Ladergeräusch

Audi TT 8N

Grüß Euch!

Wenn ich Gas gebe hört sich mein Lader irgendwie komisch an.

Ist so nen Rattern. Weiß nicht ob das normal ist oder nich?!

Hab nen gestern auch mal so fast ausgefahren. Lt. Tacho 230 bei ca. 6500 umdrehungen. Eingetragen isser mit 238 :/

17 Antworten

Mal ne kleine Erweiterung.

Würds des im FIS anzeigen, wenn irgend nen Fehler wär?

Oder müsste man da Fehlerauslese über compi machen?!

Gruß

nur über notebook oder Diagnosegerät!

Ein Rattern kommt aber nicht vom Lader. Wenn der Rattert, wäre er schon längst auseinandergeflogen😉

Ist es denn mehr ein metallische Rattern oder eher ein Schnattern? Wenn die Membran vom SUV gerissen ist, kann es zu deutlichen Schnattergeräuschen kommen bzw. es schnarrt, sobald Druck aufgebaut wird.

Jap,
eher so ein schnattern wenn druck aufgebaut wird.

Ist dann also die membran defekt?!
Und was ist SUV? 🙂

Das SUV ist das Schubumluftventil vom Turbolader!!!!!!!!!!

Wenn es beim beschleunigen schnarrt dann ist es zu 99% das SUV, heisst bei Audi auch Abschaltregelventil!

Ist auch nicht besonders teuer, würde ich also auf jeden Fall mal tauschen lassen! 😉

Ok Besten Dank.

Kann des sein, dass des dann auch Leistung nimmt?

Weil wollt nen Freitag ausfahren und da ging nich mehr wie 230 lt. Tacho.
Eingetragen isser mit 238 km/h.

Dachte lt. Tache sollte er schon 250 gehen.

kann😉

Fahr mal zu AUDI und hol Dir für kleines Geld ein neues.

Wegen dieser Geräusche wird das Ventil ja auch Schnarrventil genannt😉

Kauf Dir aber gleich das Ding von TTQS. Die Teilenummern sind doch hier kürzlich mehrfach gepostet worden. Preis ist identisch, Teil ist aber stabiler als die normale Version.

werd ich morgen mal machen 😉

Ist der Einbau schwer?

Kenn mich bei Audi noch nich soooo wirklich aus.
Hab früher nur BMW E30 geschraubt.

drei Schellen aufkneifen und bitte gegen neue schraubbare tauschen. Und vorsicht oben beim Abkneifen der Schelle für die kleine Steuerleitung. Dabei bricht auch schonmal der Anschlusstutzen vom SUV ab und steckt dann in der Leitung.

Das war´s.

Siehe Foto: Anschluss A sitzt im Saugschlauch (im Bild ist der Anschluss mit einem Werkzeug zugestopft, damit kein Dreck reinfällt (nicht gut für den Turbolader)).

achso: das SUV sitzt in etwa da, wo der Pfeil hin zeigt

Teilenummer des neuen Ventiles wird bestimmt gleich jemand parat haben

Tach Jungs.

War jetzt heute beim freundlichen und der hat mal Fehlerauslese gemacht.

Hat aber keinen gefunden.

Hab mich dann bisschen mit ihm unterhalten und dann hat er mir erzählt, dass man bei chip normal super plus tanken muss.

Hab dann den Vorbesitzer angerufen und er hat immer Super Plus getankt :/

Na ja, scheiß* hab ich nich gewusst 🙁

Hoff mal wenn ich ab jetzt super plus tank geht er besser.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT


Tach Jungs.

War jetzt heute beim freundlichen und der hat mal Fehlerauslese gemacht.

Hat aber keinen gefunden.

Hab mich dann bisschen mit ihm unterhalten und dann hat er mir erzählt, dass man bei chip normal super plus tanken muss.

Hab dann den Vorbesitzer angerufen und er hat immer Super Plus getankt :/

Na ja, scheiß* hab ich nich gewusst 🙁

Hoff mal wenn ich ab jetzt super plus tank geht er besser.

Grüße

Solange du nicht ständig versucht hast, den Wagen über 5000 U zu drehen, schadet Super nicht, nur bei Vmax und bei hohen Drehzahlen ist Super für den Wagen auf Dauer tödlich. Aber mit Chip solltest du auf jeden Fall S+ tanken - und eigentlich auch ohne...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT


Tach Jungs.

War jetzt heute beim freundlichen und der hat mal Fehlerauslese gemacht.

Hat aber keinen gefunden.

Hab mich dann bisschen mit ihm unterhalten und dann hat er mir erzählt, dass man bei chip normal super plus tanken muss.

Hab dann den Vorbesitzer angerufen und er hat immer Super Plus getankt :/

Na ja, scheiß* hab ich nich gewusst 🙁

Hoff mal wenn ich ab jetzt super plus tank geht er besser.

Grüße

Dachte, du wolltest das SUV wechseln lassen - da steht nix im Fehlerspeicher, wenn das hin ist.

merk Dir: plus ist Muss😁

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