein, dass jeder unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen hat. Wenn du also eine Ladeschale möchtest kannst du dir doch die Konsole von der normalen FSE einbauen samt Ladeschale dazu (sofern es für dein Handy eine passende gibt). Die Teile dazu gibts beim VW-Händler, der bauts dir sicher zur Not auch ein - ist halt teurer wie selbst machen.

An die Ladeschale schließt du nur die Stromversorgung an (keine Audio-/Datenleitungen) - in der VW-Werkstatt kann der Mechaniker anhand der Stromlaufpläne sehen, wie das ab Werk verkabelt ist. Vielleicht auch mal beim Passat CC im Stromlaufplan schauen, wie das dort verkabelt ist, da ich vermute, dass das PFSE-Steuergerät dort das gleiche ist wie im Golf.

Dann hast du die Ladeschale von der normalen FSE mit der GSM-Einheit der PFSE kombiniert.

PS: was mich hier im Forum etwas stört ist, dass oft über Sinn und Unsinn von Dingen debattiert wird statt über konkrete Lösungsansätze. Wenn ich mir z.B. ein Media-In unterm Sitz nachrüsten möchte (fiktives Beispiel), möchte ich nicht darüber diskutieren, warum ich es unter dem Sitz möchte und nicht im Handschuhfach und auch nicht darüber, warum ich überhaupt ein Media-In brauche und nicht lieber Radio höre :) Ich würde dann einfach nur wissen wollen, wie ich das Kabel vom Radio unter den Sitz verlegt bekomme ;) Ich persönlich bin auch froh, dass mir die Ladeschale nicht den Innenraum verschandelt und ich trotzdem eine vollwertige FSE habe, aber wenn jemand anders denkt kann man das doch einfach respektieren.

-Johannes

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Oktober 2009 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Hallo Zusammen,

weiß jemand hier, ob es für den G6 (Variant), welcher mit der Premium FSE ausgerüstet ist, einen Handyadapter (z.B. Nokia 6300) gibt, der das Phone aufladen kann? (VW oder Dritthersteller)

Am liebsten wäre mir ein Teil, dass in der Armlehne verbaut werden kann...

Erfahrungen damit wären auch hilfreich, fals vorhanden.

THX für Eure Infos.

gibts nicht von VW, macht auch keinen Sinn. Benutz zur Not ein Ladekabel für die Bordsteckdose.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

gibts nicht von VW, macht auch keinen Sinn. Benutz zur Not ein Ladekabel für die Bordsteckdose.

Macht sehr wohl Sinn, um das Handy zu laden. Und zwar ohne Kabelsalat im Auto. Mag ja sein, dass das gekoppelte Handy im Standby wenig zieht, dennoch ist der Akku ständig leer (neues Handy).

ich versteh' im Leben nicht, warum VW keine Ladeschale als Extra anbietet. In der Mittellehne wäre die doch ideal untergebracht.

Weiß jemand, ob es sowas im Zubehör gibt - und zwar ohne kabelachterbahn vom Ascher zum Handy...

Hallo!

Bau dir doch ne 12V-Steckdose in die MAL, einfach parallel schalten zu der hinteren Steckdose, ist ja gleich nebendran. Da kannst du dann ein Ladekabel anstecken und fertig. Ladeschale ist doch unpraktisch, musst du nur wieder teuer eine neue kaufen wenn du das Handy wechselst. Machbar ist das sicher, Ladeschalen gibts ja und einbauen kann man die mindestens am Armaturenbrett oder im Handschuhfach, in der MAL wird der Platz dafür nicht reichen...

-Johannes

am 12. Oktober 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

gibts nicht von VW, macht auch keinen Sinn. Benutz zur Not ein Ladekabel für die Bordsteckdose.

Macht sehr wohl Sinn, um das Handy zu laden. Und zwar ohne Kabelsalat im Auto. Mag ja sein, dass das gekoppelte Handy im Standby wenig zieht, dennoch ist der Akku ständig leer (neues Handy).

ich versteh' im Leben nicht, warum VW keine Ladeschale als Extra anbietet. In der Mittellehne wäre die doch ideal untergebracht.

...vielleicht wird es nicht angeboten weil es dem Sinn der PFSE widerspricht?

Außerdem...die Premium funzt inzwischen mit extrem vielen verschiedenen Handys, sollte VW wirklich für alle unterschiedlichen Anschlussstecker eine eigene Schale vorsehen?

Wenn irgendwann einmal (kommt ja in naher Zukunft) die Buchse vereinheitlicht ist, dann wird man sicherlich auch die EINE benötigte Schale anbieten.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...vielleicht wird es nicht angeboten weil es dem Sinn der PFSE widerspricht?

Wie3so widerspricht es dem Sinn der PFSE, dass das dafür verwendete Handy im Fahrzeug geladen wird???

Zitat:

Außerdem...die Premium funzt inzwischen mit extrem vielen verschiedenen Handys, sollte VW wirklich für alle unterschiedlichen Anschlussstecker eine eigene Schale vorsehen?

