Ladedruckverlust Passat 1.8T

VW Passat B5/3B

habe folgendes problem mit meinem Passi. Hoffi Ihr könnt mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß...

Habe schon die sufu benutzt aber leider nichts passendes gefunden nichts gefunden.....

zu meinem problem.... Habe ab 5000 U/min ladedruck verlusst in jeden gang fällt er von 1 bar runter auf 0.1- 0.2. habe auch keine Endgeschwindigkeit mehr ab 210km/h ist schluss und fährt sich so wie gegen eine Wand.

besitz einen Passat 3b 1.8t aeb motor gechippt auf 200ps.
- Ladedrucksystem wurde abgerdückt und ist dicht
- Pop off, N75, Ansaugschlauch (aus Silikon) und luftmengenmesser sind neu
- Zündspulen erfüllen auch ihre Funktion.

hoffe ihr könnt mir helfen

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn die Klopfregelung schon um Hilfe schreit dann wird der Motor mit dem Chip zu Grunde gehen , das sag ich dir jetzt schon !
Es dauert laaaaaange bis die Klopfregelung anspricht weil sie erstmal den Zündzeitpunkt reduziert.
Ist der natürlich komplett aggresiv programmiert wird dir der Motor gnadenlos sterben.

Das was da passiert ist nichts anderes als Notlauf.
Der nimmt bei 5000upm einfach die Leistung raus. Gott sei dank wurden nicht alle Schutzfunktionen durch den Chip ausgehebelt.

Das dacht ich mir auch gade 🙂

Der schaltet ab 5t in Notlauf weil der Chip ihm wahrscheinlich zuviel abverlangt.

Wenn du dich jetzt fragst warum er das erst jetzt macht, das liegt wahrscheinlich daran das du deinen Lader über lange zeit beleidigt hast und auf Grund eines jetzt vorliegenden VTG-defekts schlägt er dich jetzt ins Notprogramm um eine Überladung zu verhindern. Bei einer Überladung steigt die Abgasthemperatur enorm an (zu wenig sprit zu viel Luft) und sobald die Themperatur über 1000°C steigt hast du ein Massives Problem (schmelzpunkt vom Ventilmaterial) deshalb der Notlauf.

Mein passi war von SKN gechipt (ca. 500€)

eBay schrott würd ich NIE im leben nehmen.

LG

VTG-Lader hat der 1.8t nicht.

Die Zündkerzen würde ich mir auch mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

VTG-Lader hat der 1.8t nicht.

Sorry mein Fehler 🙂 schreib und denke oft was anderes 🙂

Es liegt auf jeden fall ein defekt vor. sonst macht er das nicht weil er lustig is...

LG

nochmals vielen dank für eure antworten.... ist zwar jetzt ein bissl her, aber der fehler ist behoben...... es war tatsach der chip, der einfach scheiße programmiert wurde. wohl dazu gesagt, es war kein billig chip..... neue programierung drauf und völlig anderes fahren....