ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Ladekurve Audi (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:36

Wie sieht bei euch eigentlich der Lade-Ramp-Up beim Audi E-Tron aus?

- Mit welcher Ladeleistung (in kW) beginnt er beim Einstecken und wie hoch ist bei euch zu diesem Zeitpunkt der Batterieladestand (in %)?

- Ab welchem Batterieladestand (in %) hat er die volle Ladeleistung (in kW)? Wann nimmt die Ladeleistung wieder ab?

- Wie ist die Außentemperatur? (in °C)

- Seid ihr das Fahrzeug vorher warmgefahren? (z.B. Autobahn).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:18

@egn Unterstellungen? Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen? Ich bin etwas irritiert ob deines Verhaltens.

Mein Interesse gilt alleine den Realweltdaten.

Also wer diesbzgl. persönliche Erfahrungen hat. Gerne her damit :)

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

Ich hatte es ja vor kurzem bereits angekündigt, das ich noch ein paar Fotos aus dem automobilen Alltag, von einigen Q8 e-tron bem laden (Ionity) habe. Nun schon einmal eine Situation.

Der Fahrer von dem Audi Q8 kam dreimal innerhalb von knapp 20 Minuten meiner Ladezeit; zu seinem Q8 e-tron, um zu schauen, wie weit der Ladevorgang fortgeschritten war.

Auf meine Frage, warum er das nicht über die Connect App macht, sagte er, das diese momentan nicht funktioniert. Ca. 1 Stunde laden in 2024 von geschätzt 10-15% SoC auf 100% SoC. Außentemperatur um die 0 Grad.

Ladesäule an der Autobahn, also wird er sicherlich auch Kilometer im Vorfeld der Ladung absolviert haben.

Q8 e-tron

Nichts für ungut … aber was veranlasst jemanden Bilder von Ladevorgängen fremder Autos zu sammeln um damit die angebliche Unzulänglichkeit dieses Fahrzeuges belegen zu wollen?

 

Jeder der sich dieses Fahrzeug auswählt (so wie ich auch) kann wissen, dass der Q8 nicht vorkonditioniert.

 

Das bedeutet, dass Laden am HPC bei eher kaltem Akku eher zu einer durchschnittlichen Ladeleistung führt.

Konsequenz: man startet mit relativ vollem Akku, damit ist dieser beim ersten Laden im Winter einigermaßen und im Sommer gut erwärmt, was zu einer immer noch zeitgemäßen Ladeleistung von durchschnittlich 140 kW von 10-80% führt.

 

Bei wirklichen Langstrecken verbessert sich die Ladeperformance tendenziell mit jedem weiteren HPC-Ladestop.

 

Zudem kann jedem Käufer bewusst sein, dass er eben keine 800V-Ladearchitektur besitzt. Also keine Fabel-Ladeperformance, aber selbst für einen Vielfahrer wie mich (> 60k KM p. a.) eine Ladeleistung, mit der man immer noch gut leben kann. Kurz gesagt, erfüllt der e-tron die ihm zugesprochene Ladeleistung, aber (natürlich) eben nicht mehr.

 

Wem das nicht reicht, der möge sich einfach ein anderes Auto aussuchen.

 

Klar hätte ich auch gerne die Ladeperformance des neuen Taycan, aber das Bessere ist immer der Feind des Guten und bei einer sich noch immer dynamischen entwickelnden Technologie gibt es eben noch immer Technologiesprünge.

 

Mein Q8 55 hat auf inzwischen 50k KM immer gemacht was er sollte und zuletzt heute 9-76% in 27 Minuten geladen.

Die Ladezeit auf 100% am HPC ist mir maximal egal, weil es für mich praktisch niemals Sinn macht.

Mir fällt auch kein Anwendungsbeispiel in meinem Alltag ein, bei welchem dieses Szenario Anwendung finden könnte.

