ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeluftkühler nach einem halben Jahr wieder ölig

Ladeluftkühler nach einem halben Jahr wieder ölig

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 12:50

Hallo zusammen,

ich habe den Ladeluftkühler vor einem halben Jahr wechseln lassen. Jetzt tropft der gute schon wieder. Meine Frage: können das Dichtungen sein, die durch den frostigen Winter evtl. porrös geworden sind?

Ich habe mit der Werkstatt schon öfter Probleme gehabt und mich wundert es sehr stark, dass ein neuer ladeluftkühler schon kaputt sein kann!!! ;) Ich fahre nur längere Strecken damit.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, sollte im Ladelufkühler nur Luft sein und kein Öl, das sagt ja schon der Name. Allerdings ist dies beim Smart ein bissele anders, wie vieles beim Smart anders ist! Durch die fehlerhaft konstruierten Motorentlüftungen wird mehr oder weniger Öl ins Ladeluftsystem eingebracht, meistens mehr als weniger!

Falls es Dir ein Trost sein sollte, beim CDI erzeugt dies wenigstens im Gegensatz zum Benziner keinen direkten Motorschaden, beim Benziner resultieren über 90 % aller Motorschäden aus dieser Tatsache!

Dies will offiziell natürlich niemand zugeben, wenn Du im SC nachfragst, ist Öl im Ladeluftsystem vollkommen normal und hat natürlich keine Folgeerscheinungen! :(

Der Gipfel von dem Ganzen ist jedoch, daß seit längerem bekannt ist, daß beim Diesel durch die erhöhten Motorvibrationen der LLK durch die Halterung beschädigt wird, es gibt deswegen eine geänderte Halterung für den LLK.

Wunder Dich aber nicht darüber, wenn man in Deinem SC nix darüber wissen will , die Tatsache ist zwar hinreichend bekannt wird aber nicht zugegeben. Im Gegenteil, im Bestellsystem von Smart steht sogar drin, daß alte Lagerbestände aufgebraucht werden sollen. Das heisst, trotz Kenntnis der Tatsache, daß der LLK durch die Halterung durchgerieben und irreparabel beschädigt wird, macht Smart hochoffiziell nix anderes, als den LLK auszutauschen und dadurch genau das Problem mittelfristig wieder zu erzeugen.

Es gibt eine neue Halterung, die sich in der Versionsbezeichnung .... V004 von der alten unterscheidet.

Du kannst Dich ja mal hier in die Problematik der undichten Ladeluftkühler einlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust am Ladeluftkühler' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2009 um 15:56

Hallo, gestern Mittag habe ich unter meinem Smart CDI Baujahr '03 einen Öltropfen auf dem Asphalt entdeckt (sehr geringe Menge).

Nach dem ich ein wenig unter der Grube nach dem Problem gesucht habe, sieht es für mich als Laie so aus, als würde am Ladeluftkühler etwas Öl austreten.

- Wie kann es überhaupt möglich sein zum Ladeluftkühler Öl gelangt?

- Was kann ich dagegen tun?

 

Schon mal im vorraus Danke für die Antworten und Ideen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust am Ladeluftkühler' überführt.]

Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, sollte im Ladelufkühler nur Luft sein und kein Öl, das sagt ja schon der Name. Allerdings ist dies beim Smart ein bissele anders, wie vieles beim Smart anders ist! Durch die fehlerhaft konstruierten Motorentlüftungen wird mehr oder weniger Öl ins Ladeluftsystem eingebracht, meistens mehr als weniger!

Falls es Dir ein Trost sein sollte, beim CDI erzeugt dies wenigstens im Gegensatz zum Benziner keinen direkten Motorschaden, beim Benziner resultieren über 90 % aller Motorschäden aus dieser Tatsache!

Dies will offiziell natürlich niemand zugeben, wenn Du im SC nachfragst, ist Öl im Ladeluftsystem vollkommen normal und hat natürlich keine Folgeerscheinungen! :(

Der Gipfel von dem Ganzen ist jedoch, daß seit längerem bekannt ist, daß beim Diesel durch die erhöhten Motorvibrationen der LLK durch die Halterung beschädigt wird, es gibt deswegen eine geänderte Halterung für den LLK.

