ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Ladekarten für e-tron Fahrzeuge

Audi e-tron GT (FW), Audi e-tron GE, Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. April 2019 um 10:01

Zitat:

Ich habe mittlerweile 4 Ladekarten und 3 Lade-Apps, bei der Auslieferung kommt dann noch der e-tron Charging Service hinzu. Damit sollte ich dann alle Anbieter abgedeckt haben ;-)

Welche Karten und Apps hast Du insgesamt? Problematisch finde ich das viele davon eine Grundgebühr haben - danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Die e-tron Karte wäre mir ab dem zweiten Jahr (Grundgebühr wird nun fällig) als Privatfahrer für gelegentliche Langstrecken in den Urlaub definitiv zu teuer. Der CityTarif hilft hier auch nicht wirklich weiter.

Die Anzeige im Navi sollte Audi dringend in den Griff bekommen, außerdem kann man erwarten auch die 150 kW Säulen selektionieren zu können. Es sollte für die Audi Programmierer doch kein Problem darstellen, zumindest die „eigenen“ IONITY Säulen mit 150 kW anzeigen zu lassen....

1128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1128 Antworten

Zitat:

@MartinW1980 schrieb am 17. November 2023 um 12:20:57 Uhr:

Grundgebühr ist hoch und die 39ct nur bei EnBW direkt. Soviele HPC Säulen haben die nicht. Viel AC im Süddeutschem Raum.

EnBW hat mit großem Abstand die meisten HPC Ladestationen in Deutschland, auch mehr als Tesla. Aber das hilft natürlich wenig, wenn es vor Ort (noch) keine gibt. Die Grundgebühr ist reine Rechenübung.

Ionity ist seit einigen Wochen dabei, neue Preisstrukturen zu testen, ähnlich wie Tesla. Nachdem es vereinzelte Standorte mit Preisen von 45 Cent / kWh bzw. 25 Cent mit dem Passport gab, zahlt man an einigen aktuell nur 35 bzw. 15 Cent. Die Aktion läuft aktuell bis zum 07.12., folgende Standorte sollen dabei sein:

 

IONITY Lüneburger Heide Ost

IONITY Brokenlande Ost

IONITY Lüneburger Heide West

IONITY Aalbek West

IONITY Heiligengrabe

IONITY Neumarkt

IONITY Buddikate Ost

IONITY Holzkirchen Süd

IONITY Ostetal Süd

IONITY Ostetal Nord

IONITY Lechwiesen Nord

IONITY Aachener Land Nord

IONITY Lechwiesen Süd

IONITY Buddikate West

IONITY Aachener Land Süd

IONITY Samerberg Süd

IONITY Samerberg Nord

IONITY Eching

IONITY Donautal West

IONITY Donautal Ost

IONITY Mühldorf

IONITY e-Mobility-Station Wolfsburg

IONITY Wenningstedt

IONITY Wolfsburg Detmeroder Markt

 

https://www.electrive.net/.../

Bei mir läuft jetzt mein Charge & Fuel aus mit den 24 Cent pro kwH...bin mir aktuell unsicher welchen Tarif ich aktuell abschliessen sollte.

Gerne auch mit Grundgebühr.

Tesla fällt raus da nicht mit 800 Volt kompatibel...

Ionity Buddikate Ost 0,89€

Screenshot_20231201_021350_IONITY.jpg

Bei mir siehts aktuell wie folgt aus:

1. Ladekarte:

- EnBW L Tarif für alles ausserhalb Ionity (Europaweit).

2. Ladekarte:

- Charge & Fuel noch bis Januar 24 für Ionity

- ab Januar dann statt C&F wieder ein Jahr Audi Charge für Ionity für 0,50€. Dank neuem Q8 ab nächster Woche dann auch wieder ohne Grundgebühr.

Mit dem Code „Start20“ gibt‘s aktuell 20€ Guthaben für Kunden mit dem EnBW M/L-Ladetarif. Klappt auch für Bestandskunden.

Zitat:

@currypommes schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:04:22 Uhr:

Mit dem Code „Start20“ gibt‘s aktuell 20€ Guthaben für Kunden mit dem EnBW M/L-Ladetarif. Klappt auch für Bestandskunden.

Bei mir in der App kommt "Dieser Gutschein ist nur für Kunden nutzbar, die noch keinen Mobility+ Login hatten

Vermutlich geht es wie Du schreibst nur mit M oder L Tarif und nicht mit den anderen.

Gutschein nicht akzeptiert

Kann bestätigen, dass es mit dem Start20 auch für Bestandskunden klappt. Danke dafür!

Zitat:

@currypommes schrieb am 1. Dezember 2023 um 21:04:22 Uhr:

Mit dem Code „Start20“ gibt‘s aktuell 20€ Guthaben für Kunden mit dem EnBW M/L-Ladetarif. Klappt auch für Bestandskunden.

Mit dem EnBW ADAC-eCharge-Partnervertrag leider auch nicht. Schade.

Edit: aber ich habe im EnBW+ App ein neues Zahlungsprofil angelegt, den Tarif L für 17,99€/Monat zusätzlich hinzugefügt und gebucht, anschliessend hat der Code Start20 funktioniert. Habe den Tarif dann sofort zum nächsten Termin gekündigt, er läuft bis zum 31.12.2023 und ich zahl in der Zeit nur 0,39€ am EnBW HPC, anschliessend wieder mit mit dem kostenlosen ADAC-Tarif für 0,51€. Im App habe ich beide Tarife und könnte sie switchen. Danke schön.

Bezüglich der nicht mehr einheitlichen Ladegebühren bei Ionity gibt's hier eine übersichtliche Karte:

https://chargeinsights.com/ionity-prices/

Zitat:

@currypommes schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:45:05 Uhr:

Bezüglich der nicht mehr einheitlichen Ladegebühren bei Ionity gibt's hier eine übersichtliche Karte:

https://chargeinsights.com/ionity-prices/

Deprimierend...

Man fragt sich ernsthaft, was Ionity damit bezwecken möchte. Gewisse Preissteigerungen sind ja durchaus erforderlich und werden akzeptiert, aber so etwas? Oder scheuen die den Ausbau ihres Ladenetzes und wollen kontrolliert weniger Fahrzeuge an ihren Stationen haben? Mal schauen, ob Ionity sich mit diesen Preisen behaupten kann.

Die 35/15 bzw. 45/25 Cent je kWh mögen irgendwie nachvollziehbar sein, um die Auslastung zu verstärken. Aber bei 89 Cent fährt doch niemand gezielt an so eine Säule, wenn es Alternativen gibt. Die Strategie zu fahren, "Stammkunden" der Säulen zunächst unwissentlich mehr abzuknöpfen, wird auch nicht nachhaltig funktionieren.

Das funktioniert nicht einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Ladekarten für e-tron Fahrzeuge