 

Dafür finde ich es extrem alltagstauglich, dass ich - wenn es denn gerade passt - auch mit einem SOC von 30, 40 oder 50% an den HPC fahren kann und immer eine stabile Ladekurve bekomme, anstatt mich an einer grandiosen Ladeleistung zwischen 5-20% SOC zu erfreuen.

 

Ach ja … meine App macht was sie soll und ich muss nicht während eines Ladevorganges zur Ladesäule, um das Laden zu kontrollieren.

 

Last but least war bei meiner Bestellung in 11/22 der Leasingfaktor gegenüber BMW iX 50, EQE/EQS oder einem Tesla MY Performance so viel besser, dass das Preis-/Leistungsverhältnis beim Q8 55 unschlagbar war

 

Ist der Q8 das aktuell beste BEV? Nein, ist er nicht - dafür sind die Grundkonzeption und das Infotainment in der schnelllebigen Zeit schon etwas veraltet. Aber der Fahr- und Geräuschkomfort ist immer noch exzellent, was ihn zu einem extrem guten Reisewagen macht.

 

Würde ich den Q8 e-tron wieder bestellen?

Nein, trotzdem vermutlich nicht. Aber daran ist nicht mangelnde Qualität des Fahrzeuges schuld, sondern die immer größer werdende Auswahl an interessanten BEV, welche in 11/22 noch nicht gegeben war und (für mich) künftig vermutlich eher in Richtung eines flacheren und effizienteren A6 Avant e-tron als eines SUV führen wird.

 

 

 

 

 

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Hatte es hier auch schon irgendwo geschrieben, ich persönlich finde die Ladestrategie vom e-tron für meine, eher bedürfnisgetriebene Ladepausen viel besser als Vorkonditionierung.

Der e-tron konditioniert einfach an der Ladesäule, wie Du schreibst, man kann immer hinfahren und bekommt ausreichend Leistung. Bei mir, alter 55er, kommen 100% am HPC schon immer mal wieder vor, wenn ich mich verquatsche beispielsweise :) aber nicht geplant, dazu reicht mir selbst die Strecke dann aus, die ich mit ca.80% SoC schaffe. Wenn man im Winter voll lädt bei Abfahrt und dann bis 80% sind 600km Tripps mit zwei Stopps zu schaffen und hat am Ziel noch ausreichend SoC um irgendwann wieder einen HPC entspannt auf der nächsten Etappe ansteuern zu können. Für den Arbeitsalltag ausreichend für mich. Urlaubsfahrten gehe ich eh anders an.

Dass ich am Ende doch mehr Stopps mache, das liegt an einer hohen Flüssigkeitszufuhr :) somit ein Tipp an alle Elektrofahrer, trinkt einfach viel, dann braucht ihr die Pausen und nicht unbedingt das Auto :) und man kann im Prinzip endlos fahren bei den heutigen Ladeleistungen ohne Zeit zu verlieren.

Auch wenn das Ganze echt Züge einer persönlichen Fixierung auf den Etron annimmt:

- Wer auf Langstrecke den Q8 55 auf 100% auflädt, der hat sich entweder nie mit dem Fahrzeug beschäftigt oder einfach zu viel Zeit. Speziell „erfahrene“ Kraddler sollten das eigentlich wissen und daraus keine Story machen. Dieses „Fehl“Verhalten sieht man merkwürdigerweise quer durch die Bank - selbst bei 800V Systemen. Aber solange genügend Ladeplätze frei bleiben, sollte das jedem sein eigenes Ding bleiben.

- Nach inzwischen mehreren Langstreckentouren im Q8 55 (und davor 3 Jahren mit dem alten 55er): Der neue lädt ähnlich stabil wie der Alte. Von x% auf 80/85% in den versprochenen 25-35mins. 170kW bereits mehrfach an der Ladesäule gesehen. Wobei dieses „Peak“Fixierung speziell beim Etron recht überflüssig ist: Wer regelmässig lädt, weiß eigentlich auch, dass selbst eine reduzierte Ladekurve einen unterm Strich nur wenige Minuten länger stehen lässt.

