ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT (FW) B+O Lautsprecher klirren/knacken

Audi e-tron GT (FW) B+O Lautsprecher klirren/knacken

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:26

Hallo

ich hab bei meinem e-tron GT die B+O Lautsprecher verbauen lassen, in der Hoffnung entsprechend bessere Lautsprecher zu erhalten :D

Jedoch haben die Lautsprecher bei tieferen (nicht Bass) Frequenzen immer leicht geklirrt, bei erhöhter Lautstärke (ca. von der Mitte bis ganz aufgedreht, je lauter je stärker).

Dies hab ich dann 2x bei Audi aufzeigen müssen, einmal wurde die Existenz des Klirren gar nicht wahrgenommen und nach dem 2. Mal wurde es dann "repariert" (nach meinem Verständnis wurden einfach Filz verlegt).

Jetzt ist das Problem, dass ich nicht nur beim mittleren Frequenzen das Klirren habe, sondern auch beim Bass das klassische vibrieren.

Wie schauts bei euch aus? Hat jemand dasselbe Problem und evtl. schon auch eine Lösung?

LG

Lukas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi.

Selbes Problem - war schon 2 oder 3 Mal deswegen zur Nachbesserung.

Habe schon überlegt, ihn zu einem professionellen Audio-Ausstatter zu geben, damit er mit Dämmung arbeiten kann.

Aber ich sehe noch nicht ein, das Geld dafür auszugeben.

Es ist mir schleierhaft, wie ein solch teures Auto derart Klappern und knarzen kann, wenn man Musik.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:26

Hab mir genau dasselbe auch schon überlegt.

Ist für mich einfach absolut unverständlich, wie so etwas passieren kann. Und das keine Abhilfe von der Seite Audi vorhanden ist, ist einfach nur frustrierend.

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:03

So, wiedermal beim Händler gewesen deswegen.

Das Problem konnte auch beim Aussteller nachvollzogen werden. Leider war keiner mit dem Standardsystem vorhanden, da meine Vermutung dabei liegt, dass dies ein Fehler vom B&O System ist.

Das Problem liegt im Mittelton und den beiden kleineren Lautsprechern in der Tür. Der Händler stellt sich quer und meint, da dies ein generelles Problem ist, kann leider nichts gemacht werden. Ich verzweifel echt noch damit.

Wer es bei sich testen will, kann gerne bei mir Anfragen und den Test selber machen.

Was hat deiner für eine Erstzulassung / MJ?

Themenstarteram 28. April 2023 um 7:50

Zitat:

@chefbaer schrieb am 27. April 2023 um 22:51:01 Uhr:

Was hat deiner für eine Erstzulassung / MJ?

04/22

Ich habe das gleiche Problem und Audi meint das wäre normal bei basslastiger Musik. B&O muss wohl nur in Mittelstellung der Klangregler und bis zu einer gewissen Lautstärke klirrfrei funktionieren.

Ha, das ist im Ernst die Aussage der Werkstatt zu einem 145k teurem Auto - unglaublich!

Werde damit zum Auto Akustiker gehen, habe keine Hoffnung, dass das eine normale Audi Werkstatt abstellen kann.

Meiner wurde zigmal von Audi gedämmt in der Fahrertür. Sie bekommen es nicht weg. Muss ein Profi dran, sonst sinnlos.

Habe das Problem jetzt auch (MJ24 10/23). Nur bei bestimmten Tönen, gibt es ein unangenehmes Brummen am Lautsprecher (Beifahrer Tür). Ist dies ein Problem der Einstellungen (Synthesizer) oder wirklich die Dämmung?

Es ist das Material, die Dämmung lindert nur den Effekt, perfekt wird es nicht weil es einfach falsch konstruiert wurde.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 8:46

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

Wenn jemand das Problem lösen konnte, bin ich wirklich gespannt auf den Lösungsansatz.

Habe mir scho ettliche Male überlegt, dies selbstständig zu tun, aber bei so einem Wagen ists mir irgendwie zu doof. Und bei einem "Profi" irgendwie 5k für ein Problem, welches der Händler zwar anerkannt aber nicht dafür aufkommen möchte, zu bezahlen bei einem Leasingfahrzeug ist mir irgendwie auch zu doof.

Mein GT war schon 4! mal bei Audi zur Nachbesserung.

Man hat mittlerweile fast die gesamte Rechte Verkleidung nachgedämmt.

Das ganze ist mittlerweile besser, aber immernoch über 50% Lautstärke nicht wirklich nutzbar.

Ist Stand der Technik, Werk sagt über 50% Lautstärke muss mit Verzerrungen oder Klappern gerechnet werden.

Wäre es mein eigener wäre ich schon längst zum HIFI Spezi gefahren, aber im Leasing macht das keinen Sinn.

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 15. Januar 2024 um 09:52:58 Uhr:

Ist Stand der Technik, Werk sagt über 50% Lautstärke muss mit Verzerrungen oder Klappern gerechnet werden.

Was für ein Schwachsinn. Hast du das schriftlich?

 

Zitat:

@mo_75 schrieb am 15. Januar 2024 um 21:13:27 Uhr:

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 15. Januar 2024 um 09:52:58 Uhr:

Ist Stand der Technik, Werk sagt über 50% Lautstärke muss mit Verzerrungen oder Klappern gerechnet werden.

Was für ein Schwachsinn. Hast du das schriftlich?

Wenn ich das schriftlich hätte, würde keinen GT mehr fahren.

Das ist das Feedback was mein Servicemensch mir gegeben hat .

Ich hoffe wirklich im Facelift tut sich was...sonst wechsle ich 2025 zum Taycan.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:17

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 15. Januar 2024 um 09:52:58 Uhr:

Mein GT war schon 4! mal bei Audi zur Nachbesserung.

Man hat mittlerweile fast die gesamte Rechte Verkleidung nachgedämmt.

Das ganze ist mittlerweile besser, aber immernoch über 50% Lautstärke nicht wirklich nutzbar.

Ist Stand der Technik, Werk sagt über 50% Lautstärke muss mit Verzerrungen oder Klappern gerechnet werden.

Wäre es mein eigener wäre ich schon längst zum HIFI Spezi gefahren, aber im Leasing macht das keinen Sinn.

Ist bei mir genau so.

Lustigerweise kenne ich diese Aussagen von wegen Stand der Technik nur von Audi...

Kollege von mir hatte ein Aquarium bei seinem RS5 im Scheinwerfer, da wars auch Stand der Technik.

Ich habe noch 2 Jahre Leasing vor mir und werde beim nächsten Fahrzeug keinen Audi mehr in Betracht ziehen. Die Idee war eigentlich den GT zur Überbrückung zum A6 e-tron zu fahren, aber mit dem Kundendienst will ich mich nicht weiter rumschlagen.

Beim Taycan hatte ich vor 2 Jahren kein gutes Angebot erhalten und mich daher für den Audi entschieden, was sich als Fehler erwiesen hat. In 2 Jahren werde ich wohl dann einen Taycan beschaffen, evtl. auch als Gebrauchtwagen, da diese in der Schweiz regelrecht verscherbelt werden.

Ich werde wohl probieren, selbst was nachzubessern. Zu verlieren habe ich ja nichts mehr, gefühlt wird das Problem auf die Dauer auch immer schlimmer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi e-tron GT (FW) B+O Lautsprecher klirren/knacken