Ladeplatz für E-Autos ohne entsprechende Beschilderung?
Nur eine kurze Frage, bitte ausschließlich sachliche Antworten:
Muss ein Ladeplatz für E-Autos entsprechend gekennzeichnet werden oder reicht es aus, einfach eine Ladesäule hinzustellen?
(Mal wieder) in Hamburg steht seit Monaten eine Ladesäule ohne entsprechende Beschilderung oder Parkflächenmarkierung. Das ist doch so nicht richtig, oder?
Ich hab mich jetzt einfach mal dahin gestellt. Aber es bleibt ein mulmiges Gefühl, dass ich zu unrecht abgeschleppt werden könnte.
Beste Antwort im Thema
Man koennte sein E Auto auch mal an der Tanke vor der Zapfsaeule parken und dann den ganzen Tag Kaffee trinkend von der Tanke aus beobachten was die Deppen da draussen machen und wie die abkotzen. Sorry, aber wer vor so einer Saeule fuer E Auto parkt, der denkt nicht gerade sehr weit. Zumal links neben dem BMW alles frei ist.
Edit: sehe erst jetzt von wem der Thread ist. Da haette ich mir die Antwort auch sparen koennen.
117 Antworten
Zitat:
@schwukele schrieb am 16. Aug. 2018 um 20:23:28 Uhr:
An dem Abend aber hatte ich Langeweile und fuhr sinnlos durch die Gegend,
Das dieses gegen die StVO verstößt, ist dir sicherlich bewusst und du bringst es bei deiner Korrektheit hoffentlich zur Selbstanzeige.
Zu deinem Eröffnungspost - Warum hast du ein mulmiges Gefühl? Hast du Angst, dass du bald kein Auto mehr mieten darfst?
Zitat:
@Schubbie schrieb am 17. August 2018 um 01:57:19 Uhr:
Das dieses gegen die StVo verstößt ...
Verboten ist nur unnützes Hin- und Herfahren innerorts und das auch nur, wenn andere dadurch belästigt werden. Spazierenfahren ist nicht verboten.
Dann fehlen aber immer noch die Merkmale "hin und her" und die Belästigung anderer.
Ähnliche Themen
Das ist ja fast so kleinkariert wie neben einer Ladesäule mit einem Auto zu parken, welches diese gar nicht nutzen kann, da die Flächen daneben nicht korrekt beschildert sind. Sicherlich würden sich einige belästigt fühlen, wenn sie wüssten, dass die Fahrt sinnlos ist.
Im Konjunktiv lässt sich das aber nicht beantworten. Wie sich jemand fühlte, wenn er etwas wüsste, spielt keine Rolle. Kleinkariert finde ich jetzt eher, dem Schwukele eine Ordnungswidrigkeit zu unterstellen, wo offensichtlich keine vorliegt.
Dann lies doch bitte die ersten beiden Sätze des Paragraphen 30 Abs. 1 und nicht nur den letzten Satz und schon siehst du den Verstoß...
Ich kann Schwukele nur empfehlen nach Helgoland zu ziehen, wenn er sich über solche Dinge aufregt. Dort braucht er nur den Paragraph 50 StVO. Aber hoffentlich fährt er dort dann nicht selbst Fahrrad...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 17. August 2018 um 02:24:23 Uhr:
Dann lies doch bitte die ersten beiden Sätze ...
Das trifft doch hier nicht zu. Mit Schwukele begibt man sich ja immer auf eine Reise nach Absurdistan, aber du musst jetzt nicht noch eins draufsetzen.
Er schrieb, dass er sinnlos durch die Gegend fuhr.
§ 30
Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Er verursacht dadurch unnötigen Lärm, vermeidbare Abgasbelästigungen (denn er fuhr ja kein Elektroauto, ansonsten hätte er die Säule nutzen können und hätte die voll toll gefunden) und er lässt dadurch den Motor unnötig laufen.
Keine Ahnung, warum man nun darüber diskutieren muss...
Zitat:
@Schubbie schrieb am 17. August 2018 um 02:42:08 Uhr:
Keine Ahnung, warum man nun darüber diskutieren muss...
Weil es nicht stimmt. § 30 StVO verbietet nicht das Fahren an sich, auch nicht das Fahren aus Spaß an der Freude.
Gut, dann ist der §30 an dieser Stelle abgehakt.
Weiter gehts mit §31, Sport und Spiel.
Da der TE mit den Behörden spielt, ist das auch verboten.
Gemessen am Unterhaltungswert der Threads könnte es sich auch um Veranstaltungen im Sinne des §29 StVO handeln. Diese bedürfen einer Erlaubnis, die hier offenbar nicht eingeholt wurde.
Passt ganz gut zur Diskussion: http://spon.de/afheK
Zitat:
@hydrou schrieb am 17. August 2018 um 08:18:33 Uhr:
Passt ganz gut zur Diskussion: http://spon.de/afheK
Jetzt werden wieder einige vor sich hin wueten weil sie die Karren hassen. Meine naechstes Auto ist auch ein Stromer. Allerdings lebe ich in Norwegen und muss mich nicht mit Denunzianten und Blockwarten rumplagen wie sie hier schon alleine im Forum Unterwegs sind. Auf der Strasse muss das dann ja noch schlimmer sein.