Ladedruck zu hoch P0234-52 17DTJ
Hallo Leute,
Hab ein kleines Problem mit meinem Astra H 2008 17DTJ 110PS , 133T KM
Ich bin gerade 300km von Zuhause weg und zwischen durch ging auf der ABahn die MKL an, ab 2000 Touren keine Leistung mehr... Laptop rausgepackt...P0234-52 Ladedruck zu hoch.
Motor - Zündung aus...Kurz Diagnose und Motor wieder gestartet. MKL aus und schnurrt als ob nichts ist...für ca.60km dann ab ca. 140/150 km/h wieder Meldung...Motor aus wieder an läuft.
Sensor verdreckt ? Kann ich das riskieren nachher wieder zurück zu fahren ?
Kann außer Motor notlauf mehr passieren ? Was kann ich auf die schnelle prüfen ? Hab ein wenig Werkzeug mit. Sensor wo man gut rankommt ? Wo sitzt dieser ? Sensoren wurden von mir definitiv noch nie gereinigt. AGR hab ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht.
Danke schonmal für antworten 🙂
41 Antworten
Hallo Klooo1, hast du das Problem schon gelöst? Wenn ja, woran hat es gelegen und wie hast du es gelastisch.
MfG
Möglichkeiten gibts da viele, hab vorhin mit meinem FOH wiedermal darüber diskutiert.
Informationen zum EPW könnt ihr bei Pierburg finden... Einfach mal Onkel Google nach pierburg si 0065 und si 0076 fragen und die beiden PDFs lesen - danach hat man schon etwas zum probieren!
Ach ja - si 100 ist auch noch interessant...
Ich hatte nen Marder drin, der sich in Unterdruckschläuchen ausgetobt hat, weiterhin war noch ein Loch im Rohr zwischen Luftfilter und Turbolader, danach war knapp 9 Monate Ruhe, bin im Moment wieder auf der Suche...
Bei Ladedruck zu hoch (nach dem Gas wegnehmen aus höherer Drehzahl) ist oft der Filter vom EPW verstopft.
Bekommt dann zu wenig Frischluft rein und der Ladedruck fällt zu langsam ab und wird als Fehler gesetzt.
Gruß Metalhead
So, ich melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück...3000km weiter... Und in meinem Fall liegt der Fehler konkret am AGR. Warum auch immer. Punkt test hatte ich noch keine Zeit für... Ich bin jetzt testweise mit abgezogenem Stecker gefahren und es gab auf der BAB keine Probleme. Der Wagen fuhr durchgängig bei 200 Sachen ohne große Auffälligkeiten (außer das der Motor bei 200 Touren "etwas - nur etwas" lauter ist).
Vor dem reinigen des Ladedrucksensors war der Motor nach 20km bei 140 Sachen schon im Notlauf und hat ab 2000 U/min kein Gas mehr angenommen. Ladedrucksensor gereinigt...es ging weiter bis 160km/h... aber trotzdem Motornotlauf nach ca. 10km. AGR abgezogen...Wagen läuft über 100km bei 160-200 Sachen und bis dato ließ sich der Fehler nicht reproduzieren. Wenn ich Zeit habe, widme ich mich nochmal dem AGR. Übrigens ist das kein Hinweis jemanden zu ermutigen ohne AGR zu fahren. Während das AGR fehlt meldet sich die MKL und man bemerkt natürlich so auch keine anderen/folgefehler. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten. Und danke an jeden der hier noch nützliche Hinweise postet 😉
Ähnliche Themen
An sich keine schlechte Idee, jedoch würde ich von einem Dauerbetrieb abraten. Mit einem hinterlegten Fehler wird die DPF-Reinigung nicht gestartet und wo das hinführt, kann sich jeder selbst denken....
Hallo, habe das gleiche Problem. AGR wurde schon erneuert. War heute in Werkstatt. Da war Schaluch am Turbo locker. Festgemacht, Unterdruck geprüft. VTG-Gestänge geprüft, mit Keramikspray behandelt. Ladedrucksensor ausgebaut, total verdreckt. Hatte den vorher gereinigt. Jetzt mal sehen, gehe am Wochenende nochmal auf Autobahn um zu sehen, ob der Fehler wieder nach 40-50 Km auftritt. Wenn das wieder passiert werden ich mal den Druckwandler ansehen (ist an der Hinterseite am Motor, glaube von Pieburg).
Was ich noch habe, das der Motor manchmal im Stand (bei Stop und Go) wenn das Gas weggenommen wird, einfahch ausgeht :-(
Zitat:
@sebbi_ schrieb am 2. Februar 2017 um 00:37:27 Uhr:
An sich keine schlechte Idee, jedoch würde ich von einem Dauerbetrieb abraten. Mit einem hinterlegten Fehler wird die DPF-Reinigung nicht gestartet und wo das hinführt, kann sich jeder selbst denken....
Mit p0234-52 funktioniert die DPF Reinigung tadellos - hatte ich auch länger. TÜV wäre auch kein Problem, solange er nicht während des Steuergerät Auslesens den Fehler wirft...
Der Fehler P0234-52 bezieht sich auch auf den Ladedruck. Dieser verschwindet nach einem Neustart wieder und ist nur im System hinterlegt. Wird jedoch das AGR abgesteckt, so bleibt dauerhaft ein Fehler angezeigt um somit bleibt die Regeneration auch aus.
Also das mit der DPF Regeneration, kann ich bestätigen. Während das AGR abgesteckt ist, wird auch tatsächlich keine Reinigung absolviert. Da ich letztens das AGR nach zig (!!!) KM wieder angesteckt hatte, war das erste, was der Wagen gemacht hat, die DPF Regeneration. Nicht nur einmal und nicht gerade kurz. Ich hatte das OPCOM noch nicht dran, um die Beladung auszulesen. Aber mit AGR wieder typische Probleme. Schwankungen des Motors an der Kreuzung, Pendelnde Tacho Anzeige und Ladedruck Fehler ab 140 kmh...AGR runter, Motor läuft, als ob nie etwas gewesen ist...
Sooo, ich melde mich nach längerer Zeit mal zurück.
Ich bin mit diesem Problem jetzt schon länger unterwegs gewesen (keine BAB und bis 120kmh wars kein Problem) und hatte zwischenzeitlich auch einfach zuviel zu tun. Der Wagen war 2 mal bei FOH, welche das Problem nicht lösen konnte (haben die Schläuche überprüft) und wollten letztlich ein Motorsteuergerät wechseln sowie den Turbo (war mir nicht geheuer, schwammige aussagen - deshalb habe ich es sein lassen). Ich habe mir den EPW vorgenommen (Mister Auto - 70€ Online von Pierburg (7.03085.02.0)) und von einem bekannten die Bühne ausgeliehen (unter einer kleinen Auffahrrampe lässt sich darunter nur schwierig arbeiten). Nach gut einer halben Stunde fummelei war dieser gewechselt. Der Wagen schnurrt seid dem vor sich hin (VTG-Gestänge läuft). Es gibt von Pierburg auch schöne Beschreibungen (http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf). Vielleicht konnte ich jemanden hier mit noch helfen.
Ladedruck zu hoch sind leider nicht beiter suchen immer noch
Kann jemand evtl sagen, wo genau der EWP sitzt?