Wunder Dich aber nicht darüber, wenn man in Deinem SC nix darüber wissen will , die Tatsache ist zwar hinreichend bekannt wird aber nicht zugegeben. Im Gegenteil, im Bestellsystem von Smart steht sogar drin, daß alte Lagerbestände aufgebraucht werden sollen. Das heisst, trotz Kenntnis der Tatsache, daß der LLK durch die Halterung durchgerieben und irreparabel beschädigt wird, macht Smart hochoffiziell nix anderes, als den LLK auszutauschen und dadurch genau das Problem mittelfristig wieder zu erzeugen.

Es gibt eine neue Halterung, die sich in der Versionsbezeichnung .... V004 von der alten unterscheidet.

Du kannst Dich ja mal hier in die Problematik der undichten Ladeluftkühler einlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust am Ladeluftkühler' überführt.]

Hi,

der Ladeluftkühler kann nix dafür das er ölig ist :rolleyes: Die Ölquelle liegt beim Turbolader das öl sammelt sich nur an der tiefsten stelle und das ist eben meistens der Ladeluftkühler.

melden sich bestimmt noch ein paar Smart profi´s,ich weiß jetzt nämlich nicht wie die ladeluftleitungen am Kühler befestigt sind denn die Verbbindungsstellen sollten ja mehr oder weniger Dicht sein so das selbst wenn sich im Kühler Öl sammelt das nicht nach außen kommt.

Wenn der Turbo sehr viel Öl verliert sollte man den aber evtl. mal wechseln.

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:03

Danke für die Antwort. Ich war grad beim Smart Center und die haben gesagt dass es der ladeluftkühler ist. Den Turbo habe ich vor 2 Monaten tauschen lassen, also glaub ich auch dass es wohl vom ladeluftkühler kommt.

Warum kann das nicht sein?

Wenn Öl aus dem Ladeluftkühler (LLK) tropft ist meist irgendwas mit der TLE (Teillastentlüftung) oder der VLE (Volllastentlüftung) nicht in Ordnung.

Der LLK hat nämlich keine Verbindung zu irgendeinem Ölkreislauf. Der LLK ist nur dazu da um die angesaugte Luft zu kühlen um. Kühlere Luft bringt mehr Leistung, da mehr Sauerstoff darin beinhaltet ist.

Beim cdi gibt es keine Teillast- und Volllastentlüftung!

Die Motorentlüftungen sind beim Diesel etwas anders konstruiert.

Eigentlich ist Deine Abhandlung zum LLK vollkommen in Ordnung, dort drin hätte Öl eigentlich nix zu suchen!

Aber da beim Smart ja alles ein bißchen anders ist als bei anderen Fahrzeugen, sammelt sich dort drin relativ viel Öl an!

Aber so lange der LLK dicht ist, tritt es eigentlich nicht nach aussen!

Beim cdi gibt es ja die Besonderheit, daß der LLK durch seine eigene Haltterung aufgerieben wird, aber normalerweise nicht innerhalb eines halben Jahres!

Wobei man dies am lebenden Objekt ansehen sollte, wo das Öl genau her kommt! Sonst kann man da schlecht drüber referieren!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 14:42

Danke das bestätigt meine anfängliche Freude. Da wird die Werkstatt wieder ran dürfen. Die 1000 € bezahl ich nicht nochmal! Top!

Uuups, es handelt sich um einen Diesel. Das hab ich doch glatt überlesen. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Baenn

Da wird die Werkstatt wieder ran dürfen. Die 1000 € bezahl ich nicht nochmal! Top!

Immer langsam mit den jungen Pferden!

Erst muß mal klar sein, daß das Öl durch einen defekten Ladeluftkühler kommt!

Es gibt ja auch noch ein paar andere "Ölquellen" am Smart!

Aber ohne Blick auf's Objekt ist da schlecht was zu sagen!

Alles andere wäre Spekulatius! ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:52

Das smartcenter sagte ja was von ladeluftkühler kaputt...

