ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ladedruckanzeige ST

Ladedruckanzeige ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:27

Wie hoch darf der maximale Ladedruck sein beim MK3 ST?

Ich hatte vor der Software Optimierung maximal dreiviertel der Anzeige und nach der Optimierung liegen nun 1,7 Bar an bei Vollast.

Man sagte mir das nun 60 bis 70 NM mehr Anliegen und ca 25 bis 30 PS mehr vorhanden sind.

Anhand vom Ladedruck kann man dies ja nicht ableiten, er zieht auf alle Fälle etwas besser durch vor allem an der Antriebsachse, deutlich spürbar wenn die 1,7 Bar kurzzeitig anliegen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi. Die Anzeige zeigt nicht wirklich den richtigen Druck an. Die Werte kommen alle vom Steuergerät die da abgelegt sind. Die Werte werden nur errechnet. Habe auch eine Softwareoptimierung und die Werte ändern sich kein Stück.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:38

Bei mir schon, extra drauf geachtet. Davir hatte ich wie geschrieben nur dreiviertel der Anzeige voll.

Nach der Optimierung Spitzen von ca 1,7 Bar also fast das maximum. Ist ja auch logisch, irgendwoher muss ja die Leistung kommen.

Merkwürdig das sich das bei dir nicht verändert hat?.

Die Anzeige geht bis 2 Bar und bei 3/4 ist Maximum was er anzeigt. Also so ungefähr 1,5-1,8 Bar. Auf der Autobahn bei Volllast zeigt er schon mal 1,8 aber eher selten.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:46

Meine geht nur bis 1,8 beim MK3 ST.

Hab das 2012er BJ

Beim Facelift is bei 2 Bar Ende

Ist normal. Seit ich Bluefin drauf hab, geht der Ladedruck (wenn ich es mal drauf ankommen lasse) auch kurz bis zum Ende der Skala bei 1,8 bar :D

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:25

Fahre Morgen mal auf dem Prüfstand, mal sehen was da raus kommt. Kann das Diagramm dann mal hochladen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:14

War heute bei SKN messen, 4. Gang mit Insoric Radsensor Messung.

Ohne Umbauten wären wohl 290 PS ohne Probleme machbar.

Ich habe mal was gelesen von man misst nicht im 4. Gang sondern im 5., macht das einen Unterschied bei der Realen Messung?

Welchen Ergebnis würde den auf einem Prüfstand raus kommen?

Wie sieht die Kurve für euch aus?

Pxl-20210528-180227053

Das Diagramm sieht gut aus aber wo sind die 30 PS mehr an Leistung?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 18:38

Frage ich mich auch, vor allem 440 Nm das ist ja schon ordentlich aber nur 260 PS? Mhhh

Normal werden solche Messungen im 3ten Gang gemacht, so mein Tuner. Egal ob Insoric oder Rolle.

Diese Werte hatte ich vorgeschlagen, weil der Turbo nicht mehr als 315PS zulässt und das Getriebe zwar über 500NM hält, ich da aber auf Nummer sicher gehen will. Allerdings alles mit geänderter Hardware.

Insoric-messung
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:42

Okay, ich überlege gerade ob ich das Angebot annehme von SKN 730 Euro für 30 PS mehr also auf 290 PS und ca 500 Nm mit Orginal Teilen.

Nur gibt es ja noch DREAMSCIENCE und das bekommt man ja schon für 360 Euro bei Kleinanzeigen.

Die Frage ist da SKN sicherer?

Ohne modifizierte Hardware ist sowas nur begrenzt möglich. Und was viele vergessen ist, dass nur das ändern der Kennfeder in Verbindung mit original HW diese an ihre Grenzen bringt.

Wenn du mal siehst was da für ein LLK verbaut ist und was man im Shop bekommen kann, dann denkste anders. Alleine eine DP mit 200Zellenkat bringt ohne Chippen schon 25 PS mehr. Das kann ich belegen.

Faustregel ist immer viel kühle Luft vorne rein und ohne große Hindernisse hinten raus.

Ich empfehle dir mal das focusstforum. Dort sind Gleichgesinnte und da bekommst du auch viele nützliche Tips zu deinem ST.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 20:51

Downpipe und llk hab ich schon drüber nachgedacht aber ich möchte eben alles eingetragen bekommen.

Downpipes sind ja meistens ohne Zulassung bzw ohne ABE oder?

LLK wäre natürlich kein Problem zu verbauen.

Merkst du den den Unterschied zur Serie nach deinen Umbauten? Liegen ja gut 50 PS mehr an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen