ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS + ESP Leuchte dauernd an

ABS + ESP Leuchte dauernd an

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:07

Hallo,

mein Smart hatte im Dez. bei dem vielen Schnee + Eis richtig Probleme. Durch Fahrspuren von den anderen Auto`s konnte ich nicht richtig fahren da sie teilweise sehr hoch waren. Seitdem leuchtet mein ABS + ESP (lt. Heft) auf. In meiner Werkstatt meinte man, das ginge wieder weg, ist aber bis heute noch da. Nach ca. 5 Min. gehen beide gleichzeitig an. Kennt jemand das Problem oder muss ich wirklich ein eine Werkstatt?

Gruß

Steffi :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnte vom Bremslichtschalter verursacht werden.

Was ist denn das für eine Werkstatt, das ist ja unter aller Kanone! :mad:

Wozu gibt es denn einen Fehlerspeicher?

Wenn die Lampen leuchten, ist nämlich das ESP deaktiviert! Wollen die Dich den ganzen Winter ohne ESP-Unterstützung rum fahren lassen oder wat? :eek::eek::eek:

Ist das ein Smart SC oder eine freie Bude? :rolleyes:

Welches Baujahr ist denn Dein Smart. Wenn neuer als 2003, bin ich ziemlich sicher, daß es der Bremslichtschalter ist, das Wetter passt auch gut dazu! Wenn nämlich viel Schneematsch vorliegt wie dies der Fall war, als es erstmalig auftrat, dann läuft das Tauwasser aus dem Schneematsch an den Schuhen an der stehenden Pedallerie runter und dringt bis zum Bremslichtschalter vor und legt diesen lahm!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Könnte vom Bremslichtschalter verursacht werden.

Was ist denn das für eine Werkstatt, das ist ja unter aller Kanone! :mad:

Wozu gibt es denn einen Fehlerspeicher?

Wenn die Lampen leuchten, ist nämlich das ESP deaktiviert! Wollen die Dich den ganzen Winter ohne ESP-Unterstützung rum fahren lassen oder wat? :eek::eek::eek:

Ist das ein Smart SC oder eine freie Bude? :rolleyes:

Welches Baujahr ist denn Dein Smart. Wenn neuer als 2003, bin ich ziemlich sicher, daß es der Bremslichtschalter ist, das Wetter passt auch gut dazu! Wenn nämlich viel Schneematsch vorliegt wie dies der Fall war, als es erstmalig auftrat, dann läuft das Tauwasser aus dem Schneematsch an den Schuhen an der stehenden Pedallerie runter und dringt bis zum Bremslichtschalter vor und legt diesen lahm!

moin,

 

hatte ich auch bei meinem cdi bj.2010.

ist der bremslichtschalter,wurde getauscht und gut..

Zitat:

Original geschrieben von Copperfield1

Seitdem leuchtet mein ABS + ESP (lt. Heft) auf. In meiner Werkstatt meinte man, das ginge wieder weg, ist aber bis heute noch da. Nach ca. 5 Min. gehen beide gleichzeitig an.

Hallo Steffi,

da fragt man sich was das für eine kompetente Werkstatt ist, die glauben wohl auch noch an den Weihnachsmann!

Oder läuft deine Garantie bald aus (Verzögerungstaktik)?

Eigentlich ist es schon eine Frechheit dich mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug wieder vom Hof rollen zu lassen, dein ESP und das ABS werden nähmlich höchstwarscheinlich deaktiviert sein.

Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten die diesen Fehler auslösen können, am warscheinlichsten ist aber tatsächlich der Bremslichtschalter.

Hast du zufällig auch zeitweise das Problem daß der 1 oder der Rückwärtsgang nicht rein will? Dann ist es ganz bestimmt der Bremslichtschalter.

Gruß Ingo

am 18. Januar 2011 um 8:37

Hallo,

hatte das selbe Problem mit der ABS leuchte.

Wie es sich beim:) zeigte war der Abs Kranz an der Hinterachswelle Defekt.

Vielleicht liegt da das Problem.

Viele Grüße Sascha

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Könnte vom Bremslichtschalter verursacht werden.

Was ist denn das für eine Werkstatt, das ist ja unter aller Kanone! :mad:

Wozu gibt es denn einen Fehlerspeicher?

Wenn die Lampen leuchten, ist nämlich das ESP deaktiviert! Wollen die Dich den ganzen Winter ohne ESP-Unterstützung rum fahren lassen oder wat? :eek::eek::eek:

Ist das ein Smart SC oder eine freie Bude? :rolleyes:

Welches Baujahr ist denn Dein Smart. Wenn neuer als 2003, bin ich ziemlich sicher, daß es der Bremslichtschalter ist, das Wetter passt auch gut dazu! Wenn nämlich viel Schneematsch vorliegt wie dies der Fall war, als es erstmalig auftrat, dann läuft das Tauwasser aus dem Schneematsch an den Schuhen an der stehenden Pedallerie runter und dringt bis zum Bremslichtschalter vor und legt diesen lahm!

Vielen Dank für Deinen Tipp !!! das war genau der Fehler...ist schon erledigt....super

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Copperfield1

Seitdem leuchtet mein ABS + ESP (lt. Heft) auf. In meiner Werkstatt meinte man, das ginge wieder weg, ist aber bis heute noch da. Nach ca. 5 Min. gehen beide gleichzeitig an.

Hallo Steffi,

da fragt man sich was das für eine kompetente Werkstatt ist, die glauben wohl auch noch an den Weihnachsmann!

Oder läuft deine Garantie bald aus (Verzögerungstaktik)?

