Ladedrucksteller Problem bitte um Hilfe!!!
Hallo,
ich war schon in einem anderen Thread aktiv aber ich denke das es zu sehr von dem eigentlichen Thema abweicht und eröffne hiermit einen neuen Thread der nur das eine Thema behandeln soll.
Fahrzeug: 530d 218ps 190.000km
Ich hatte vor ca. 10.000 km den Fehler Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defet. Darmals war schnell ersichtlich, dass die Verstellung schwergängig war. Ich hab mir dann einen neuen Turbo besorgt und habe den eigebaut. Dann war für 10.000 km ruhe. Dann plötzlich ein zischen und abgasgerüche und wieder die Ladedrucksteller Fehlermeldung. Krümmer war gerissen. Habe jetzt einen neuen Krümmer drin, vom E39 aus guß. Alles wieder eingebaut und siehe da Ladedrucksteller immer noch als Fehler da. Wenn ich den Fehler lösche kommt er wieder sobald ich über 3000upm drehe. Außerdem gab es die Fehlermeldung DPF voll. Diese ist jedoch nach einer Reinigung weg. Es gibts also nur noch den Fehler Ladedrucksteller el. oder mech defekt. Der Steller bewegt sich jedoch einwandfrei Zündung ein und er bewegt sich Zündung aus und er bewegt sich.
Ich hänge mal einen Ausdruck von INPA an. Vielleicht erkennt ihr ja etwas und könnt mir helfen. Ist der Druck zu hoch oder zu klein??? Also eher Lekage oder Steller??? Ich bin am verzweifeln.
Gruß
Achi
21 Antworten
Hallo nochmals.
Wir waren ja bereits sehr oft in PN-Kontakt bzgl. des Problems.
Ich sehe auf diesem Bild aber, dass du fast Volllast fährst (1560 Bar Railruck spricht auf alle Fälle dafür), habe ich hiermit recht? Hast du fast voll durchgedrückt?
Falls ja, dann ist der Ladedruck zu niedrig. Der sollte mehr betragen - also ist bei dir der Ladedruck unterschritten, was auch auf Leckagen (Undichtigkeiten), .. liegen kann.
Der Sensor wird es nicht sein, da hier "Aktuator = Stellmotor" steht. Ein abgefallener Ladeluftschlauch würde im Fehlerspeicher stehen.
Pfeifft/Zischt dein Motor? Du schreibst, dass es gezischt hat - dies wäre ein klares Indiz, dass "plötzlich" was passiert ist - z.b. der Ladeluftschlauch einen Riss hat oder oder! 🙂 Sollte man prüfen!
Hat sich evtl. die Metallklammer gelöst, womit der Ladeluftschlauch befestigt ist oder dergleichen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo,
erstmal danke an den BMW_Verrückten unglaublich wie Hilfsberreit du immer wieder bist und fremden Leute mit deiner Erfahrung hilfst.
Ich werde jetzt am WE Prüfen ob ich irgendeine Undichtigkeit finden kann. Ich hoffe es wird irgendwas zu finden sein, da es langsam echt mühsam ist. Vielleicht bleibt mir der Weg zum :-) doch erspart.
Gruß
Achi
Hallo achi!
Ich hoffe es für dich - dass du etwas findest 🙂 Sollten keine Leckagen vorzufinden sein und auch der Ladedruck trotzdem zu gering ist, würde ich wieder auf den Ladedrucksteller tippen 🙁
Aber - kannst du nicht eine Fahrt unternehmen mit der Frau/Kind/Schwester/Vater oder wem auch immer - und derjenige soll einen Laptop in der Hand halten, während du fährst - dann gehst du auf die SOLL/IST-Werte und prüfst die Ladedrücke in Abhängigkeit von Gaspedalstellung (Last).
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo Bmw_Verrückter,
genau das habe ich ja versucht aber ich glaube irgendwas stimmt mit mein Inpa nicht, da permanent die Werte spinnen. Schau mal in den Bildern. Mal schlagen die einfach aus und dann sind die wieder normal.
Das mit der Luftmasse passiert auch mit dem Ladedruck, da ist jedoch alles ausgeschlagen und dann steht da sowas wie !5276.
Leider hab ich davon kein Bild.
Gruß
Achi
Ähnliche Themen
Diese abge... Karre. War heute wieder in der Werkstatt und habe den gesäuberten Dpf. Eingebaut. Außerdem habe ich meinen alten Turbo eingebaut bei dem die Steller Verstellung geklemmt hatte. Hatte ihn vorher zerlegt und alles freigängig gemacht.
Resultat einzige Fehlermeldung Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch Defekt. Als ich auf der Autobahn den Fehler mal resetet habe fuhr ich mit voller Leistung nachhause. Erst als ich wieder in D Modus geschaltet habe kam der Fehler wieder. Mit meinem Inpa ist leider kein Ist/Sollwert Vergleich möglich. Eine Leckage kann ich eigentlich auch nicht feststellen und wenn ich den Fehler lösche fährt er kurz als ob nix wäre.
Werde demnächst noch einen Ist/Sollwert Vergleich mit nem anderen Inpa versuchen. Außerdem hoffe ich das einer ne Idee hier hat ;-)
Hallo!
