Ladedruck zu hoch P0234-52 17DTJ
Hallo Leute,
Hab ein kleines Problem mit meinem Astra H 2008 17DTJ 110PS , 133T KM
Ich bin gerade 300km von Zuhause weg und zwischen durch ging auf der ABahn die MKL an, ab 2000 Touren keine Leistung mehr... Laptop rausgepackt...P0234-52 Ladedruck zu hoch.
Motor - Zündung aus...Kurz Diagnose und Motor wieder gestartet. MKL aus und schnurrt als ob nichts ist...für ca.60km dann ab ca. 140/150 km/h wieder Meldung...Motor aus wieder an läuft.
Sensor verdreckt ? Kann ich das riskieren nachher wieder zurück zu fahren ?
Kann außer Motor notlauf mehr passieren ? Was kann ich auf die schnelle prüfen ? Hab ein wenig Werkzeug mit. Sensor wo man gut rankommt ? Wo sitzt dieser ? Sensoren wurden von mir definitiv noch nie gereinigt. AGR hab ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht.
Danke schonmal für antworten 🙂
41 Antworten
Hi, bin in ein anderen forum aktiv. mein fadder hat einen astra h bj. 2008 1,7 diesel. er sagte der wagen zieht nicht mehr. im unteren drehzahl bereich gehts wohl noch aber ab ca. 3000 nicht mehr. motorkontrollleuchte ist an. er hat den wagen abgestellt. morgen gehts in die werkstatt. wollte trotzdem mal ftagen was da auf ihn zukommt.
torbo???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
motorkontrollleuchte ist an.
Hi,
Fehlercode auslesen und Codes hier posten (wie das geht steht in der FAQ).
Kann alles sein, vom verdreckten Luftfilter bis zum Turbo.
Gruß Metalhead
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
scheinbar kann er in vorgesehener Zeit nicht den angepeilten Ladedruck erzeugen. Dies kann das Vakuumventil sein, da es ziemlich ungünstig verbaut ist,oder auch mal die Zugstange des VTG´s auf gängigkeit und die Unterdruckdose am Turbo prüfen.
Um den Turbo auf Wellenschaden zu Prüfen muss man den Schlauch Aluseitig mittig abmontieren.
Fehlercodes helfen ungemein beim suchen.
Viel Glück !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Edit: das hab ich gestern geschrieben.
Hab gerade mit meinem fadder den wagen wieder abgeholt....
Der fehler war heute morgen zwar nicht mehr da. aber trotzdem weggebracht.
Code haben sie nicht verraten. aber der werkstattmeister meinte die haben ECM neu programmiert. bzw ein neues geladen. denn da gibt es oefters mal probleme. .bevor die da am ladeluftsensor oder so was machen denn das waere teuer...
Berechnet haben die 0,5 std. zum auslesen. und 0,3std zum hochladen ECM. zusammen 79EURO.
Ich traue dem braten noch nicht so ganz. aber danke schon mal fuer die tipps. werde die sachen dann wohl kontrollieren wenns nochmal kommt.
Waren denn ECM fehlerhaft vom werk aus? Denn das hat er gesagt....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
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Hi,
ich hätte den Geschäftsführer vom Autohaus kommen lassen.
Wo gibt es denn so etwas? "Wir haben etwas festgestellt, aber verraten es dir nicht!"
Hallo?
Ich würde sehr, sehr eindringlich auf das Protokoll mit den ausgelesenen Fehlercodes bestehen, schließlich hast du ja dafür bezahlt.
So etwas ist doch kein Geheimnis!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von blechbanane0170
Hi,
ich hätte den Geschäftsführer vom Autohaus kommen lassen.
Wo gibt es denn so etwas? "Wir haben etwas festgestellt, aber verraten es dir nicht!"
Hallo?
Ich würde sehr, sehr eindringlich auf das Protokoll mit den ausgelesenen Fehlercodes bestehen, schließlich hast du ja dafür bezahlt.
So etwas ist doch kein Geheimnis!
Hast da vollkommend recht. werde da heute meinen vater hin schicken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
Berechnet haben die 0,5 std. zum auslesen.
In 30 Minuten kann man an 15 Autos die Fehlercodes auslesen 😁
PS. Hättest es halt selber gemacht (hab dir ja geschrieben wo es steht wie es geht).
Gruß Metalhead
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Hi,,,, der Werstattmeister sagte die drucken nie was aus und er koennen den Fehlercode nicht mehr sagen, komisch nee😠😠😠
..
Er sagte meinem Vater, er solle wenn es wieder kommt mal richtung Abgasrueckventil schauen.
Nun ich bin in Kazakhstan geschaeftlich und mein Vater ist zu hause und es ist heute wieder angesprungen (gelbe motorkontrollleuchte).