Eigentlich ist es schon eine Frechheit dich mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug wieder vom Hof rollen zu lassen, dein ESP und das ABS werden nähmlich höchstwarscheinlich deaktiviert sein.

Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten die diesen Fehler auslösen können, am warscheinlichsten ist aber tatsächlich der Bremslichtschalter.

Hast du zufällig auch zeitweise das Problem daß der 1 oder der Rückwärtsgang nicht rein will? Dann ist es ganz bestimmt der Bremslichtschalter.

Gruß Ingo

Hi, ich hatte telefonisch nachgefragt...die sind schon OK da...ist eine freie Werkstatt...konnte ja wirklich nur ein wackler sein...als ich dann anrief und sagte dass die Lampen noch an sind, konnte ich direkt vorbeikommen...war der Bremslichtschalter...super Danke

am 10. März 2012 um 9:29

Hallo

Habe das gleiche Problem, bei mir leuchtet die ABS, die gelbe mit dem Ausrufezeichen und die rote Handbremskontrollleuchte.

Bei Mercedes sagte man mir die ABS Einheit müsse neu. Kosten 1800,- !!!

Kann das sein? Bremslichschalter habe ich schon getauscht, Fehler lies sich nicht löschen.

Im Fehlerspeicher steht:

C138F Ansaugventil 1 fehlerhaft und 57 Querbeschleunigungssensor Signal unplausibel.

Was kann ich noch prüfen? Hat jemand noch eine Idee? Möchte ungern 1800,- € ausgeben.

Kann man die ABS Einheit irgendwie instandsetzen oder muss, falls defekt, diese wirklich NEU

Fzg ist Baujahr 2003 45 KW

Gruß

Heiko

am 10. März 2012 um 10:35

Hallo th.

wie zeigt sich der defekt an deinem Fahrzeug?

Bei mir hat es sich der defekt so bemerkbar gemacht wenn man auf trockner Straße bremste hat dann

das Bremspedal pulsiert.

So war nur der ABS ring gebrochen schau mal nach ob es bei dir auch so ist.

MfG

Hallo zusammen,

ich habe im November meinen Smart gekauft.

Seit Donnerstag ist die Airbag-Kontrollleuchte nicht mehr ausgegangen nach dem Start

und Freitag sind nach 10-Minütiger Fahrt auch die Leuchten für ABS, ESP und Handbremse angegangen.

Dann bleiben die Leuchten an, bis er wieder etwas länger gestanden hat.

Anschließend geht das Spiel wieder von vorn los ...

Die Werkstatt, in der ich ihn gekauft habe, war gestern geschlossen,

daher konnte ich noch nicht hin.

Jetzt muss ich allerdings morgen früh zur Arbeit ...

Kann ich da noch mit meinem Smart fahren oder kann ich ihn "kaputt" machen?!

Frage wäre auch, ob ihr vielleicht wisst, ob das ein Fall der Gewährleistung ist

oder ob ich den Schaden selber beheben muss?

Denn ich habe ihn ja nunmal erst im November gekauft :-(

Danke für eure Info!

Viele Grüße

NiSi

Hast Du den Smart bei einem Händler oder von Privat gekauft?

Ich habe den Smart bei einem Händler gekauft,

zwar kein direktes SmartCenter aber Partnerwerkstatt.

Achso ist wohl ein 450 cdi 0,8 cabrio ...

Dann solltest Du auf jeden Fall Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung haben und diese bei der Werkstatt geltend machen.

Ich bin der Meinung, daß Du trotzdem noch fahren kannst.

Teile uns bitte mit, ob Deine Ansprüche dort anerkannt wurden!

Ok danke! Ich werde mein Glück morgen früh versuchen ...

Ich hab den kleinen Kerl schon so ins Herz geschlossen und hoffe,

dass es einfach nichts schlimmes ist!

Also ziemlich zu Anfang hatte ich einen Kurzen in der Scheibenwaschanlage.

Das wurde eigentlich auch direkt über Gewährleistung geregelt.

Allerdings hatte ich ihn da auch wirklich erst 2 Wochen.

Aber sogar ein defekter Scheinwerfer wurde direkt mit gewechselt.

Deshalb will ich doch mal hoffen, dass es in diesem Fall auch so ist ...

Auf jeden Fall werde ich erstmal drauf bestehen, den Bremslichtschalter auszutauschen?!

Ich bin halt nur verwundert, weil bei mir ja wirklich alle 3 Bremsleuchten

und die vom Airbag angegangen ist - da könnte man schon Angst bekommen bei der Fahrt ...

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Dann solltest Du auf jeden Fall Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung haben und diese bei der Werkstatt geltend machen.

Ich bin der Meinung, daß Du trotzdem noch fahren kannst.

Teile uns bitte mit, ob Deine Ansprüche dort anerkannt wurden!

Die müssen anerkannt werden - bis 6 Monate nach dem Kauf ohne wenn und aber.

Ohne einen Cent zu bezahlen .

OHNE Diskussion, auch wenn der Bandit dir weiß machen will die Erde wäre eine Scheibe.

Leider sträuben sich viele Händler und es ist dann ein Brief vom RA nötig

um den Händler in die Spur zu bringen.

Ganz findige Banditen verweisen auf die abgeschlossene Garantieversicherung die in den meisten Fällen

dann, je nach Laufleistung, eine mehr oder weniger hohe Selbstbeteiligung verlangt.

Nicht darauf eingehen und auf die "gratis" Behebung aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung bestehen.

Zeuge(n) zum Händler mit nehmen !

Man will nur dein Bestes - nämlich dein Geld ......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS + ESP Leuchte dauernd an