Ladeluftkühler läuft auf dauer

Smart Fortwo 450

Hallo alle zusammen,
habe ein kleines Problem mit meinem Smart. Habe eine gebrauchte Motoreinheit (kompletter Motorträger mitr allen Anbauteilen) eingebaut. Steuergerät vom alten Motor übernommen, damit ich ihn starten kann, läuft auch sehr ruhig. So nun zu meinem Problem: Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Ladeluftkühler und hört nicht mehr auf (normal soll er sich erst ab 50 Grad dazu schalten), auch wenn ich den Motor starte und einige Zeit laufen lasse läuft er unermüdlich weiter. Kann mir jemand einen Tip geben mit was es eventuell zusammen hängen könnte (kann).

Beste Antwort im Thema

Ist das ein Benzin- oder ein Dieselmotor?
Normalerweise gibt es diesen Effekt beim Dieselmotor, wenn die Zuleitung zum Ladelufttemperatursensor unterbrochen ist.
Dann bekommt das Steuergerät die falsche Information über die Ladelufttemperatur und steuert deshalb auch bei kaltem Motor den Lüfter an.
Beim Benziner sitzt dieser Sensor für die Ladelufttemperatur in der Ansaugbrücke.
Auf dieser Seite auf dem dritten Bild von oben sind die Sensoren an der Ansaugbrücke abgebildet.
Der runde IAT (Inlet Air Temperature) Sensor misst die Temperatur der Ladeluft und steuert den Lüfter des LLK, über den flachen MAP (Manifold Absolute Pressure) wird der Ladedruck gemessen.
Beim Diesel sitzt der Temperatursensor der Ladeluft unten im Ladeluftkühler.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Von welchem Lüfter wird jetzt hier in diesem Fall eigentlich gesprochen?
Am Beginn des Beitrags war es ja der Lüfter des Ladeluftkühlers im Motorraum des Smarts.

Im Fall von Triple-M scheint es aber eher der Lüfter des Kühlers in der Fahrzeugfront zu sein.
Welcher Lüfter ist es denn in Deinem Fall?
Es ist doch normal, daß der Lüfter in der Front beim Einschalten der Klimaanlage zu Laufen beginnt
Bei älteren 451er Smarts ist es sogar so, daß die Klimaanlage eingeschaltet wird, wenn man den Regler für die Luftausströmung ganz senkrecht stellt, weil die Steuerung davon ausgeht, daß die Luft entfeuchtet werden soll, wenn der Luftstrom genau auf die Frontscheibe gerichtet ist.

@mirsanmir danke für dein Einbringen.

Es geht um einen 2014er 451 mit 71PS. Der vordere Lüfter läuft immer, wenn AC an ist. Auch jetzt bei 5 Grad Außentemperatur. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Doch. Sobald AC eingeschaltet wird, läuft der vordere Lüfter immer

Das ist doch verrückt, aber anscheinend nicht änderbar. Ich bin halt verwundert, weil es schon eine recht starke Belastung für den Lüfter ist. Der erste war im Sommer erst mit einem Lagerschaden durch.

Danke für deine/eure Hilfe. Kommt gut in den Tag.