So wurde es ja bei der alten FSE (ohne Bluetooth) auch gemacht. Der Adapter für's Handy kostete dann halt extra, was auch okay ist.

Zitat:

Wenn irgendwann einmal (kommt ja in naher Zukunft) die Buchse vereinheitlicht ist, dann wird man sicherlich auch die EINE benötigte Schale anbieten.

Sicher kommt sowas nicht! Wie bei wielen anderen technischen Kösuungen kocht da jeder Hersteller schön weiterhin sein eigenes Süppchen.

@Johannes

Danke für Deinen Tip, ich möchte allerdings keine bastellösung, bei der dann am Ende irgendwas scheppert oder klappert, sondern was solides, wo das Handy fest drin sitzt.

am 13. Oktober 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...vielleicht wird es nicht angeboten weil es dem Sinn der PFSE widerspricht?

Wie3so widerspricht es dem Sinn der PFSE, dass das dafür verwendete Handy im Fahrzeug geladen wird???

...weil das Handy SO in der Jackentasche oder am Gürtel bleiben kann....

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Außerdem...die Premium funzt inzwischen mit extrem vielen verschiedenen Handys, sollte VW wirklich für alle unterschiedlichen Anschlussstecker eine eigene Schale vorsehen?

So wurde es ja bei der alten FSE (ohne Bluetooth) auch gemacht. Der Adapter für's Handy kostete dann halt extra, was auch okay ist.

...für über 75 verschiedene Handytypen?

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Wenn irgendwann einmal (kommt ja in naher Zukunft) die Buchse vereinheitlicht ist, dann wird man sicherlich auch die EINE benötigte Schale anbieten.

Sicher kommt sowas nicht! Wie bei wielen anderen technischen Kösuungen kocht da jeder Hersteller schön weiterhin sein eigenes Süppchen.

...dann frisch Dein Wissen mal etwas auf (mal eine vernünftige Richtlinie aus Brüssel...)

http://rhein-zeitung.de/.../rzo586409.html

@Johannes

Danke für Deinen Tip, ich möchte allerdings keine bastellösung, bei der dann am Ende irgendwas scheppert oder klappert, sondern was solides, wo das Handy fest drin sitzt.

...ein Ladekabel an der Steckdose klappert nicht und ist auch keine Bastelei...

am 13. Oktober 2009 um 13:48

Hallo,vieleicht hilft dir ja dieser Link? :)

http://www.bury-shop.de/all_products.php

 

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Hallo Zusammen,

weiß jemand hier, ob es für den G6 (Variant), welcher mit der Premium FSE ausgerüstet ist, einen Handyadapter (z.B. Nokia 6300) gibt, der das Phone aufladen kann? (VW oder Dritthersteller)

Am liebsten wäre mir ein Teil, dass in der Armlehne verbaut werden kann...

Erfahrungen damit wären auch hilfreich, fals vorhanden.

THX für Eure Infos.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...für über 75 verschiedene Handytypen?

Von mir aus auch das. Klappte ja bei der alten FSE im Ver Golf auch. Da gab es für die gängigsten Phones eine Ladeschale...

 

Zitat:

...dann frisch Dein Wissen mal etwas auf (mal eine vernünftige Richtlinie aus Brüssel...)

 

http://rhein-zeitung.de/.../rzo586409.html

 

aus diesem Beitrag zitiert:

Zitat:

[...]Der neue Standard gilt für alle datenfähigen Handys, also Geräte, mit denen man etwa im Internet surfen oder E-Mails verschicken kann[...]

So, habe mich nun schlau gemacht und festgestellt, dass es eben doch keinen echten einheitlichen Standard geben wird, denn Normalotelefone sind damit raus.

 

Zitat:

...ein Ladekabel an der Steckdose klappert nicht und ist auch keine Bastelei...

Ist es eben in meinen Augen doch und das möchte ich nun einmal nicht!

Wenn Du nichts zu Frage sagen kannst, dann tu mir und anderen interessierten doch bitte den Gefallen und müll den Thread nicht mit irgendwelchen Aussagen über Sinn und Unsinn einer Ladeschale zu. Ich habe hier extra einen neuenThread aufgemacht, weil alle vorhandenen zum Thema bereits seitenweise mit Müllantworten a la "kauf doch einen CC", "leg das Handy in den Kofferraum", "lad es doch einfach zu Hause auf" (teilweise beleidigend!!!) dichtgeschissen sind, ohne eine sinnvolle Antwort auf die Frage zu beinhalten. Da hat keiner mehr Bock, sich den ganzen Dreck durchzulesen, um die Antwort zum Thema herauszufiltern. Das ist genau der Grund, weshalb hier Viele User neue Threads aufmachen, statt über die Suche zu gehen, um in anderen Threads was zu finden. Das Finden ist oft unmöglich wegen des ganzen Drecks.

Die Frage war klar und deutich: Weiß jemand, ob es eine Ladeschale gibt, bei VW oder einen Drittanbieter?

