ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeluftkühler läuft auf dauer

Ladeluftkühler läuft auf dauer

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:49

Hallo alle zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Smart. Habe eine gebrauchte Motoreinheit (kompletter Motorträger mitr allen Anbauteilen) eingebaut. Steuergerät vom alten Motor übernommen, damit ich ihn starten kann, läuft auch sehr ruhig. So nun zu meinem Problem: Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf (normal soll er sich erst ab 50 Grad dazu schalten), auch wenn ich den Motor starte und einige Zeit laufen lasse läuft er unermüdlich weiter. Kann mir jemand einen Tip geben mit was es eventuell zusammen hängen könnte (kann).

Beste Antwort im Thema

Ist das ein Benzin- oder ein Dieselmotor?

Normalerweise gibt es diesen Effekt beim Dieselmotor, wenn die Zuleitung zum Ladelufttemperatursensor unterbrochen ist.

Dann bekommt das Steuergerät die falsche Information über die Ladelufttemperatur und steuert deshalb auch bei kaltem Motor den Lüfter an.

Beim Benziner sitzt dieser Sensor für die Ladelufttemperatur in der Ansaugbrücke.

Auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben sind die Sensoren an der Ansaugbrücke abgebildet.

Der runde IAT (Inlet Air Temperature) Sensor misst die Temperatur der Ladeluft und steuert den Lüfter des LLK, über den flachen MAP (Manifold Absolute Pressure) wird der Ladedruck gemessen.

Beim Diesel sitzt der Temperatursensor der Ladeluft unten im Ladeluftkühler.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. April 2011 um 19:04

Vielleicht die Zuleitung zum Temperaturfühler LLK ???

Ist das ein Benzin- oder ein Dieselmotor?

Normalerweise gibt es diesen Effekt beim Dieselmotor, wenn die Zuleitung zum Ladelufttemperatursensor unterbrochen ist.

Dann bekommt das Steuergerät die falsche Information über die Ladelufttemperatur und steuert deshalb auch bei kaltem Motor den Lüfter an.

Beim Benziner sitzt dieser Sensor für die Ladelufttemperatur in der Ansaugbrücke.

Auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben sind die Sensoren an der Ansaugbrücke abgebildet.

Der runde IAT (Inlet Air Temperature) Sensor misst die Temperatur der Ladeluft und steuert den Lüfter des LLK, über den flachen MAP (Manifold Absolute Pressure) wird der Ladedruck gemessen.

Beim Diesel sitzt der Temperatursensor der Ladeluft unten im Ladeluftkühler.

Zitat:

Original geschrieben von Clio2HH

Vielleicht die Zuleitung zum Temperaturfühler LLK ???

Das gilt aber nur für den Diesel, beim Benziner sitzt dieser Sensor an der Ansaugbrücke! ;)

am 27. April 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Clio2HH

Vielleicht die Zuleitung zum Temperaturfühler LLK ???

Das gilt aber nur für den Diesel, beim Benziner sitzt dieser Sensor an der Ansaugbrücke! ;)

Hast natürlich Recht ! Aber was hat er denn ??? Benziner oder Diesel ?

Zitat:

Original geschrieben von Clio2HH

Aber was hat er denn ??? Benziner oder Diesel ?

Woiss i ned.

Deshalb habe ich ja mein Posting so formuliert, daß beide Varianten beschrieben und erklärt sind. ;)

Themenstarteram 27. April 2011 um 19:31

Ist ein Benziner und ich mußte die Einspritzanlage neu machen, vielleicht ist der Stecker an der Ansaugbrücke ein bisschen auf der Strecke geblieben, werde es morgen sofort überprüfen. Erstmal vielen Dnk für eure Mühen, ihr seid wirklich klasse!! Aber wo sitzt der Secker an der Ansaugbrücke? Kann mit jemand ein Bild hochladen!!

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:27

Habe heute alles kontroliert, alle Stecker sind ordnungsgemäß angeschlossen und nicht beschädigt.

Was mich wundert, sobald ich die Zündung einschalte, ohne den Motor zu starten, läuft der Lüfter der Ladeluftkühlung sofort an. Kann es ein Fehler im Steuergerät sein? Alles läuft wunderbar, eben nur der Ladeluftkühler spinnt! Für jede Meinung oder Anregung wäre ich dankbar!!

Ich hatte Dir oben ja schon eine Seite verlinkt, welche den Sensor zeigt, nämlich diese hier!

Hast du dort mal nachgesehen.

Wenn Du das Bild anklickst, wird es auch größer dargestellt.

Der IAT Sensor ist derjenige, der den Messwert der Ansauglufttemperatur an das Steuergerät übermittelt.

