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Ladekabel Tarraco Hybrid

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 14:38

Hallo zusammen. Ich bin seit Mittwoch glücklicher Besitzer eines Tarraco FR Hybrid. Mit dem mitgelieferten Ladekabel für die heimische Steckdose kommt ja man nicht allzu weit. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Ladekabel. Das bei Seat im Zubehör angebotene Mode 3 Typ 2 Ladekabel verträgt nur 16 A. Um eine angemessene Ladezeit zu erreichen, müsste man aber doch an eine Ladestation mit 22 KW (400 Volt, 32A). Oder liege ich hier falsch? Hat hier jemand vielleicht auch schon Erfahrungen mit Ladekabel, die auf dem freien Markt erhältlich sind?

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18 Antworten

Der Tarraco kann maximal mit 3,6kw AC laden. Mit dem Schuko Ziegel gehen 2,3kw, so einen riesen Unterschied wirst du also nicht merken und eine 22kw Wallbox ist für das Auto völlig nutzlos.

Bitte drauf achten, dass die Schuko-Steckdose oder Wallbox ordentlich abgesichert ist. Auch wenn es nur Max 3,6 kw sind, so handelt es sich um Dauerstrom über einige Stunden Ladezeit. Insbesondere alte Elektroinstallationen sollten vorher geprüft werden.

Was kann ich tun, wenn das mitgelieferte Kabel nicht bis zur Haussteckdose reicht? Kann ich mir eine Verlängerung bei einem Elektriker bauen lassen? Ich möchte keine Kabeltrommel verwenden, die ich dann immer komplett abwickeln muss und trotzdem schlaflose Nächte habe.

Guten Abend, zu diesem Thema auch eine Frage meinerseits: welches Schnell-Ladekabel (mitgeliefert wird das Kabel für die Haushaltssteckdose) sollte ich mir für den Tarraco ehybrid kaufen bzw. welche Wige schaffen muss es haben, damit ich an den öffentlichen Ladestellen Strom zapfen kann ?

Gibt es Empfehlungen ?

Besten Dank im Voraus

Zitat:

 

Zitat:

@mawolf29 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:37:29 Uhr:

Zitat:

 

Hallo mawolf, Deine Nachricht ist leider nicht angekommen

Je nach Anbieter oder Gebiet gibt es Ladesäulen die haben Probleme bei einem Typ2 Ladekabel unter 11 KW (16A).

Auch im Hinblick auf die Zukunft würde ich einfach mindestens ein 11 KW 16 A Kabel kaufen.

Der Tarraco selbst hat leider nur einen 3,6 kw Onboard Charger, es würde also grundsätzlich auch ein 7,4 kw Kabel gehen aber wie gesagt es kann sein dass die Ladesäule mit dem Kabel ein Problem hat. Das war vor einiger Zeit mal der Fall.

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 1. März 2021 um 10:45:51 Uhr:

Je nach Anbieter oder Gebiet gibt es Ladesäulen die haben Probleme bei einem Typ2 Ladekabel unter 11 KW (16A).

Auch im Hinblick auf die Zukunft würde ich einfach mindestens ein 11 KW 16 A Kabel kaufen.

Der Tarraco selbst hat leider nur einen 3,6 kw Onboard Charger, es würde also grundsätzlich auch ein 7,4 kw Kabel gehen aber wie gesagt es kann sein dass die Ladesäule mit dem Kabel ein Problem hat. Das war vor einiger Zeit mal der Fall.

11kw 16A bedeutet dann auch Mode 3 oder ?

Ja klar.

Type 2 Mode 3 - 11kw 16A ist das gängigste Kabel womit man in nächster Zeit gut zurecht kommt.

Ich schaue mich jetzt nach einem Schnellladekabel um. Gibt es evtl. irgendwo ein gutes Angebot (außer eBay/Ebaykleinanzeigen) ?

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 1. März 2021 um 11:14:23 Uhr:

Type 2 Mode 3 - 11kw 16A ist das gängigste Kabel womit man in nächster Zeit gut zurecht kommt.

Möchte mir auch den Tarraco PHEV zulegen - entschuldigt die Frage, aber das ganze sind noch böhmische Dörfer für mich und "dank" Mehrfamilienhaus besteht derzeit noch keine Möglichkeit, daheim zu laden.

Kann man bei einer öffentlichen Ladestation mit der Angabe AC Kupplung Typ 2, 43 kW und AC Steckdose Typ 2, 22 kW + Schuko den Tarraco mit einem derartigen Kabel "schadlos" laden oder ist das zu viel des Guten für den Tarraco?

Vielen Dank!

Zitat:

 

Kann man bei einer öffentlichen Ladestation mit der Angabe AC Kupplung Typ 2, 43 kW

Schon was in Erfahrung gebracht :)

"Für 43kW-Ladesäulen ist ein an der Ladesäule fest angebrachtes Kabel vorgeschrieben."

am 30. Mai 2021 um 13:56

Bringt doch aber nichts. Der Tarraco kann nicht schneller als mit maximal 3,6 kW laden.

Zitat:

@PICO44 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:42:55 Uhr:

Zitat:

@Bassdriver schrieb am 1. März 2021 um 11:14:23 Uhr:

Type 2 Mode 3 - 11kw 16A ist das gängigste Kabel womit man in nächster Zeit gut zurecht kommt.

Möchte mir auch den Tarraco PHEV zulegen - entschuldigt die Frage, aber das ganze sind noch böhmische Dörfer für mich und "dank" Mehrfamilienhaus besteht derzeit noch keine Möglichkeit, daheim zu laden.

Kann man bei einer öffentlichen Ladestation mit der Angabe AC Kupplung Typ 2, 43 kW und AC Steckdose Typ 2, 22 kW + Schuko den Tarraco mit einem derartigen Kabel "schadlos" laden oder ist das zu viel des Guten für den Tarraco?

Vielen Dank!

Beantrage bei der kfw eine Förderung und dann kommt die Wallbox fast kostenlos.

Zitat:

@Schrottionline schrieb am 30. Mai 2021 um 15:56:35 Uhr:

Bringt doch aber nichts. Der Tarraco kann nicht schneller als mit maximal 3,6 kW laden.

Danke, das ist mir bewusst - ich hatte eher Bedenken, ihm an der 43kW Ladesäule zu schaden. Rein theoretisch gänge das aber wohl, dass er sich nur das nimmt, was er verkraftet? Will ihn ja nicht verbrutzeln...

Das ich mir mit einem PHEV an jedweder Ladestation keine Freunde unter den "echten" E-Mobilisten mache, ist mir schon klar ;)

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