ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät

Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:43

Ist es möglich mein Auto mit diesem Ladegerät zu laden ? Mercedes schreibt ein Original Ladegerät vor . W213 e200 bj 2019

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo .

Frage von maikiklaus zum Ladegerät CTEK

habe nun etliche Berichte über dieses Gerät gelesen und bin nicht schlauer als

vorher. ich hatte bis August 2022 einen E 270 cdi 20 jahre (super Auto) jetzt besitze ich

eine E-Klasse 220 d t Bj 2019 mit viel Elektronik so das ich schon paar mal per mail aufgefordert

wurde batterie auf zuladen. Meine Frage : ich habe vom alten noch ein Ladegerät CTEK XS 800

leider fehlt Bedienungsanleitung.kann ich dieses fürs neue Auto bedenkenlos benutzen?

Ich bitte Euch um Rat.

m.f.G. maikiklaus

Da steht jetzt nichts über AGM-Ladefähigkeiten drin, da es zu der Zeit wahrscheinlich keine serienmäßigen AGM-Batterien gab.

Ich habe ein NOCO Genius 10 und kann es empfehlen. Ist zwar etwas teurer aber hat verschiedene Modi, wie auch AGM und Lithiumbatterien, ist sehr wertig und über die Leuchtanzeigen einfach ablesbar.

AGM Batterien wird es nicht voll laden können, es sei denn es hat einen Modus für kalte Umgebungen=Frostmodus.

Zitat:

@maikiklaus schrieb am 3. Februar 2023 um 13:18:43 Uhr:

Hallo .

Frage von maikiklaus zum Ladegerät CTEK

habe nun etliche Berichte über dieses Gerät gelesen und bin nicht schlauer als

vorher. ich hatte bis August 2022 einen E 270 cdi 20 jahre (super Auto) jetzt besitze ich

eine E-Klasse 220 d t Bj 2019 mit viel Elektronik so das ich schon paar mal per mail aufgefordert

wurde batterie auf zuladen. Meine Frage : ich habe vom alten noch ein Ladegerät CTEK XS 800

leider fehlt Bedienungsanleitung.kann ich dieses fürs neue Auto bedenkenlos benutzen?

Ich bitte Euch um Rat.

m.f.G. maikiklaus

Glaube nicht das das funktioniert, wenn man die Produktbeschreibung liest:

Das Automatik-Ladegerät XS 0.8 von CTEK ist ein kompaktes Ladegerät für kleinere Batterien. Es eignet sich zum Laden von allen Blei-Säure-Batterien und ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Das Ladegerät verfügt zudem über einen 6-stufigen, vollautomatischen Ladezyklus und ist elektroniksicher.

Ich nutze das CTek MXS10 um ab und an die Batterie zu laden.

Ich besitze mein CTEK XS 800 seit 15 Jahre für meinen alten E-Diesel 270 CDI Bj 2001 mit einer großen Batterie 12V /120Ah(Varta) . mit halbsoviel ELEKTRONIK wie der neue jetzt mit den vielen Funktionen hat. Durch vieles Ausprobieren kommen zur Zt. über Mercedes ME öfters Meldungen das die Leistung der Batt. abnimmt und ich etweder 1/2 h fahren muß oder ein Leistungshaltegerät (MB-Preis über 150 € ) kaufen muß. Auf dem Markt kosten die 50€.

Übrigens habe ich keine Ahnung wo die Batt. sitzt und was für eine Ausführung ich habe.

Mein altes CTEK ist für 12V Blei-Säure und v. 1,2 bis32 Ah bestimmt u. Erhaltung bis zu 100Ah bestimmt.

vielen Dank

maikiklaus

Für den Notfall reicht es. Aber mit seinen mickrigen 0,8 Ampere lädt es ewig und deine AGM Batterie wird trotzdem nicht vollgeladen (es schafft nur ca. 80% der möglichen Kapazität). Denn die 14,4 Volt Ladespannung ist zu gering. AGM benötigen 14,7 Volt.

Gönne dir ein MXS 5.0 (5 Ampere) oder das stärkere MXS 10 (10 Ampere). Die sind "abwärtskompatibel" und können auch normale Bleiplattenakkus laden.

Das MXS 5.0 kostet weniger als das überteuerte MB-Ladegerät, das auch von CTEK kommt, aber im Funktionsumfang beschränkt ist. Es ist im Grunde ein kastriertes MXS 5.0.

Das MXS 10 kostet ein wenig mehr als das von Mercedes.

Deine Batterie findest du übrigens im Motorraum, Beifahrerseite, vor der Windschutzscheibe. Darüber ist eine große Verkleidung, die leicht zu entfernen ist. Die beiden frei zugänglichen Ladepole (der Pluspol wird von einem roten Schieber geschützt) sind vor der Batterie zu finden.

Die Ladepole sehen so aus….

Asset.JPG

… empfehlen kann ich das CTEK CT5 Time to Go. Super easy Handlung. AGM Modus - Erhaltungsladen. Außerdem sind die originalen MB Ladegeräte quasi CTEK mit MB Branding - …

Asset.HEIC.jpg

... man sollte sich nur nicht verunsichern lassen, dass auch beim Modus AGM -OHNE RECOND- die entsprechende grüne LED 6 "Recon" trotzdem leuchtet, damit (bei Volladung) alle schön in Reihe leuchten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät