ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Dauernd Glühlampen Abblendlicht defekt - Abhilfe ?

Dauernd Glühlampen Abblendlicht defekt - Abhilfe ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 8:30

Moin zusammen,

in unserer Kugel ( 451 CDI Cab Passion ) wechsel ich so oft die Glühlampen, dass ich nur noch den billigsten Mist kaufe - hält tatsächlich genauso lange. Lebensdauer....8-10 Wochen

Wir haben hier ziemlich üble Straßen und die Glühfäden werden wohl durchgerüttelt bis sie brechen.

Jetzt hab ich durch Zufall Glühlampen gefunden, die robuster sein sollen.

Von den ja bereits bekannten Osram Night Breaker Plus gibt es auch eine Motorrad Version: Nicht Racer Plus

Die sollen einen stärkeren Glühdraht haben und wesentlich robuster hinsichtlich Erschütterungen sein.

Kann das jemand bestätigen ?

Benutzt jemand diese Teile und hat Erfahrungen ?

 

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Februar 2012 um 8:40

:( ich nicht... aber das ist ja echt heftig alle 8-10 Wochen...

:D da wären beim 450er ja grad die Hände wieder verheilt ;)

 

Ich würde se einfach mal ausprobieren Andi :)

am 22. Februar 2012 um 11:24

Kann es sein, daß die Bordspannung etwas zu hoch ist? Mein CDI-Würfel [1] braucht so etwa alle 2 Jahre einen neuen Satz, und auch hier auf dem Land sind die Straßen nicht so dolle. Ich habe zuletzt irgend welche Longlife-Teile reingenagelt - nich so hell wie Nightbreaker & Co., aber hoffentlich langlebiger. Und sobald die kaputt sind, will ich eh mal die Motorrad-Version ausprobieren.

[1] Der 451 heiß Würfel, der Vorgänger Kugel. ;)

Würfel....na gut.... :D

Den WÜRFEL haben wir seit Mitte Juli 2011 und ich hab diese Woche die 3. rechte Birne getauscht. Links waren es bis her ebenfalls 3

Bordspannung ist i.O.

Einfach mal etwas weniger dem "Am Tage mit Abblendlicht fahren-Hype" folgen.

Wenn zu "unsicher" = LED TFL montieren. Scheint sich bei dir auf Dauer zu amortisieren :D

PS: Wie hoch ist bei dir eine "i.o." Bordspannung ?

Moin,

das Problem mit der kurzen Lebensdauer des Leuchtmittels hatte ich bei meiner Kugel am Anfang auch, bis ich mir angewöhnt habe das Licht erst nach Motorstart-Gurtanlegen-Gangeinlegen einzuschalten.

Der Grund:

die Bordspannung soll während und kurz nach dem Start hohe Spitzen erreichen, die zum schnelleren Verschleiß des Glühdrahts führen.

Ob es stimmt - keine Ahnung - aber seit dem ich es so mache (mittlerweile 451) habe ich nur noch normalen Verschleiß - wobei mein letzter Wechsel nur ein Upgrade auf Philips Vision X-treme war, die alten Leuchtmittel waren noch ok.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Einfach mal etwas weniger dem "Am Tage mit Abblendlicht fahren-Hype" folgen.

Wenn zu "unsicher" = LED TFL montieren. Scheint sich bei dir auf Dauer zu amortisieren :D

PS: Wie hoch ist bei dir eine "i.o." Bordspannung ?

Punkt 1....wir fahren tagsüber nicht dauernd mit Abblendlicht

Punkt 2..... Die gemessene Bordspannung liegt zwischen 13,9 und 14,2 V

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Moin,

das Problem mit der kurzen Lebensdauer des Leuchtmittels hatte ich bei meiner Kugel am Anfang auch, bis ich mir angewöhnt habe das Licht erst nach Motorstart-Gurtanlegen-Gangeinlegen einzuschalten.

Das Licht vor dem Motorstart einzuschalten ist mir offen gestanden noch nie in den Sinn gekommen. Das mache ich immer nach dem Starten an.

Bei den Firmen - Volvos hatte ich allerdings immer das Licht an, weil sich das nach Zündungs - Aus komplett ausstellt.

