Laderschaden oder nicht?

Audi TT 8N

Moin zusammen,

ich habe mit meinem TT (quattro Sport, Bj. '05) seit längerem das Problem, das ich beim Beschleunigen ein mehr oder minder ausgeprägtes Ruckeln habe. Dies tritt in den Gängen 1-3 und vor allem bei mittleren Drehzahlen auf. Also ab zur Audi-Werkstatt zur Diagnose. Dort wurden zunächst einige korrodierte Kabel ersetzt, die Zündkerzen getauscht und die Drosselklappe gereinigt. Das Problem soll sich dadurch verbessert haben, behoben ist es allerdings nicht. Nach weiterer Diagnostik hat der Freundliche mir jetzt mitgeteilt, dass sich nach mehreren Messfahrten herausgestellt hat, dass es am Lader liegen müsse.

Meine Frage ist jetzt: Kann das sein? Ist dieses Ruckeln in unteren Gängen charakteristisch für einen Laderschaden?

Sollte es tatsächlich am Lader liegen, wo würdet ihr die Reparatur empfehlen? Der Freundliche hat mir per Telefon ne Summe von 1800€ genannt. Lader + Anbauteile + Einbau. Mit welchen Kosten müsste ich schätzungsweise in ner freien Werkstatt rechnen. Und abschließen noch die Frage ob jemand ne gute freie WS im Raum Gütersloh empfehlen kann...

greets

Ben

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Moin!
Ich hatte nachm Kauf meines TTchen ähnliche Probleme. Nach Tausch diverser Bauteil wurde es sukzessive besser.
LMM (original, nicht ebay!) N75, SUV, Kerzen, Lambdasonde (wurde nicht angezeigt im FS)- danach war alles im Lot.

Grüße, T

Ich hoffe, dass es bei mir ähnlich läuft😉 Bin aber ganz guter Dinge, da die Symptomatik sich mit jeder Maßnahme bisher etwas verbessert hat...

So, wollte nochmal kurz Vollzug melden. Ich hab jetzt noch den LMM getauscht und der Wagen läuft wieder bestens. Bin zwar immer noch etwas irritiert darüber, dass Audi auf sowas nicht selber kommt aber ansonsten happy, dass der Wagen wieder sauber läuft.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Zeus2k

So, wollte nochmal kurz Vollzug melden. Ich hab jetzt noch den LMM getauscht und der Wagen läuft wieder bestens. Bin zwar immer noch etwas irritiert darüber, dass Audi auf sowas nicht selber kommt....

Fein, freut mich für dich! Danke für die Rückmeldung!

Und freut mich erst recht, dass Audi nicht wieder Jemanden übern Tisch ziehen konnte🙄.

Klar könnten die selber drauf kommen aber dann muss auch der Wille da sein. Fehlersuche? Strapaziös, muss man ja vielleicht doch noch selber denken. LMM-Tausch spült auch nicht sooo viel Geld in die Kasse. Ist nicht das erste Mal, dass ich aus deren Ecke "Lader ist kaputt" höre bzw. lese😠. Ich wiederhole mich: anstöpseln und Teile tauschen- viel mehr haben die Jungs dort nicht drauf. Klingt komisch, is aber so.

Grüße, T

Deine Antwort