ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ladedruckanzeige ST

Ladedruckanzeige ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2021 um 17:27

Wie hoch darf der maximale Ladedruck sein beim MK3 ST?

Ich hatte vor der Software Optimierung maximal dreiviertel der Anzeige und nach der Optimierung liegen nun 1,7 Bar an bei Vollast.

Man sagte mir das nun 60 bis 70 NM mehr Anliegen und ca 25 bis 30 PS mehr vorhanden sind.

Anhand vom Ladedruck kann man dies ja nicht ableiten, er zieht auf alle Fälle etwas besser durch vor allem an der Antriebsachse, deutlich spürbar wenn die 1,7 Bar kurzzeitig anliegen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

DP von HJS gibbet mit EG Genehmigung, hat meine auch. Mein LLK hat kein TÜV, das jedoch muss jeder für sich entscheiden. Meine AGA hat auch EG. 10% MehrPS ab Werk sind erlaubt. Alleine durch die Streuung bei der Produktion. Meiner hatte damals nur mit der DP auf der Rolle (hab ich auch ein Diagramm von) 290PS und 385NM. Noch ein Bild von LLK Standart und Groß.

LLK
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 21:09

Kannst du mir erklären warum ich soviel NM habe 440 und nur 260 PS?

Passt das zusammen?

Da mußt du den Tuner fragen.

Zitat:

Kannst du mir erklären warum ich soviel NM habe 440 und nur 260 PS?

Passt das zusammen?

Hi,

klar passt das zusammen weil das Tuning gelinde gesagt ziemlich miserabel ausgeführt wurde.

Der Motor hat die 440Nm bei knapp über 2000U/min und danach sinkt es bis 3000/U/min um dann noch mal kurz anzusteigen bevor es endgültig abfällt. Das führt dazu das die Motorleistung sich sehr ungleichmässig entwickelt und das Maximum bereits bei 4700U/min anliegt.

Leistung ist nun mal das Produkt von Drehmoment und Drehzahl!

Schau Dir mal das Leistungsdiagramm von charles2 an. Das ist ein fachgerechtes Tuning. Mit dem von Dir geposteten Leistungsentwicklung würde ich nicht fahren wollen. Da hätte ich doch Angst dass das dem Motor schadet.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 8:48

Dann lass ich das von SKN nochmal machen oder eben Dreamscience, soll ja auch gut sein und wäre um einiges günstiger.

SKN selbst meinte aber der Wagen fährt sich super.

Also das daran was kaputt gehen kann aufgrund der 440NM denke ich nicht, ist ja alles wie bei der Serie bis auf die NM.

Zitat:

SKN selbst meinte aber der Wagen fährt sich super.

Also das daran was kaputt gehen kann aufgrund der 440NM denke ich nicht, ist ja alles wie bei der Serie bis auf die NM.

Klar sagen die das der Wagen super fährt. Die haben ja auch das Tuning gemacht, oder nicht?

Das Problem sind nicht die 440Nm sonden die Art der Leistungsentfaltung. Wenn eine Leistungskurve so unharmonisch ist hätte ich Zweifel das beim Tuning Wert auf Qualität gelegt wurde und das kann sich auch in der Lebensdauer bemerkbar machen. Vor allem wenn der Wagen schon älter ist und mit unklarer Wartungshistorie wie bei Deinem.

Aber es ist Dein Auto. Du musst selber wissen was Dir wichtig ist. :-)

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 9:25

Nein haben sie nicht gemacht aber würden es gerne machen. Ich war bei SKN nur zum Messen.

Man bot mir danach an für ca 730 Euro das Fahrzeug auf ca 290 PS zu bringen und mit 500 Nm.

Mir war das aber zu teuer, da man ja Dreamscience bereits für gut 350 Euro gebraucht bekommt. Die sollen ja gute Maps drauf haben.

Bin halt am überlegen was ich mache.

SKN oder DREAMSCIENCE?

Was rätst du mir?

Was hältst du den von PowerMod?

Also am einfachsten und ohne HW-Änderungen zu machen wäre wohl Bluefin gewesen. Ich weiß jetzt nur nicht wie sich das mit einem modifizierten Steuergerät verhält. Aber ich habe ja bereits geschrieben das du mal ins focusstforum schauen solltest. Da gibt es viel rund um das Chippen zu lesen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:01

Mhhh, ich dachte das DREAMSCIENCE die komplette vorhandene Software vom Auto überschreibt sowie wenn es eine Firma macht, die Maps sind halt nur schon fertig.

Hab ich das richtig verstanden?

Sind ja viele zufrieden mit dem Gerät, was man so liest.

Wie wurde das denn gemacht? Direkt am Steuergerät welches Fahrerseitig hinter der Stoßstange ist?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:52

Über odb hat er die Daten ausgelesen und die Kennfelder überschrieben von einem anderen angepassten ST.

Aha, vllt hat der andere ja eine HW Änderung und wurde darauf angepasst.

Deiner hat keine HW Änderung und kommt dadurch nicht so damit klar, nur eine Vermutung.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:01

Wer weiss, er fährt aber genauso wie mit Dreamscience.

Hab heute die Race Plus MAP installiert. Gleiches Gefühl und gleiche Zeiten 100 zu 200.

Falls jemand dreamscience benötigt, kann sich bei mir melden.

Hab gesehen das du beim focusstforum bist. Da erfährst du schon mal mehr dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen