ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladeluftschlauch geplatzt

Ladeluftschlauch geplatzt

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:08

Hallo, habe einen 535d 272 PS Bj. 2004 260000km. Habe heute eine Dichtung siehe Bild gewechselt da die alte sich verabschiedet hat. Alles eingebaut dann eine Pribefahrt gemacht habe Gaspedal durchgefrückt dann gab es einen knall und der Ladeluftschlauch ist geplatzt. Komisch dass der inordnung war. Kann es sein dass mein DPF voll ist und deswegen so ein hoher Druck drauf ist? Davor entwischt der Druck ja durch die Dichtung.

20200530_180427.jpg
20200530_180055.jpg
20200530_180047.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:13

Oder der Ladeluftschlauch war schon davor beschädigt da ich immer pfeifen bei Last gehabt habe. Nicht dass ich mir einen neuen besorge und der dann auch gleich platzt

Das ist der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und ASB?

Am besten mal den Ladedruck und die Druckdifferenz vor dem DPF messen.

Bei meinen Modell gibt es zusätzlich einen Sensor für den Druck vor der Drosselklappe. Falls dieser bei deinen Modell vorhanden ist, auch mal auslesen.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:22:22 Uhr:

Das ist der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und ASB?

Am besten mal den Ladedruck und die Druckdifferenz vor dem DPF messen.

Bei meinen Modell gibt es zusätzlich einen Sensor für den Druck vor der Drosselklappe. Falls dieser bei deinen Modell vorhanden ist, auch mal auslesen.

Der Sensor, den du meinst, ist ein Ladelufttemperatursensor und gibt bei allen Dieselvarianten. Der Ladedrucksensor setzt an der ASB.

Zitat:

@wladj84 schrieb am 30. Mai 2020 um 18:08:58 Uhr:

Hallo, habe einen 535d 272 PS Bj. 2004 260000km. Habe heute eine Dichtung siehe Bild gewechselt da die alte sich verabschiedet hat. Alles eingebaut dann eine Pribefahrt gemacht habe Gaspedal durchgefrückt dann gab es einen knall und der Ladeluftschlauch ist geplatzt. Komisch dass der inordnung war. Kann es sein dass mein DPF voll ist und deswegen so ein hoher Druck drauf ist? Davor entwischt der Druck ja durch die Dichtung.

Ich gehe davon aus, dass beim Einbau der neuen Dichtung etwas daneben gegangen ist. Das Plastikteil kann nich so einfach abplatzen.

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:11:04 Uhr:

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Mai 2020 um 19:22:22 Uhr:

Das ist der Ladeluftschlauch zwischen Turbo und ASB?

Am besten mal den Ladedruck und die Druckdifferenz vor dem DPF messen.

Bei meinen Modell gibt es zusätzlich einen Sensor für den Druck vor der Drosselklappe. Falls dieser bei deinen Modell vorhanden ist, auch mal auslesen.

Der Sensor, den du meinst, ist ein Ladelufttemperatursensor und gibt bei allen Dieselvarianten. Der Ladedrucksensor setzt an der ASB.

Danke für den Tipp, dann scheint es nur den einen Drucksensor in der ASB zu geben (und keinen 2ten vor der Drosselklappe).

Matador1980, weißt Du, ob der Ladedruck in der ASB (und somit letztlich im Ladeluftschlauch) durch den Turbo aufgebaut wird, indem dieser die Luft in den Ladeluftschlauch bis in die ASB hinein drückt?

Oder gibt es einen anderen Mechanismus um den Druck aufzubauen?

Ist der Druck im Ladeluftschlauch am Turbo ungefähr genau so hoch wie in der ASB?

Sorgt der Ladeluftkühler für einen Druckunterschied zwischen der Strecke "Turbo - Ladeluftkühler" und "Ladeluftkühler - ASB"?

Achte bloss drauf, dass keine Fremdteile sich im AGR bzw. Ansaugbrücke befinden.

Das Teil war bestimmt falsch angesetzt, daher die Spannung und entsprechend ist der Bruch entstanden.

So, aluhüte auf, ich bin raus hier... Physik 5- setzen.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:38:13 Uhr:

Matador1980, weißt Du, ob der Ladedruck in der ASB (und somit letztlich im Ladeluftschlauch) durch den Turbo aufgebaut wird, indem dieser die Luft in den Ladeluftschlauch bis in die ASB hinein drückt?

Oder gibt es einen anderen Mechanismus um den Druck aufzubauen?

Ist der Druck im Ladeluftschlauch am Turbo ungefähr genau so hoch wie in der ASB?

Sorgt der Ladeluftkühler für einen Druckunterschied zwischen der Strecke "Turbo - Ladeluftkühler" und "Ladeluftkühler - ASB"?

Im Link unten ist die Ladedruckregelung beschrieben:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e60-535d-lim/search?q=Ladedruck

Matador1980, vielen Dank für den Link zur Ladedruckregelung in TIS! Wirklich sehr ausführlich erklärt :)

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:01

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 30. Mai 2020 um 20:14:59 Uhr:

Zitat:

@wladj84 schrieb am 30. Mai 2020 um 18:08:58 Uhr:

Hallo, habe einen 535d 272 PS Bj. 2004 260000km. Habe heute eine Dichtung siehe Bild gewechselt da die alte sich verabschiedet hat. Alles eingebaut dann eine Pribefahrt gemacht habe Gaspedal durchgefrückt dann gab es einen knall und der Ladeluftschlauch ist geplatzt. Komisch dass der inordnung war. Kann es sein dass mein DPF voll ist und deswegen so ein hoher Druck drauf ist? Davor entwischt der Druck ja durch die Dichtung.

Ich gehe davon aus, dass beim Einbau der neuen Dichtung etwas daneben gegangen ist. Das Plastikteil kann nich so einfach abplatzen.

Das mit falsch einsetzen würde ich ausschließen, habe den paarmal kontrolliert. Dann war der wohl schon zu alt.

Da ist aber nicht der Schlauch geplatzt, sondern der Verschluss gebrochen. Ds sieht eher aus wie ein Montage fehler

Ich hatte einen ähnlichen schaden mit dem nonameersatzteil das leebmann dafür anbietet...

das Teil ist Schrott!

Mein Schaden.jpg
Links original bmw rechts das neuteil.jpg
Wandstaerkenvergleich.jpg
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 15:26

Leebmann bietet Schrottteil an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladeluftschlauch geplatzt