Ladeluftkühler 150 PS TDI
Hallo Liebe Gemeinde,
Und zwar geht es um Folgendes, soll von meinem Bruder aus fragen ob es möglich ist an seinem Bora Variant 1.9 TDI Pumpe Düse 115 PS 6.Gang Baujahr.2001 möglich ist den Ladeluftkühler vom 150 PS TDI GOlf IV dran zu bauen.
Wie teuer ist der vom 150 PS TDI?
Welche Vorteile Bietet er?
Ist er einfach so zu montieren oder was braucht man noch zusätzlich?
Oder lohnt es sich lieber einen neuen LLK den ganz normalen der auch für den 115 PS TDI vorgesehen ist zu holen?
Frage dass da sein LLK den geist aufgegeben hat und nun wollen wir eins von beidem verbauen.
Hat schon jemand sowas gemacht?
Also über Ratschläge, Tips erfahrungen u.s.w wäre ich Sehr dankbar.
P.S für 100€ bekommen wir den von Valeo Originalen NEU für den 115PS TDI.
MFG Ricky und Peter
18 Antworten
ich glaube das ist platztechnisch gar nicht möglich,weil der LLK vom 150er über die gesamte Motorbreite ober den Lüftern durch geht.. naja mal schauen was die "Profis" meinen 😁
Lg
Domi
Sicher? Dass der 150PS Diesel so einen großen LLK hat? Ich dachte der hätte den gleichen wie beim GTI....
Ich hatte nämlich einen von Forge gesehen und der war für TDI und GTI......
Aber vielleicht fährt ja hier jemand nen 150PSer und kann mehr sagen. Mal abgesehen davon, bringt es reichlich wenig, einfach nur den LLK zu tauschen. Da gehört schon ne Menge mehr dazu, um mehr Leistung zu erzielen. 🙂
Ja, ein größerer LLK bringt primär nicht mehr Leistung - sondern macht den Turbomotor einfach etwas unempfindlicher gegen "Wetterfühligkeit" bzw. hohe Außenlufttemperaturen. 🙂 Näheres dazu steht auch HIER
Gruß
Rigero
der 150ps tdi hat auch noch einen SMIC, bloß die 160ps maschiene ausm ibiza cupra hat einen FMIC. kannst ruhig den vom 150ps tdi verbauen würd ich auch machen. wenn er vor hat ihn zu chippen wird er froh sein einen besseren LLK drin zu haben 🙂
gruß spiv
Ähnliche Themen
nix mit smic,der 150ps tdi hat nen riesen frontladeluftkühler der so groß ist wie der wasserkühler,90-110-115-130 ps tdi haben alle den kleinen wie auch der gti.Nur der 150ps tdi hat den großen,der hat auch nen komplett andren schloßträger und eine geänderte ladeluftführung.Werde mir den vergrößerten Seitenladeluftkühler von forge holen.
Zitat:
Original geschrieben von boravari
nix mit smic,der 150ps tdi hat nen riesen frontladeluftkühler der so groß ist wie der wasserkühler,90-110-115-130 ps tdi haben alle den kleinen wie auch der gti.Nur der 150ps tdi hat den großen,der hat auch nen komplett andren schloßträger und eine geänderte ladeluftführung.Werde mir den vergrößerten Seitenladeluftkühler von forge holen.
wer den großen ladeluftkühler mal sehen will,sollte
mal bei meiner signature schauen.
Die Frage ist nun ob dieser auch in die anderen TDI passt ?
Gruss Alex
Hallo euch allen 😉
Wollte mich erst einmal Herzlich für die Vielen Beiträge Bedanken.
Ne es soll kein chip tuning am Wagen durch geführt werden.
Wir haben nummer gehört dass dann der Motor bzw. turbo besser läuft auch bei Wärmeren Temperaturen.
Und als erstes wollten wir wissen ob man den Ohne viel aufwendung an diesem Auto anbrigen kann, vorne in der Mitte.Und was mann dazu noch alles bräuchte oder doch Lieber den LLK für 100 € Nehmen den Stink Normalen Originalen der auch für dieses Auto/Motor Vorgesehen ist???
Dass sind bzw. IST NUN DIE FRAGE!
Und wir Bitten um eure Hilfe/Ratschläge/Oder was Ihr in unserer Situation machen würdet.
MFG Ricky und Peter
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
ich glaube das ist platztechnisch gar nicht möglich,weil der LLK vom 150er über die gesamte Motorbreite ober den Lüftern durch geht.. naja mal schauen was die "Profis" meinen 😁
Lg
Domi
Es ist möglich, jedoch ne ziemlich Arbeit, mein Kumpel hat sowas bei seinem TDI ähnliches gerade vor 😉
Zitat:
Original geschrieben von TOPOLINO1979
Sicher? Dass der 150PS Diesel so einen großen LLK hat? Ich dachte der hätte den gleichen wie beim GTI....
Ich hatte nämlich einen von Forge gesehen und der war für TDI und GTI......Aber vielleicht fährt ja hier jemand nen 150PSer und kann mehr sagen. Mal abgesehen davon, bringt es reichlich wenig, einfach nur den LLK zu tauschen. Da gehört schon ne Menge mehr dazu, um mehr Leistung zu erzielen. 🙂
Nein ist nicht der selbe, der LLK aus einem 1.8T ist ca. 20 x 20 x 9 cm, der vom TDI ist von der Fläche her mind. 4 x so groß (wenn nicht noch größer) jedoch nur ca. 2-3 cm dick 😉
weiß nicht ob das oben schonmal jemand geschrieben hat, aber wenn man einen großen Ladeluftkühler nimmt ,dann kann der Ladedruck leicht abnehmen + das Turboloch wird minimal größer.
nur als Hinweis.
MfG
Peter
Also so viel ich weiß hat der 150PS TDI zwei Ladeluftkühler
Zitat:
Original geschrieben von Freeskin1983
Also so viel ich weiß hat der 150PS TDI zwei Ladeluftkühler
Woher hast du diese Info?
Das wäre (mir) neu 😉
Ich glaube du verwechselst da was mit dem Audi S3, der hat 2 LLK's.