Das kann doch nicht sein.
Sowohl der alte, als auch der neue Turbolader zeigen dieselben Symptome? Das ist sehr unwarhscheinlich, es sei denn, du hast einen generalüberholten, erneut defekten Lader einbauen lassen!
Ich würde es mal mit einem anderen INPA versuchen - schaue dir die Werte an, sonst kommen wir nicht weiter. Immer derselbe Fehler deutet auf eine Unterschreitung oder Überschreitung des Ladedruckes hin - also VTG (Ladedrucksteller).
Grüße,
BMW_verrückter
Frage an Bmw_verrückter,
ich habe ja auch den Ktümmer gewechselt und den E39 Gusskrümmer genommen. Kann das sein, dass der Krümmer nicht richtig sitzt. Es ist alles dicht aber ich habe bei der Montage den Krümmer nicht großartig bewegt, habe den auf die 12 Bolzen gesetzt und festgeschraubt. Ich weiß nicht ob da viel Spiel gewesen wäre um den Krümmer zu bewegen und den genau positionieren. So damit Öffnung über Öffnung ist.
Was meinst du, du hast ja schon viele Gusskrümmer in den E60 eingebaut. Bewegt man da noch viel oder auf die Bolzen und festziehen?
Gruß
Achi
Hallo!
Also wenn ich es mache, dann habe ich viel Platz. Undzwar habe ich eine Hebebühne zur Verfügung und ich tausche Krümmer beim M57-Motor immer von unten - also baue den DPF raus samt Turbolader und oben mache ich auch alles frei. Dann kann ich super an den Krümmer ran und vermeide Probleme mit dem Anziehen bzw. den Stehbolzen. Ich mache da auch immer sauber und reinige alles, damit der Querschnitt der Abgaskanäle nicht so verjüngt ist, da durch Abgase dieseer tatsächlich abnimmt und sich verringert 🙂
Ich hatte noch nie Probleme damit - Stehbolzen haben sich auch noch nie rausgedreht - ziehe dann immer auf 20-25 NM an und fertig.
Ziehe ihn kreuzweise an - also außen zuerst, dann nach innen arbeiten. Und sonst kann der Krümmer nur in einer Position eingebaut werden, also viel einstellen muss man da nicht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Werde jetzt nur noch das Kabel von Steller anschauen bzw. Tauschen und wenn das nicht hilft gebe ich den zu nem BMW Mechaniker der sich das nebenbei anschaut. Der Fehler kommt immer sporadisch das heist kann sein das man 20 km power hat und kann sein das man nur 3 Gaßstösse braucht um den Fehler zu verursachen. Dann Motor aus und an und schon hat man wieder power für ?
Werde euch auf dem laufenden halten.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Und genau das ist es ja - der Ladedruck wird unter- oder überschritten, wodurch die Motorsteuerung in den Notlauf schaltet - nach dem Neustart ist es wieder normal, BIS der Ladedruck nicht erneut Probleme macht.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hab nochmal mit Inpa Soll und Istwerte ausgelesen. Der ladedruck wird überschritten. Die Frage ist warum, mit kommt es so vor als würde der Steller nicht das richtige Signal bekommen. Sieht in den angehängten Bildern.
Bild 1 Standgas
Bild 2 Halbgas
Bild 3 Ladedruckmax
Bild 4 Vollgas
Alle Messungen im Stand.
Gruß
Du solltest mal unter Last messen, also nicht nur im Stand. Du wirst sehen, der Ladedruck wird sich auch noch ändern und der Raildruck auf 1600 Bar steigen 🙂 Das sagt aus, dass er übeschritten wird - aber INPA sagt, dass er unterschritten wurde - also zwei Paar Schuhe! 🙂
Daher würde ich wirklich mal einen zweiten in das Auto nehmen und fotografieren oder ablesen lassen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Man sieht doch jetzt im Standgas schon das es eine Abweichung gibt. Bei Halbgas ist der Ladedrucksollwert 1200mbar und der Istwert 1500 mbar. Ich weiß jetzt aber nicht ob der Ladedrucksteller ein Signal bekommt sich zu bewegen und dies nicht tut oder das Signal einfach nicht kommt. Würde dies irgendwie gerne Prüfen. Habe in Inpa nichts gefunden womit ich den Steller bewegen kann. Geht das Überhaupt?
Gruß
Achi
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob du den Steller bewegen kannst. Wenn, dann sollte es evtl. unter Steuern zu finden sein - ich würde mal ganz INPA durchsuchen, also einfach mal probieren - habe keinen Diesel da, um es zu finden/probieren. 🙂
Aber, wie dem auch sei - das kann meines Erachtens nur der Stellmotor sein bzw. verrußter (defekter) Lader. Sonst kommt da wenig in Frage - ich denke nicht, dass dein Motorsteuergerät defekt ist, denn wenn ein Sensor defekt wäre (Ladedrucksensor, Ladeluftsensor), dann würden diese im FS stehen und nicht der Steller.
Hast du mit dem anderen Lader dasselbe (EXAKT) Verhalten gehabt?
Grüße,
BMW_Verrückter