- Ja, wer nach 10 Minuten an nen HPC fährt bei -5 Grad und ner schockgefrosteten Batterie, der kann keine optimale Ladekurve erwarten - passiert bei mir unter der Woche häufiger. Das ist beim etron seit Release so - und wird sich auch bis zur nächsten Plattform nicht ändern. Wer da dann aber dem 800V System nicht genug Zeit lässt zum Vorkonditionieren, wird trotzdem der „alten“ etron/q8 400V System Ladekurve nachweinen. Oder einfach mal ein 400V System basierend auf ner NCM Batterie bei den Konditionen am HPC versuchen zu laden: Ich sag es mal so, da geht 22kW AC Laden fast schneller ;) (#1 Brabus).

Ach ja: myAudi App läuft seit der üblichen Es-ist-Neujahr-Audi-baut-die-Server-um Zeit absolut problemlos.

Ich habe keine Probs, mich über Audi und deren Unfähigkeit beim Thema Software aufzuregen, aber speziell aus dem Ladeverhalten ein „Story“ machen zu wollen.. ich weiß ja nicht.

Wer unterwegs über 80% lädt hat etwas nicht verstanden…. Makes no sense at all…

Zitat:

@xxvaldezxx schrieb am 18. Februar 2024 um 08:40:04 Uhr:

Wer unterwegs über 80% lädt hat etwas nicht verstanden…. Makes no sense at all…

Das stimmt nur für die Ladekurven, die es ohne große Zeitverluste nicht anders zulassen.

Mein S SP MJ21 liegt Sekunden vor dem Abschalten bei 99% in der Regel noch immer über 50 kW Ladeleistung.

Bei dem höheren Verbrauch des S verbunden mit dem etwas geringeren Kapazität gegenüber den neueren kann es durchaus sinnvoll sein. Die letzten 10% bis 20% haben mir schon einige Male einen zweiten Stopp erspart und dennoch das günstigere Laden zuhause ermöglicht.

Klar macht man das nicht jedes Mal, alleine bereits zur Akkuschonung. Zuhause habe ich einen SoC über geofence auf 70% eingestellt.

Hier ging’s aber speziell um einen Q8 55 ;)

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:58:49 Uhr:

Hier ging’s aber speziell um einen Q8 55 ;)

Dem Threadtitel nach nicht.

Und WENN es speziell um genau ein Modell geht, dann ist eine solche verallgemeinerte Aussage (die sogar markenübergreifend für alle E-Fahrzeuge getroffen wurde) nicht korrekt.

Ergo: Passt meine Antwort ganz genau auf das worauf sie sich bezog ;-)

es steht im Titel schon "Q8" aber richtig ist, dass die etrons auch zw. 80-90% schon ordentlich laden, da dürften ein paar Tränen kommen, auch die 800V Fahrzeug gehen rapide nach unten, ich sehe beim etron die 90% durchaus noch sinnvoll wenn man Reichweite braucht

Bildschirmfoto-2024-02-18-um-11-14

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:04:22 Uhr:

 

Ach ja: myAudi App läuft seit der üblichen Es-ist-Neujahr-Audi-baut-die-Server-um Zeit absolut problemlos.

Ich habe keine Probs, mich über Audi und deren Unfähigkeit beim Thema Software aufzuregen, aber speziell aus dem Ladeverhalten ein „Story“ machen zu wollen.. ich weiß ja nicht.

Aber ist das nicht genau der Thread für diese "Thematik" ;)

Es freut mich, wenn die MyAudi App nun temporär etwas stabiler läuft, das wurde aber auch mal Zeit. Das erste Foto ist auch an einem Ladepark bei Ionity, bei +7 Grad an der Autobahn entstanden und das Kennzeichen, deutete zumindest auf eine längere Anreise hin.

Das zweite Foto ist zwar die Ladekurve von meinem Wagen (+5 Grad), aber der Fahrer von dem e-tron im Display kam auf mich zu und wollte gern wissen, wie mein Fahrzeug lädt, da sein Leasing (55er 4 Jahre 2020) ausläuft. Er fährt immer sehr zügig (160-190 km/h) und hatte 80% SoC, tatsächlich in 25 Minuten erreicht.

