Ladeleistung E-UP gering: 180-210 km
Hallo, mein E-UP hatte nur bei Abholung für 260 km Batterie.
Danach ließ er sich nur bis ca. 210 km aufladen - im Winter noch weniger.
Die Ladegrenze ist in der App bei 100% eingestellt.
Ich lade nur zuhause aus der Steckdose, kann das der Grund sein?
Danke für freundliche Hinweise
Stefan aus Berlin
18 Antworten
Unseren neuen kleinen bekommen wir ja erst nächste Woche.
Daher meine unwissende Frage.
Hat er beim bremsen auch eine Rekuperation? Oder nur bei B?
Zitat:
@Harry1962 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:17:28 Uhr:
[...]
Hat er beim bremsen auch eine Rekuperation? Oder nur bei B?
Morgen...
Ja! Bei Stufe B rekuperiert er mit max. 30 kW (dementsprechend auch eine Verzögerung von ungefähr 2m/s² bei unter 50km/h). Wenn du die Bremse benutzt kann er rund 43 kW rekuperieren. Erst wenn du stärker bremst bzw. verzögern möchtest, werden die Beläge an die Scheiben gedrückt. 😉
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:22:20 Uhr:
Zitat:
@Harry1962 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:17:28 Uhr:
[...]
Hat er beim bremsen auch eine Rekuperation? Oder nur bei B?Morgen...
Ja! Bei Stufe B rekuperiert er mit max. 30 kW (dementsprechend auch eine Verzögerung von ungefähr 2m/s² bei unter 50km/h). Wenn du die Bremse benutzt kann er rund 43 kW rekuperieren. Erst wenn du stärker bremst bzw. verzögern möchtest, werden die Beläge an die Scheiben gedrückt. 😉MfG André
Das bedeutet also, wenn ich ein bisschen bremse (Bremspedal betätige) und eine Rekuperation von 43Kw erreicht wird, werden die Beläge "noch nicht" an die Scheibe gedrückt?
Wie funktioniert dann der Verzögerungsprozess?
Zitat:
@Harry1962 schrieb am 6. Dezember 2020 um 22:21:57 Uhr:
Zitat:
@pcAndre schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:22:20 Uhr:
Morgen...
Ja! Bei Stufe B rekuperiert er mit max. 30 kW (dementsprechend auch eine Verzögerung von ungefähr 2m/s² bei unter 50km/h). Wenn du die Bremse benutzt kann er rund 43 kW rekuperieren. Erst wenn du stärker bremst bzw. verzögern möchtest, werden die Beläge an die Scheiben gedrückt. 😉MfG André
Das bedeutet also, wenn ich ein bisschen bremse (Bremspedal betätige) und eine Rekuperation von 43Kw erreicht wird, werden die Beläge "noch nicht" an die Scheibe gedrückt?
Wie funktioniert dann der Verzögerungsprozess?
Morgen...!
Richtig. Einfach ausgedrückt, wird aus dem Motor ein Generator. Leider stecke ich in der physikalischen Thematik nicht gaaaanz so tief drin, um dir das detailiert erklären zu können. 😉
Vielleicht wird es hiermit ein bisschen verständlicher:
https://auto-voegler.de/.../...ation-im-elektroauto-wer-bremst-gewinnt
MfG André