Und wenn in der Zuleitung eine Unterbrechung drin ist, es kann natürlich auch der Sensor defekt sein, dann läuft der Lüfter des LLK gleich nach dem Einschalten der Zündung an.

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:31

Habe das Kabel vom Sensor abgezogen, denke dann sollte die Kühler nicht mehr laufen, aber trotzdem lief er weiter. Habe auch versucht die Kontakte zu überbrücken, keine veränderung. Dann habe ich den Sensor herausgeholt, er war ziemlich verölt, aber nach einer Reinigung hatte ich keine Veränderung. Ich werde morgen versuchen einen anderen Sensor zu bekommen und dann weiter zu probieren. Was ich immer noch nicht verstehe, das der Lüfter schon beim anschalten der Zündung anfängt zu laufen, sagt ihm das Steuergerät:"Ich habe einen Fehler regestriert, los fang jetzt an zu laufen".

Also zumindest beim Diesel ist es so, daß eine Unterbrechung in der Zuleitung, beim cdi korrodiert da immer eine Leitung im Stecker der Zuleitung ab, das Loslaufen des Ladeluftkühlers beim Einschalten der Zündung zur Folge hat.

Also auch, wenn man den Stecker der Zuleitung von dem Sensor abzieht.

Du bist ganz schön mutíg, einfach mit einer Brücke den Stecker des Sensors zu überbrücken! Ein Sensor ist ja kein Schalter, der eine direkte Verbindung schafft, sondern ein veränderbarer Widerstand, der immer einen der Temperatur entsprechenden Widerstandswert besitzt!

Es könnte ja auch was anderes sein, aber dieses Verhalten des LLK Lüfters ist eben charakteristisch für diesen Sensor.

Könnte es sein, daß im weiteren Verlauf der Leitung irgendwo eine Unterbrechung drin ist.

Eine Frage noch, Du meinst doch den Ladeluftkühler im Motorraum, oder? Nicht den Kühler des Kühlmittels in der Fahrzeugfront, für diesen wäre nämlich ein anderer Sensor zuständig!

Nicht daß wir uns missverstehen! Deshalb meine Frage!

am 28. April 2011 um 20:43

Was ich immer noch nicht verstehe, das der Lüfter schon beim anschalten der Zündung anfängt zu laufen, sagt ihm das Steuergerät:"Ich habe einen Fehler regestriert, los fang jetzt an zu laufen". ----> RICHTIG ! (Zur Sicherheit gegen Überhitzung...)

Wenn du den Stecker vom Sensor abziehst ist es das gleiche wie eine beschädigte oder unterbrochener Leitung.

Wenn es mit einem neuen Sensor nicht funktioniert,so ist stark von einer defekten Leitung auszugehen....

Themenstarteram 28. April 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Also zumindest beim Diesel ist es so, daß eine Unterbrechung in der Zuleitung, beim cdi korrodiert da immer eine Leitung im Stecker der Zuleitung ab, das Loslaufen des Ladeluftkühlers beim Einschalten der Zündung zur Folge hat.

Also auch, wenn man den Stecker der Zuleitung von dem Sensor abzieht.

Du bist ganz schön mutíg, einfach mit einer Brücke den Stecker des Sensors zu überbrücken! Ein Sensor ist ja kein Schalter, der eine direkte Verbindung schafft, sondern ein veränderbarer Widerstand, der immer einen der Temperatur entsprechenden Widerstandswert besitzt!

Es könnte ja auch was anderes sein, aber dieses Verhalten des LLK Lüfters ist eben charakteristisch für diesen Sensor.

Könnte es sein, daß im weiteren Verlauf der Leitung irgendwo eine Unterbrechung drin ist.

Eine Frage noch, Du meinst doch den Ladeluftkühler im Motorraum, oder? Nicht den Kühler des Kühlmittels in der Fahrzeugfront, für diesen wäre nämlich ein anderer Sensor zuständig!

Nicht daß wir uns missverstehen! Deshalb meine Frage!

Ist schon richtig, ich meine den Ladeluftkühler im Heck. Ich bin am verzweifeln. Wohl doch zum SC.

Servus zusammen,

 

ich hab beim meinem 451 Benziner Turbo dir kurzer Zeit auch das Phänomen, dass der sauglüfter sobald die AC eingeschaltet wird voll hoch läuft. Fast immer, außer es ist richtig kalt draußen (< 5 Grad etwa), dann bleibt er aus.

 

Kann es sein, dass die Klimaanlage nicht mehr voll befüllt ist und deshalb der Klimakompressor direkt anläuft und damit der Lüfter voll angefordert wird?

 

Ansauglufttemperaturensor hinten sieht gut aus....

 

Habt ihr Ideen?

 

Grüße, Tim

Hallo @Triple-M hast Du eine Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeluftkühler läuft auf dauer