 

 

Q8-e-tron
Ioniq

Q8 55 EZ 12/2023; bei 4°C nach ca. 200km bei Aral 130-140kW und beim nächsten Stop bei Ionity von 10% mit 130kW, ab 20% auf 160kW geklettert ... Ein Ioniq 5 nebenan hatte mit kaltem Akku bei 75kW offenbar eine Geduldsprobe vor sich - auf der Autobahn.

Bei mir funktioniert die "alte" 400V Technik zum Laden hervorragend.

Die ganze Autobahn mit Tempomat gefahren, durchschnittliche 108km/h.

Zitat:

@johro schrieb am 18. Februar 2024 um 11:15:18 Uhr:

es steht im Titel schon "Q8" aber richtig ist, dass die etrons auch zw. 80-90% schon ordentlich laden, da dürften ein paar Tränen kommen, auch die 800V Fahrzeug gehen rapide nach unten, ich sehe beim etron die 90% durchaus noch sinnvoll wenn man Reichweite braucht

Ja, "Q8" in Klammern.

Somit sind beide gemeint, ansonsten hätte es ohne Klammern heissen müssen, oder zumindest explizit eine Version ausschließen müssen.

Macht auch Sinn, da so die Unterschiede deutlicher werden, die der eine oder andere als Referenz nimmt und auch die Benachfolgung/ Kaufentscheid unter anderen Kriterien mit beeinflussen lässt.

Unabhängig davon galt ja wie bereits geschrieben mein Widerspruch der auf generell alle E-Fahrzeuge verallgemeinerte Aussage. Da hätte ich zur Untermauerung meines Widerspruches auch andere Marken und Fahrzeuge nennen können.

Da es hier eigentlich gut reinpasst… und mich doch leicht überraschte:

Ich hatte es am Freitag per Zufall hinbekommen, 2x mit exakt 5% SoC beim Lader einzulaufen, Batterie beide Male bereits auf Temperatur, 17°C Aussentemperatur.

D.h optimale Bedingungen für einen kleinen Test ;)

1.) 5-80%, Ionity, typische Tritium Säule: optimale Ladekurve wie im Lehrbuch. 80% nach 33mins erreicht.

2.) 5-80%, Aral, große HYC300 Säule: max. 150kW (Nerv…). ABER: 80% nach 33 Mins erreicht.

(Siehe Bilder anbei)

Ja, bei Aral waren es 2kWh weniger geladen zum Zeitpunkt des Bildes, aber was mich viel stärker überraschte, war dass er trotz des reduzierten Peak, nicht wirklich länger braucht.

Er passt die Ladekurve scheinbar recht stark an. Und das nichtmal zum Nachteil.

Oder auch böse gesprochen: Die neue Ladekurve bringt eigentlich nur etwas, wenn man 10% auf knapp 60% lädt, und dann direkt weiter fährt. Und Audi etwas Marketing ;)

Img
Img

Ich ergänze das Marketing, wenn der Neue bis 80% geladen hat in den ca. 30 Minuten, hat er die Reichweite/Ladung, die der Vorgänger bei 100% SoC hat. Also lädt er schneller, denn bis 100% brauche ich akademische 10-15 Minuten länger.

Ich sammle gerade auch meine ersten Erfahrungen mit dem Q8 50 und bin bisher begeistert. Letzte Woche bin ich mit 15% bei Ionity angekommen und war nach knapp 34min bei 90%. Mir ging es an dem Tag eher um die Ladekurve, daher habe ich bewusst mal bis 90% geladen. Gestartet bin ich mit 127kW nach wenigen Sekunden. Ging dann schnell auf 145 hoch und schwankte dann zwischen 145 und 155 für die Zeit bis ca. 75%. Danach ging es dann langsam runter. Bei 85% war er noch bei ca. 100kW und bei 90% dann noch bei 70kW. Finde ich echt in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen