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VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,
wir hatten uns mal für die Firma wg. Anschaffung von GTEs informiert. Dabei haben wir leider auch eine Passage in der Bedienungsanleitung gefunden, wo VW davor warnt, den Akku immer stark zu laden - sprich mit 3,6kVA. Dies hatten wir eigentlich vor 2-3 mal pro Tag.
http://vw-bordbuch.de/browse?...
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Häufiges Laden des Fahrzeugs mit hoher Ladeleistung kann zur dauerhaften Reduzierung der Ladekapazität der Hochvoltbatterie führen. Das Fahrzeug überwiegend mit niedriger Ladeleistung laden, insbesondere an einer Heimladestation oder mit dem mitgelieferten Netzladekabel.
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So weit so gut, aber was ist beim Rekuperieren. Da hat man keinen Einfluss drauf und die Leistung dürfte hier auch recht erheblich sein. Wir wollten von VW dazu dann mal was wissen, aber es war niemand zu finden, der dazu was sagen konnte (durfte).
Da stellt man sich die Frage, was da für Akkus drin sind... Ladeströme von 1C sind doch heute durchaus üblich. Die e-Autos werden ja auch in einer Stunde auf 80% geladen. 3,6kVA sind ja gerade mal 1/3 C.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus.
Weiss jemand hierzu mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@navec schrieb am 11. September 2015 um 19:29:49 Uhr:


ist 3,6KVA, was jede normale 230V-Steckdose maximal zur Verfügung stellen kann, bereits starkes Laden?

Ich denke immer noch, dass zum Schnellladen ein Drehstromanschluss nötig ist.

Der Drehstromanschluß ist für den GTE nicht nötig, da das eingebaute Ladegerät (und kosequenterweise auch die Zuleitung) nur einphasig ist.

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ist 3,6KVA, was jede normale 230V-Steckdose maximal zur Verfügung stellen kann, bereits starkes Laden?

Ich denke immer noch, dass zum Schnellladen ein Drehstromanschluss nötig ist.

Zitat:

3,6kVA sind ja gerade mal 1/3 C

m.E. hat der GTE einen Akku mit 8,8kwh und dann wäre eine Ladung mit 3,6Kw ca 0,4 C.

Meiner Kenntnis nach, lad der GTE per 230 V - Steckdose (z.B. in der Garage) nur mit 10 A. An den (öffentlichen) Ladestationen, dann mit Typ 2 Kabel sind es 16 A - das ist aber eigentlich auch kein wirkliches Schnelladen.

Ich lade in der Garage nächtlich bis voll, tags oft an Typ 2 für teilweise aber nur 30 bis 50 Minuten. Das sollte dem Akku nicht schaden. Sicher ist wohl, dass werkseitig jede Überladung auch wegprogammiert wurde.

Also ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Zuerst glaubte ich auch, daß mein Akku schnell an Kapazität verliert: bei der Abholung in WOB standen nach dem Laden 50km elektrische Reichweite in der Anzeige. Einige Tage später kam ich zuhause nur auf 49km laut Anzeige und einige Wochen später sogar nur auf 48km. Und das, obwohl ich zuhause fast ausnahmslos mit dem geringstmöglichen Strom (5A) lade.
Nach einiger Zeit fand ich den Grund: Die Einstellung der Klimatisierung / Heizung / Lüftung bewirkt die entsprechende Prognose der Restreichweite (das kann bei kaltem Akku auch schonmal mehr als 5km nach unten sacken). Wenn Klima/Lüftung ausgeschaltet ist, werden auch heute noch (nach mehr als 200 Ladungen) exakt die erwarteten 50km angezeigt.
Zuhause lade ich zwar meistens mit 5A, an den öffentlichen Ladesäulen grundsätzlich mit 16A (ich will ja die Ladesäule möglichst bald wieder für Andere frei machen).

Deshalb als Fazit: Die Beschreibung ist nur so gehalten, damit VW sich absichert (die versprechen Dir ja auch den sofortigen Tod, sobald Du ein oranges Kabel nur anguckst...). In der Realität funktioniert der Akku so, wie man es erwarten kann.

Gruß
Manni

Zitat:

@navec schrieb am 11. September 2015 um 19:29:49 Uhr:


ist 3,6KVA, was jede normale 230V-Steckdose maximal zur Verfügung stellen kann, bereits starkes Laden?

Ich denke immer noch, dass zum Schnellladen ein Drehstromanschluss nötig ist.

Der Drehstromanschluß ist für den GTE nicht nötig, da das eingebaute Ladegerät (und kosequenterweise auch die Zuleitung) nur einphasig ist.

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Das haben die vom e-Golf übernommen und bezieht sich auf CCS laden!

Also keine Sorge, da wird nichts passieren wenn mit normal 230V 16A geladen wird.

Wenn man es beeinflussen kann wäre interessant, ob man geringerer Stromstärke messbar geringere Ladeverluste hat. Dann würde es Sinn machen, über Nacht absichtlich mit 5A (kann man das einstellen?) zu laden.
Das wäre eine Leistung rund 1 kW somit dauerhaft auch am schonensten für den Akku.

Zitat:

@Superdino schrieb am 11. September 2015 um 23:02:20 Uhr:


Wenn man es beeinflussen kann wäre interessant, ob man geringerer Stromstärke messbar geringere Ladeverluste hat. Dann würde es Sinn machen, über Nacht absichtlich mit 5A (kann man das einstellen?) zu laden.
Das wäre eine Leistung rund 1 kW somit dauerhaft auch am schonensten für den Akku.

Ja, das kann man einstellen.

Im Menü kann man 16, 13, 10 oder 5 A auswählen.

Interessant! Dann würde ich als Privatkunde mit möglichst geringen Stromstaerken laden wenn es die Zeit zulässt wegen Batterie Lebensdauer. Über Nacht reichen 5A locker aus. Auf der IAA kann man übrigens den Passat GTE Probefahren.

@GTE-Manni:
In der Realität funktioniert der Akku so, wie man es erwarten kann.

Vermutlich aber nicht so oft (verringerte Zyklenanzahl), als wenn man ihn mit weniger Strom lädt...

Kann man diese Ladekabel für den GTE nutzen um bedenkenlos mit 16A zu laden?

https://www.partacus.de/.../?gclid=CP212Kex-9ACFUHnGwoddsAP5w

Kennt jemand diesen Shop?

Ja das geht problemlos. Ich habe das schon seit mehr als einem Jahr. Den Shop kenne ich nicht, der Preis ist sehr gut, ich habe es damals bei Teile-profis.de bestellt. Dort kostet es aber mehr, ich habe die 8Meter Version Volvo 31407096 (=Mennekes 35087).

Den Ladestrom kann man wie beim VW ICCB einstellen, nur das es halt zusätzlich 13A und 16A als Einstellung gibt.

Grüße,
Christian

Danke Christian,

mich nervt das öfters die 3:35 zu warten gerade wenn man nach Hause gekommen ist, Akku leer und man will nach 1 Stunde noch mal los. So hätte ich mit diesen Ladekabel wenigstens den Akku fast zur hälfte wieder voll.

Grüße
Marcel

Genau aus diesem Grund habe ich es mir auch gekauft ;-) Außerdem ist es praktischer das Ding fest in der Garage hängen zu haben. So kann das VW Kabel im Kofferraum bleiben.

Grüße,
Christian

Jep, genau muss mir nur noch die REV Ritter 00129 CEE-Wandsteckdose 3 pol 16A 230V bestellen und die Schukosteckdose durch die CEE-Wandsteckdose ersetzen.

Grüße
Marcel

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