 

am 13. Oktober 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

 

Wenn Du nichts zu Frage sagen kannst, dann tu mir und anderen interessierten doch bitte den Gefallen und müll den Thread nicht mit irgendwelchen Aussagen über Sinn und Unsinn einer Ladeschale zu. Ich habe hier extra einen neuenThread aufgemacht, weil alle vorhandenen zum Thema bereits seitenweise mit Müllantworten a la "kauf doch einen CC", "leg das Handy in den Kofferraum", "lad es doch einfach zu Hause auf" (teilweise beleidigend!!!) dichtgeschissen sind, ohne eine sinnvolle Antwort auf die Frage zu beinhalten. Da hat keiner mehr Bock, sich den ganzen Dreck durchzulesen, um die Antwort zum Thema herauszufiltern. Das ist genau der Grund, weshalb hier Viele User neue Threads aufmachen, statt über die Suche zu gehen, um in anderen Threads was zu finden. Das Finden ist oft unmöglich wegen des ganzen Drecks.

...vielleicht solltest Du Dir erst einmal einen etwas gepflegteren Umgangston zulegen...

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Touri Golf

Hallo,vieleicht hilft dir ja dieser Link? :)

 

www.bury-shop.de/all_products.php

[...]

THX für diesen Link, werden dort mal anfragen, ob Anschluss Set NOKIA 6300 [8203] das ist, was ich suche. Ist zwar nicht in der Armlehne, aber was solls. Hauptsache, das Phone bekommt Strom.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...vielleicht solltest Du Dir erst einmal einen etwas gepflegteren Umgangston zulegen...

Weil ich so schreibe, wie ich denke, oder weil ich das ausspreche, was viele hier denken?

Ich denke nicht, dass ich meine Ausdrucksweise für den von Dir zitierten Absatz überdenken muss! Vor allem nicht vor dem Hintergrund der teilweise beleidigenden Antworten in anderen Threads zu diesem Thema.

Aber was solls. Das gehört hier eh nicht hin und müllt nur wieder den Thread voll, also werde ich mich für diese Disussion hier ausklinken und bitte einen Mod, den Müll aus diesem Thread zu löschen. Danke!

am 13. Oktober 2009 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...vielleicht solltest Du Dir erst einmal einen etwas gepflegteren Umgangston zulegen...

Weil ich so schreibe, wie ich denke, oder weil ich das ausspreche, was viele hier denken?

Ich denke nicht, dass ich meine Ausdrucksweise für den von Dir zitierten Absatz überdenken muss! Vor allem nicht vor dem Hintergrund der teilweise beleidigenden Antworten in anderen Threads zu diesem Thema.

Aber was solls. Das gehört hier eh nicht hin und müllt nur wieder den Thread voll, also werde ich mich für diese Disussion hier ausklinken und bitte einen Mod, den Müll aus diesem Thread zu löschen. Danke!

...Du bist also das Sprachrohr von Vielen? Dann herzlichen Glückwunsch.

Was soll denn beleidigend sein, an einer Empfehlung das Handy zu Hause zu laden, oder es zum Laden in den Kofferraum zu legen?

Wenn Du nicht erkennst dass ausschließlich Du Dich einer Fäkaliensprache bedienst, lässt das doch auf große Versäumnisse in Deiner Erziehung schließen.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...Du bist also das Sprachrohr von Vielen? Dann herzlichen Glückwunsch.

Was soll denn beleidigend sein, an einer Empfehlung das Handy zu Hause zu laden, oder es zum Laden in den Kofferraum zu legen?

Wenn Du nicht erkennst dass ausschließlich Du Dich einer Fäkaliensprache bedienst, lässt das doch auf große Versäumnisse in Deiner Erziehung schließen.

Bleib am Boden! Und sei vorsichtig damit über Menschen zu urteilen, die Du nicht kennst! Ich empfehle Dir, wenn Du Dir schon ein Urteil an Hand des geschriebenen bilden möchtest, mehrere Beiträge durchzulesen... vor allem bevor Du jemanden beleidigst!

 

@ Mods: Der Thread kann zu, bringt ja eh nix zum Thema!

am 13. Oktober 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von RazorMan

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

[...]

...Du bist also das Sprachrohr von Vielen? Dann herzlichen Glückwunsch.

Was soll denn beleidigend sein, an einer Empfehlung das Handy zu Hause zu laden, oder es zum Laden in den Kofferraum zu legen?

Wenn Du nicht erkennst dass ausschließlich Du Dich einer Fäkaliensprache bedienst, lässt das doch auf große Versäumnisse in Deiner Erziehung schließen.

Bleib am Boden! Und sei vorsichtig damit über Menschen zu urteilen, die Du nicht kennst! Ich empfehle Dir, wenn Du Dir schon ein Urteil an Hand des geschriebenen bilden möchtest, mehrere Beiträge durchzulesen... vor allem bevor Du jemanden beleidigst!

 

@ Mods: Der Thread kann zu, bringt ja eh nix zum Thema!

...schau in den Spiegel und Du siehst den Aggressor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen