laden GTE
Moin,
wir hatten uns mal für die Firma wg. Anschaffung von GTEs informiert. Dabei haben wir leider auch eine Passage in der Bedienungsanleitung gefunden, wo VW davor warnt, den Akku immer stark zu laden - sprich mit 3,6kVA. Dies hatten wir eigentlich vor 2-3 mal pro Tag.
http://vw-bordbuch.de/browse?...
--------------------------------------------------------------
Häufiges Laden des Fahrzeugs mit hoher Ladeleistung kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen. Das Fahrzeug überwiegend mit niedriger Ladeleistung laden, insbesondere an einer Heimladestation oder mit dem mitgelieferten Netzladekabel.
--------------------------------------------------------------
So weit so gut, aber was ist beim Rekuperieren. Da hat man keinen Einfluss drauf und die Leistung dürfte hier auch recht erheblich sein. Wir wollten von VW dazu dann mal was wissen, aber es war niemand zu finden, der dazu was sagen konnte (durfte).
Da stellt man sich die Frage, was da für Akkus drin sind... Ladeströme von 1C sind doch heute durchaus üblich. Die e-Autos werden ja auch in einer Stunde auf 80% geladen. 3,6kVA sind ja gerade mal 1/3 C.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus.
Weiss jemand hierzu mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@navec schrieb am 11. September 2015 um 19:29:49 Uhr:
ist 3,6KVA, was jede normale 230V-Steckdose maximal zur Verfügung stellen kann, bereits starkes Laden?Ich denke immer noch, dass zum Schnellladen ein Drehstromanschluss nötig ist.
Der Drehstromanschluß ist für den GTE nicht nötig, da das eingebaute Ladegerät (und kosequenterweise auch die Zuleitung) nur einphasig ist.
22 Antworten
Hallo allerseits, Hallo GTE-Manni,
Zitat:
@GTE-Manni schrieb am 11. September 2015 um 19:49:00 Uhr:
Zuerst glaubte ich auch, daß mein Akku schnell an Kapazität verliert: bei der Abholung in WOB standen nach dem Laden 50km elektrische Reichweite in der Anzeige. Einige Tage später kam ich zuhause nur auf 49km laut Anzeige und einige Wochen später sogar nur auf 48km. Und das, obwohl ich zuhause fast ausnahmslos mit dem geringstmöglichen Strom (5A) lade.
Nach einiger Zeit fand ich den Grund: Die Einstellung der Klimatisierung / Heizung / Lüftung bewirkt die entsprechende Prognose der Restreichweite (das kann bei kaltem Akku auch schonmal mehr als 5km nach unten sacken). Wenn Klima/Lüftung ausgeschaltet ist, werden auch heute noch (nach mehr als 200 Ladungen) exakt die erwarteten 50km angezeigt.
Also wenn ich dich, GTE-Manni, richtig verstehe, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn bei meinem GTE die angezeigte Startreichweite (die, als ich das Auto gekauft hatte, bei 48km lag) im Laufe der paar Monate, die ich das Auto habe, zuerst im Winter und zum Frühlingsanfang regelmäßig bei 49 Kilometer lag, und jetzt, wo das Wetter wärmer wird, sogar bis 47 Kilometer runter ist?
(Ich allerdings lade mit regelmäßig wechselnder Stromstärke)
Das sei wohl der "Prognose-Effekt" eines sogenannten "intelligenten" Systems?
Ja, das Gerät ist ja ein richtiger fahrender Computer... 😉
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank an alle.
ludo0565
Das ist kein Prognosewert auf Basis Akkukapazität sondern Katalogwert 50km Minus Strombedarf für Klimatisierung und andere Verbraucher. Wenn alle Verbraucher aus sind (inkl. Climatronic off) steht da immer 50km. Mit Verbrauchern war im Winter trotzdem nach 20-25km Schluss. Da fehlt gerade auf Kurzstrecke die Wärmepumpe.
Mit dem eGolf hab ich im Winter soviel gebraucht wie mit dem GTE im Sommer (je 18kWh/100km). Der GTE lag im Winter dann bei 35-38kWh/100km.
Hallo allerseits, hallo Rolling Thunder,
ich dachte, gemeint ist eher "Prognosewert" auf der Grundlage des (bisherigen) Fahrstils bzw. -verhaltens (des Fahrers) (inkl. Nutzung von Verbrauchern [ich für meine Teile konnte ja mit zwei Kindern im Winter nicht immer auf Heizung verzichten]).
Das dachte ich auch deswegen, weil bei meinem GTE in den 6 Monaten (seitdem ich das Auto habe) "Katalogwert 50km" nie gegeben war! (wie gesagt, am besten 49 und zuletzt nur 47)...
Das im Winter ist ja klar, das kenne ich auch - die "50km" (und dementsprechend unsere 47, 48, 49km) sind ja sowieso nur ein Marketing-Gag!
Es geht ja darum, am wenigsten weit davon entfernt zu sein...
Bevor ich heute früh nur 47km an der Anzeige sah, bin ich gestern 38 echte Kilometer für 45 Reichweiten-Kilometer (mit Restreichweite 3 km) gefahren - mein bisheriger Rekord sozusagen!...
Im Übrigen bewegt sich unser Verbrauch hier um die 20kWh/100km (ohne Heizung) (am Stromzähler gemessen).
Mit freundlichen Grüßen an alle.
ludo0565
Zitat:
@ludo0565 schrieb am 27. April 2018 um 16:38:12 Uhr:
Also wenn ich dich, GTE-Manni, richtig verstehe, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn bei meinem GTE die angezeigte Startreichweite (die, als ich das Auto gekauft hatte, bei 48km lag) im Laufe der paar Monate, die ich das Auto habe, zuerst im Winter und zum Frühlingsanfang regelmäßig bei 49 Kilometer lag, und jetzt, wo das Wetter wärmer wird, sogar bis 47 Kilometer runter ist?
(Ich allerdings lade mit regelmäßig wechselnder Stromstärke)
...
Also bei diesen großen Zahlen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir war's erst im dritten Jahr soweit, daß unter sonst gleichen Bedingungen nur 42-43km angezeigt wurden. Der 🙂 wollte allerdings nicht helfen...