Hallo!

Wenn der LLK getauscht wird, ist es unbedingt ratsam den Träger des LLK auch zu wechseln.

Wird das nicht getan, kann der LLK wieder durchscheuern. Oder man feilt die untere Kante des

Trägers ab, wo der LLK anliegt.

Gruß C.M.

am 6. August 2014 um 11:56

Die Frage ist zwar schon alt, und vermutlich inzwischen Schon gelöst, aber der Vollständigkeit halber wollte ich zur Lösung des selben Problems noch berichten.

Die älteren Smart CDIs (Baureihe 450) haben ein Problem, dass der Ladeluftkühler an dem dahinter montierten Plastiktrichter schaben. Es kommt also nicht nur Öl in den LLK, es tropft dann auch raus, wenn der LLK nach einer Weile leck schlägt. Lässt du dir beim Smartcenter einen neuen Ladeluftkühler einbauen, dann bist du das Problem vielleicht für die nächsten 50.000km los, aber danach hast du wieder das selbe Problem. (Es sei denn, der SC baut, wie mirsanmir beschreibt, die Version V004 der Halterung ein)

Bei der britischen Seite Evilution (http://www.evilution.co.uk/index.php?menu=engine&mod=656) gibt es eine sehr genaue Anleitung zur Lösung des Problems. Dafür musst du dich allerdings anmelden bei Evilution. Daher hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Neuen Ladeluftkühler bestellen

2. Ladeluftkühler ausbauen

3. Wenn Du Geld für die neue Halterung sparen möchtest: Den schwarzen Plastiktrichter dahinter zurechtstutzen -- dafür trennst du mit einem Dremel die untere Lippe des Trichters, vielleicht 1,5cm breit, ab.

3. Neuen Ladeluftkühler einbauen

Voila! Das selbe Problem sollte nicht wieder auftauchen!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverlust am Ladeluftkühler' überführt.]

Hallo zusammen

 

Wollte das Thema ein wenig wieder hoch kochen !!

 

Mein Smart CDI 2008 verliert seit paar Tagen Öl.

( Seit 15 Monaten im Besitz )

 

Habe heute den Ladeluftkühler ausgebaut und gesehen das Öl links aus der Ecke raus läuft und undicht ist.

Und da kamen noch 200-300 ml Öl aus den LLK raus.

Neuer LLK ist bestellt !!

 

Was ich hier jetzt nicht verstehe und was noch hier keiner richtig beantwortet hat.

 

WARUM FLIEßt ÖL IN DEN LLK ????

 

Die einen sagen es darf kein Öl drin sein und die anderen sagen das es normal sei das da Öl rein kommt.

 

Ist das normal das Öl da rein Fliesen muss oder warum sammelt sich das Öl in LLK.

 

 

Ich versteh dieses System im Smart CDI nicht !!

 

Bitte um eine präzise Antwort.

Und vielleicht noch ein paar Tipps für den Rückbau.

 

Bilder von heute hänge ich mit bei.

 

Danke Mit freundlichen Grüßen

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Öleintrag im Ladeluftkühler ist normal, da der Luftstrom aus dem Turbolader immer auch Öltröpfchen mit sich führt.

Dies kommt von der lagerung des Turbinenrads im Turbo das "schwimmend" gelagert ist und diese Lagerung mit dem

Motoröl mit dem normalen Öldruck versorgt wird. Da die Luft nun von unten nach oben durch den Ladeluftkühler geblasen wird schlägt sich ein teil dieser Öltröpfchen an den Wandungen des LLK nieder und läuft dann nach unten wo es sich dann sammelt. Je nach Laufleistung und Wellenspiel des Turbos kann das mehr oder weniger Öl sein. Es gab damals von Smart nen geänderten LLK mit Ölrücklaufleitung zum Motor zum nachrüsten. Der LLK sollte allerdings bei deinem Smarti nicht mehr durchscheuern, dafür gabs Gummileisten zum unterlegen zwischen LLK Träger und LLk und zwischen LLK und Lüfter.

smarte Grüsse

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ladeluftkühler nach einem halben Jahr wieder ölig