Da war aber so gut wie nie eine Birne defekt....

Moin,

...wie gesagt, ich weiß nicht ob da etwas dran ist !

Aber ich habe diesen Tipp aus einem Golf4 Forum - meiner Frau sind die Leuchtmittel auch alle Nase lang durchgebrannt. Mit Sicherheit ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, aber da der Smart auf kostengünstige Bauweise getrimmt ist könnte ich es mir hier schon vorstellen - eher noch als beim Volvo.

Übrigens hatte ich bei meinen alten Autos aus den 70-80-90gern nicht solch großen Probleme wie bei den aktuellen Modellen. Da jetzt viel mehr Regelelektronik und Verbraucher verbaut sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es eben doch eine Relevanz hat.

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von yueci

...

Der Grund:

die Bordspannung soll während und kurz nach dem Start hohe Spitzen erreichen, die zum schnelleren Verschleiß des Glühdrahts führen.

...

Gruß

Marc

Sollte eigentlich nicht sein: Die durch den Start belastete Batterie hat dann genügend freie Kapazität um die Spitzen abzufangen - und sie hängt an einem dickeren Draht als die Lampen.

Spitzen welche nur Sekunden oder kürzer dauern müssen deutlich über 20V liegen um die Lampen ernsthaft zu schädigen. Alles andere wird von der Wärmekapazität des Glühdrahts weggesteckt.

8-10 Wochen ist schon häufig. Normal halten die Lampen weit über 30000km - wenn sie nur nachts benutzt werden, d.h. über 1000 Betriebsstunden.

Schlechte Strecke?

Tiefergelegter Smart?

Breitreifen mit hohem Luftdruck?

grüße teasy

am 22. Februar 2012 um 21:08

ich finde es auch heftig

hab meinen kleinen jetzt fast 2,5 Jahre und hab die Lampen erst 1 mal tauschen müssen

Hab dann die billigsten von Philips genommen und die halten und halten die rechte Seite schon seit einem Jahr und die linke seit rund 3 Monaten und ein ende scheint noch nicht in Sicht

 

Und an Vibrationen kann es eigentlich auch nicht liegen!

Genauso das fahren im Sommer mit Licht

Denn in meinem Mopped hält die Birne schon seit 2006 und über 30000 km ohne Ausfall und die brennt durchgehend da lässt sich nix ausschalten

an meinem damaligen Roller war es genauso über 2 Jahre und 11000 km ohne Ausfall

am Schädlichsten ist eh das an und ausschalten

am 23. Februar 2012 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von yueci

Moin,

...wie gesagt, ich weiß nicht ob da etwas dran ist !

Aber ich habe diesen Tipp aus einem Golf4 Forum - meiner Frau sind die Leuchtmittel auch alle Nase lang durchgebrannt. Mit Sicherheit ist es von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, aber da der Smart auf kostengünstige Bauweise getrimmt ist könnte ich es mir hier schon vorstellen - eher noch als beim Volvo.

Übrigens hatte ich bei meinen alten Autos aus den 70-80-90gern nicht solch großen Probleme wie bei den aktuellen Modellen. Da jetzt viel mehr Regelelektronik und Verbraucher verbaut sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es eben doch eine Relevanz hat.

Gruß

Marc

In den guten Automobiljahren der 80 und 90 er wurden noch die ewig haltenden H4 Glühlampen verbaut. Heute gibt es fast nur noch den H7 Mist ( gleiche Leistung aber kleinerer Kolben)

Es gibt nun schon die 4.Long Life Generation - da halten die H7 etwas länger.(Markenhersteller nehmen)

Gruß

Moin,

meine 99er Kugel hatte auch H4 - aber ich stimme dir zu die H4 haben selbst als billige Imitate länger gehalten als viele H7 es heute tun.

Gruß

Marc

Zur Vollständigkeit:

Bereifung Serie ( Passion ) oder Winterreifen

Keine Tieferlegung

Teilweise Schlaglöcher aber überwiegend Land - und Bundesstraßen

Laufleistung seit Juli 2011: 22.000 KM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Dauernd Glühlampen Abblendlicht defekt - Abhilfe ?