ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät

Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 16:43

Ist es möglich mein Auto mit diesem Ladegerät zu laden ? Mercedes schreibt ein Original Ladegerät vor . W213 e200 bj 2019

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Du kannst deine Batterie mit diesem Ladegerät Laden aber eine Aufladung von 60% bis 100% wird ung. 10h oder mehr dauern.Der Ladestrom ist schwach

 

Du musst Modus 4 also Schneeflocke wählen für deine E Klasse AGM batterie.

Anschliessen nicht direkt an die Batterie sondern an die Stützpunkte.

Grüße

Screenshot-20210106-181047-samsung-internet
Screenshot-20210106-181159-samsung-internet
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 18:06

Wow , so eine Antwort hab ich hier noch nie bekommen . Vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort . Bleiben sie gesund . Danke danke danke

Hallo ins Forum,

Daimler labelt Ladegeräte von Ctek entsprechend. Technisch ändert sich dabei nicht wirklich etwas. Ich habe bei meinem Freundlichen (sowie auch schon in der NL) bei den Ausstellungsfahrzeugen sowohl "Daimler"-Ladegeräte wie auch die originalen Ctek-Ladegeräte gesehen, welche die Bordspannung gestützt haben.

Ich habe ein Ctek MXS 5 seit Jahren im Einsatz und dieses problemlos beim 169iger und 212er eingesetzt. Ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen Einsatz beim 213er sprechen sollte (wenn es mal nötig wäre).

Viele Grüße

Peter

Ich nutze auch seit Jahren das MXS 5 von CTEK bei verschiedenen Fahrzeugen, ob Mercedes oder andere Hersteller. Den Stern kann ich mir bei Bedarf aufkleben, das sieht dann fast so aus wie das von Mercedes.:D

Oha, da klingeln bei mir die Alarmglocken wenn ich lese das eine AGM mit "Schneeflocke" geladen werden soll! Ich habe auch den Ctek und lade meine AGM immer im "normal" Modus.

Dass AGM-Batterien mit "Schneeflocke" geladen werden sollen, ist aber richtig. Das war schon bei den alten CTEKs so, die keinen "AGM"-Taster hatten.

Die Ladeschlussspannung steigt so von 14,4 Volt auf 14,7 Volt.

Zitat:

@delvos schrieb am 7. Januar 2021 um 09:12:36 Uhr:

Dass AGM-Batterien mit "Schneeflocke" geladen werden sollen, ist aber richtig. Das war schon bei den alten CTEKs so, die keinen "AGM"-Taster hatten.

Leider falsch, steht bei mir ausdrücklich in der BA Ctek drin --> AGM dürfen damit nicht geladen werden weil sie sonst durch die hohe Spannung "gekocht und ausgetrocknet" werden... aber vielleicht ist meine Ctek ja noch ein älteres Modell ;)

Also bei meinem CTEK das ich mir vor kurzem Bestellt habe steht in der Bedienungsanleitung folgendes:

"Option für kaltes Wetter

Wird für das Laden bei niedrigen

Temperaturen sowie für leistungsstarke

AGM-Batterien wie z. B. Optima® und

Odyssey® verwendet. Die Option für

kaltes Wetter erhöht die Ladespannung"

Mxs 5.0 test&charge

Haben alle 213er eine AGM-Batterie drin? Bei mir geht es um einen 220d 4matic T von 2017...

Frage, weil ich den Wagen heute zum ersten Mal ans Ladegerät hängen möchte und die Batterie ja bis zur Unkenntlichkeit verpackt ist...

Im Zweifel einfach drauf schauen. Müsste irgendwo stehen.

In der BDA habe ich dazu nichts Genaues gefunden, dort wird aber auf S. 420/421 unterschieden zwischen"Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Batterie" (max. Ladespannung 14,4V) und "Alle anderen Fahrzeuge" (max. Ladespannung 14,8V).

Muss ich da jetzt wirklich die Verkleidung um die Batterie abbauen, um sicher gehen zu können?

@vobbe100 m.W. ist es einem Ctek MXS5.0 egal, was für eine Batterie verbaut ist. Dieses regelt automatisch.

Echt? Ich lade mit dem 10er und gebe den Mode immer manuell an, naja, egal.... - ich habe mittlerweile die ganzen Verkleidungen abgebaut. Auch auf der Batterie selbst findet sich (zumindest für den Laien) kein Hinweis, ob AGM oder nicht. Wenn ich dann aber die A0019828208 eingebe, kommen Angebote, die die Batterie als AGM-Batterie ausweisen.

Also: AGM-Modus, zumindest bei meinem....

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 09. Jan. 2021 um 15:13:33 Uhr:

Auch auf der Batterie selbst findet sich (zumindest für den Laien) kein Hinweis,

Das ist ein Witz, oder? Auf der Batterie siehe Foto steht doch deutlich AGM drauf, sieh mal was unter dem QR Code steht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Laden der Batterie ohne Original-Ladegerät