ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Standheizungsbetrieb bei 230-V-Anschluss zu Lasten der Batterie?

E 300 de Standheizungsbetrieb bei 230-V-Anschluss zu Lasten der Batterie?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 13:48

Hallo Zusammen,

kann mir bitte ein 300de-Fahrer sagen, ob der Standheizungsbetrieb der Vorklimatisierung, wenn das Fahrzeug an 230V hängt, zu Lasten der Batterie geht? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass während der Vorklimatisierung 7KW gezogen werden, was die normale Haushaltssteckdose natürlich nicht bringt. Meine Sorge ist jetzt, dass ich mich morgens (nachdem das Fahrzeug über Nacht an 230V hing) in den warmen Wagen setze, aber trotzdem nur einen halb vollen Akku zur Nutzung vorfinde.

Beste Antwort im Thema

So, jetzt habe ich ein erstes "Testergebnis". Gestern war die Zieltemperatur auf 22 Grad eingestellt, der Stromverbrauch betrug für den Vorklimatisierungsvorgang 2,28 kWh. Heute hatte ich die Zieltemperatur auf 19 Grad eingestellt, der Stromverbrauch lag bei genau 2 kWh. Die Außentemperatur war jeweils gleich, etwa 7 Grad.... Ich lade noch zwei Fotos vom Verlauf des Verbrauchs während der Vorklimatisierung hoch. Achtung: Die Maßstäbe sind unterschiedlich, da gestern Abend noch eine Aufladung des Fahrzeugs stattgefunden hat..... Viele Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

10-15min genügen vollkommen zum Vorheizen, ich mache das täglich ohne am Ladegerät zu hängen.

Das kostet dann geschätzt ca. 10-15% der elektrischen Laufleistung...

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 15:39

D.h. die Akkuladung reduziert sich trotz der Tatsache, dass das Fahrzeug am Strom hängt? Ist ja auch uncharmant. Man müsste sich also eine Wallbox hinbauen

Ja, die Akkuladung entlädt sich auf jeden Fall, wenn das Fahrzeug an der Schuko-Steckdose lädt. Die genannten 10-15% kann ich bestätigen, das Ganze ist temperaturabhängig und geht bei mir eher in Richtung 10%. Ich habe die Vorklimatisierung so eingestellt, dass nur der Fahrerbereich klimatisiert wird (ich glaube, mit dieser Einstellung wird die Sitzheizung nur beim Fahrer eingeschaltet).

Das Ergebnis ist es aber auf jeden Fall wert: Eisfreie Scheiben, angenehme Vortemperatur im Auto.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 4. Dezember 2019 um 16:58:58 Uhr:

Ja, die Akkuladung entlädt sich auf jeden Fall, wenn das Fahrzeug an der Schuko-Steckdose lädt. Die genannten 10-15% kann ich bestätigen, [...]

Und wenn das Fahrzeug nicht an der Haushaltssteckdose hängt, um viel Prozent verringert sich durch das Vorklimatisieren die Akkuladung?

-10% mit Steckdose bzw.

-15% ohne Steckdose?

Hab beides getestet, an der Haushaltssteckdose bei aktuell so um die 0 Grad die schon gemeldeten 10%. Bei deutlich tieferen Temperaturen vermutlich erkennbar mehr. Die Heizung läuft dann länger auf Anschlag und der Akku ist weniger leistungsfähig. An der wallbox kein Problem, der Akku bleibt voll. Die Heizung zieht unter Volllast tatsächlich so um die 7kw.

Ist die Heizleistung mit der einer Standheizung vergleichbar? Also Scheiben rundum eisfrei und vernünftige Innenraumtemperatur um ohne Jacke fahren zu können.

Die Klimatisierung im Sommer wie muss ich mir die vorstellen - nur Lüftung wie bei Standheizung oder wirklich merkliches kühlen? Verbrauch ähnlich wie bei Vorheizung?

Danke!

Innenraum ist schön warm und Sitzheizung wird auch schon vorher angeschaltet. Meine Scheiben waren heute morgen frei, aber bei uns war es die erste Nacht mit vereisten Scheiben. Bewährungsprobe mit dick vereisten Scheiben steht also noch aus.

Laut Beschreibung im Sommer nicht nur Lüftung, sondern mit Klima. Ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Ja im Sommer richtig Klima. 20 Grad im Innenraum, obwohl der Wagen bei 30 Grad in der prallen Sonne steht

Hallo, mal kurz ein paar Werte zur Info: Heute hatte ich die Vorklimatisierung eingeschaltet und das Fahrzeug war nicht an der Steckdose oder Wallbox: Sie lief 28 Minuten (bei 1 Grad Außentemperatur). Der Batterie-Ladestand war vorher 79%, nach der Vorklimatisierung betrug der Ladestand 58%.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:13

Aber, ehrlich gesagt, finde ich das schon etwas seltsam. Dei 230V-Steckdose liefert, je nach Absicherung, 2-3KW. Damit sollte sich die Vorklimatisierung locker abwickeln lassen. Wieso wird das nicht so konfiguriert, dass selbige mit 2KW realisiert wird. Dann wäre das Auto auch warm und der Akku bliebe bei 100%

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:36:06 Uhr:

Der Batterie-Ladestand war vorher 79%, nach der Vorklimatisierung betrug der Ladestand 58%.

Welche Zieltemperatur war denn eingestellt?

23 Grad (auf beiden Seiten)

Zitat:

@Peter_DB schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:13:08 Uhr:

Aber, ehrlich gesagt, finde ich das schon etwas seltsam. Dei 230V-Steckdose liefert, je nach Absicherung, 2-3KW. Damit sollte sich die Vorklimatisierung locker abwickeln lassen. Wieso wird das nicht so konfiguriert, dass selbige mit 2KW realisiert wird. Dann wäre das Auto auch warm und der Akku bliebe bei 100%

Ich glaube, daran hat man bei der Entwicklung der Funktionalität einfach nicht gedacht.... Ich beobachte das mal bei zukünftigen kälteren Temperaturen, vielleicht reicht dann der Strom aus der Wallbox schon gar nicht mehr aus (also die etwa 7 kW, die das Auto laden kann, aus der Wallbox kämen ja mehr).....

Zitat:

@Peter_DB schrieb am 5. Dezember 2019 um 15:13:08 Uhr:

Aber, ehrlich gesagt, finde ich das schon etwas seltsam. Dei 230V-Steckdose liefert, je nach Absicherung, 2-3KW. Damit sollte sich die Vorklimatisierung locker abwickeln lassen. Wieso wird das nicht so konfiguriert, dass selbige mit 2KW realisiert wird. Dann wäre das Auto auch warm und der Akku bliebe bei 100%

Noch eine Ergänzung: Das Ganze ist in der derzeitigen Ausprägung auf jeden Fall ein Punkt, der für eine Wallbox spricht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Standheizungsbetrieb bei 230-V-Anschluss zu Lasten der Batterie?