Nun hab ich was gelesen von der "Bremsen-Gas-Methode"zum selber auslesen!? Koennt Ihr mir kurz auf die Spruenge helfen. Oder einen Link,,, will das morgen verstehen (Zeitverschiebung, bin heute platt) und meinem Vater erklaeren.
Zitat:
1. Main-Knopf drücken um auf die Hauptseite zu wechseln
2. Settingstaste drücken und gedrückt halten bis Piepton ertönt (nach ca 2 Sekunden)
3. BC Taste zwei mal drücken und man befindet sich auf der ersten Testmode Seite
4. Durch wiederholtes drücken von BC kann man durch die folgenden Seite schalten und landet zuletzt wieder im Mainscreen
Oder den Testmode???
Selber auslesen wenn ich weiss wie.... , nach Bosch, bzw. ATU zum auslesen gehen??? Was ist besser?
Ok, Code hier posten und bei guten Tips dann Sachen selber tauschen sollte kein Problem fuer uns sein. Hab auch Werrkstatt zur hand die mir/Ihm hilft (schraubt) fuer wenig geld oder einen Kasten Bier 😁😁
Danke erstmal,, morgen lese ich mir dann die beiden durch....
Hey mal kompliment ans Astra H Forum,,, sehr gut aufgeraeumt und verstaendlich. Nett sind auch die FAQ's. Sollte es mal bei mir drueben geben....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Nachdem mein Vater nun nochmal den Wagen auslesen lassen hat, irgendwo, und die dem wieder nicht den Ausdruck mitgegeben haben. Hab ich ihn nun mit Handy am Ohr ins Auto geschickt.
Gaspedal und Bremse druecken und dann auslesen.
P0234 Motoraufladung- Grenzwert überschritten
das kam raus. Was koennte das nun sein???
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von samuifighter
P0234 Motoraufladung- Grenzwert überschritten
das kam raus. Was koennte das nun sein???
Hi,
das heißt daß dein Ladedruck zu hoch/niedrig ist.
- Luftschläuche auf undichtigkeiten Prüfen
- Ladedrucksensor reinigen/ersetzen
- VTG-Verstellung prüfen (Unterdruckdose, Ventil, Gestänge)
- AGR Ventil prüfen
Gruß Metalhead
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wagen zieht nicht mehr.....' überführt.]
Wenn der Fehler nach dem gas wegnehmen auftritt ist es gerne der EPW.
Gruß Metalhead
Danke schonmal für deine Antwort.
Also, ich bin jetzt 160km zurück (muss noch ne Zwischenstation einlegen) und mir ist aufgefallen, über eine Strecke von 140km nichts gewesen ist aber ich auch nicht schneller wie 100/110 km/h gefahren bin...danach habe ich mal beschleunigt auf ca. 120/140 km/h und da hat es keine 5-6 Minuten gedauert, da war der Fehler wieder da. Motor aus, Motor an, und es geht wie geht weiter, als ob nichts gewesen ist. Anstatt Musik, habe ich während der Fahrt dem Motor zugehört, und konnte keine Störenden Geräusche feststellen, außer die Standart Geräusche...
Ich muss mich aber korrigieren, was den Motor angeht. Auf der Seite vom Motor steht 17DTR...
Ich wollte mir jetzt am Wochenende die Sensoren vornehmen und mal reinigen. Kann mir jemand zufällig sagen, wo was sitzt, was sich zu reinigen lohnt (Oder wenn verfügbar eine Übersicht) ? Für alles andere müsste ich so oder so zum FOH.
Ich könnte auch mal das OPCOM mitlaufen lassen, wenn man mir mal sagt, worauf man achten müsste.
Wie läuft das mit dem Motor Notlauf ? Der X - Sensor, erkennt einen nicht zulässigen Wert und das Motorsteuergerät reagiert und nimmt Standart / Not Werte um die Funktion/Fahrt weiter aufrecht zu halten ?
Edit:
Ladedrucksensor ?
Druckwandler Pierburg ?
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie du es hast. Fahre einen 1.7 cdti, 125 PS, Bj. 2008, Z17DTR. Habe es nur bei Autobahnfahrt ab 300-400 km und dann kommt der Notlauf mit dem gleichen Fehlercode. Den Fehler habe ich bislang nicht finden können. Hoffe das wir hier Hilfe bekommen.
Kommt der Fehler beim Gas wegnehmen --> EPW (evtl auch erst mal dessen Filter reinigen).
Ansonsten Ladedrucksensor --> Reinigen ersetzen
Als letztes Übel bleibt noch die VTG-Mechanik (die schwergängig ist).
Mehr kann einen zu hohen Ladedruck eigentlich nicht verursachen.
Gruß Metalhead