Laden von Handy/Navi über Zigarettenanzünder funktioniert nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

An meinem Golf 5 Variant stimmt irgendwas nicht und ich bin ziemlich am verzweifeln.
Das Problem ist folgender: Der Zigaretten anzünder lädt einfach nicht mein Handy oder Navi aber strom hat er und zwar sehe ich das daran, das wenn ich den stecker vom Handy oder vom Navi reinstecke ein kleines rotes licht an geht am stecker.
Und sobald ich aber das Handy oder Navi an den usb bzw. micro usb stecke dann tut sich nix.

Sicherungen habe ich alle gecheckt und alles in ordnung. Das einzige was ich komisch finde ist die aufteilung. Laut Handbuch ist es der Platz 24 für die sicherung die für den Zigaretten anzünder zuständig ist, da ist auch eine 20er drin und die ist ok. Wenn ich die aber raus nehme und den stecker vom Handy in den anzünder stecke geht das rote licht am stecker trotzdem an.
Ich weis einfach nicht weiter.

Hoffe es kann mir jemand helfen bitte

Beste Antwort im Thema

Schraubendreher auf den Mittenpol und dann den Blechrand berühren.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Du weißt aber, das die Zündung an sein muss?

Ja das weiss ich deswegen dachte ich auch das da was nicht stimmt weil die LED am ladestecker ja an geht aber weder Handy noch Navi geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Ab einem bestimmten Modelljahr (06/07 kA) muss sogar der Motor laufen!

mfg TommyB

Auch Motor laufen lassen aber leider kein laden zu erkennen.
was ich vielleicht noch nicht erwähnt habe ist das das Navi wenn es am ladegerät hängt (es ist aus da der akku alle ist) das rote lade lämpchen vom Navi an ist und vor sich her wimmert, aber laden tut es nicht.

Ähnliche Themen

Ich meine, das hatten wir schon ein paar mal hier - wenn die Birne kaputt ist, schaltet der can-bus den Strang ab. Wechsel die Birne, respektive - lass sie wechseln.

Seit wann hängt der Ziggi am CAN -Bus? Die Beleuchtung des Anzünders hat mit dem Anzünder selbst nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Seit wann hängt der Ziggi am CAN -Bus? Die Beleuchtung des Anzünders hat mit dem Anzünder selbst nichts zu tun.

Wie ich auch oben schon geschrieben habe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Der Anzünder geht definitiv auch wenn die Birne kaputt ist. Eigene Erfahrung!

mfg TommyB

Zitat:

Original geschrieben von tommyb2910

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Ab einem bestimmten Modelljahr (06/07 kA) muss sogar der Motor laufen!

mfg TommyB

Na so ein Quatsch! 🙄

Woher stammt denn diese Information?

rudi88

Aus meinem Golf! Bei mir ist das so... nicht normal?😕

mfg TommyB

Zitat:

@pippo1978 schrieb am 5. Mai 2013 um 16:51:46 Uhr:

Hallo zusammen,

An meinem Golf 5 Variant stimmt irgendwas nicht und ich bin ziemlich am verzweifeln.
Das Problem ist folgender: Der Zigaretten anzünder lädt einfach nicht mein Handy oder Navi aber strom hat er und zwar sehe ich das daran, das wenn ich den stecker vom Handy oder vom Navi reinstecke ein kleines rotes licht an geht am stecker.
Und sobald ich aber das Handy oder Navi an den usb bzw. micro usb stecke dann tut sich nix.

Sicherungen habe ich alle gecheckt und alles in ordnung. Das einzige was ich komisch finde ist die aufteilung. Laut Handbuch ist es der Platz 24 für die sicherung die für den Zigaretten anzünder zuständig ist, da ist auch eine 20er drin und die ist ok. Wenn ich die aber raus nehme und den stecker vom Handy in den anzünder stecke geht das rote licht am stecker trotzdem an.
Ich weis einfach nicht weiter.

Hoffe es kann mir jemand helfen bitte

Sehr oft ist es einfach die Sicherung.
ACHTUNG: man muss jene für "Steckdose Innenraum" austauschen, nicht etwas anderes.
Der Kasten mit Sicherungen befindet sich oft im Innenraum, etwa beim Beifahrerplatz.

Nach fast drei Jahren wird er das Problem wohl gelöst haben. Sicherungskästen sind am 5er Golf links im Armaturenträger sowie im Motorraum links neben der Batterie verbaut.

Deine Antwort